Klackern nach Gangwechsel bei Facelift 1.5 tsi Schalter

VW Passat B8

Hallo Leute,
seit 3 Wochen und nun 800km fahre ich den Passat B8 Variant Facelift . Ausstattung Conceptline 1.5 TSI Schalter.
Beim Auskuppeln bis zum 3. Gang kommt nun so ein klacker Geräusch. Ob kalt oder warm ist egal. Nur bei höheren Drehzahlen gab ich das Gefühl, das es weniger ist. Fahrleistungsmäßig ist alles ok. Gänge gehen Grundsätzlich geschmeidig rein und raus. Aber normal kann ja sowas nicht sein, oder? Will übermorgen in den Urlaub, ob das geht? Hatte das jemand auch schon?
In der Datei hört man es vorallem nachdem 2. Schalten.
Schonmal vielen Dank

26 Antworten

Kann ich denn damit jeden x beliebigen VW Partner beauftragen? Denke wenn es jemand auch als unnormal ansieht, sucht er genauer nach dem Problem als der, der meint das es stand der Technik ist

Ja du kannst zum jedem VW Händler gehen.
Habe meine z.B. in DD gekauft, aber bin immer in Berlin. Auch bei Garantie Themen.

Oki. Dann versuche ich es nochmal woanders.

War heute nochmal dort, wo ich den Passat gekauft habe. Man nimmt das Geräusch zwar wahr, aber hält es noch für im normalen Rahmen, zumal sonst keine funktionelle Ausfälle sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 9. August 2020 um 19:30:00 Uhr:

Oki. Dann versuche ich es nochmal woanders.

Ich habe gedacht du wolltest woanders hin? Bei dem freundlichen warst du doch schon

Ich war auch bei nem anderen. Der fand es nicht normal darf wohl aber keine Gewährleistungen machen. Sollte das beim Verkäufer nochmal vorbringen, was ich heute gemacht habe mit bekannten Ergebniss.

Heute kam die offizielle Stellungnahme von VW "Normale Betriebsgeräusche des Getriebes. Kein Grund zur Sorge". :-(

Das sind KEINE normale Geräusche weder bei DSG noch bei Schalter. Fahre selber 2 Golfs mit 1.5 TSI und DSG und keiner hört sich so. Ja, manchmal klackert ein bisschen wenn man über Unebenheiten fährt. Aber wie gesagt.. fahre DSG. Schalter bin ich auch gefahren und da hört man überhaupt nichts.

Du hast noch Gewährleistung. Das ersetzt nicht die Garantie. In die ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss du nichts beweisen.. wird vermutet dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Du sollst schriftlich Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelgewährleistung anfordern. Erst dann wird sich der Verkäufer richtig kümmern. Spreche ich aus meine einige Erfahrung.

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 19. August 2020 um 18:04:59 Uhr:

Heute kam die offizielle Stellungnahme von VW "Normale Betriebsgeräusche des Getriebes. Kein Grund zur Sorge". :-(

Wenn das normal ist, ist das ein Grund zur Sorge um die Glaubwürdigkeit des Herstellers.

Bei denen scheint so manches noch in Ordnung oder normal zu sein, wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann.

Aber es erklärt, wie so ein MIB3 auf den Markt gebracht werden konnte.

Was ist bei euch denn aus dem Geräusch geworden?
Mein Skoda Superb mit 1,5 TSI und Schaltgetriebe macht auch diese Geräusche beim Lastwechsel. Es existiert auch eine TPI dazu, nach der es ein reines "Komfortproblem" sei

Mich würde auch einmal das Ergebnis interessieren, da dies Problem bei meinem Passat B8 BJ 2019 auch genau so zu hören ist.

Laut VW Konzern Stand der Technik und kein Mangel.

Deine Antwort