Klackern, klappern im Ventilbereich (mit Audio)

Suzuki Motorrad GSX 750

Hallo zusammen!

Meine Suzi macht mir seit einer Weile Kummer:

GSX 750 F (2000 AK1113)

Situation:
- Klappern im Ventilbereich, Drehzahlabhängig
- Auch zu hören bei gezogener Kupplung, Leerlauf etc.
- Auch bei warmen Motor deutlich zu hören
- Läuft aber scheinbar auf allen Töpfen
- Weißer Rauch aus Zylinder 1 teilweise zu sehen (ohne Auspuff)

Entstehung:
- Beim Anfahren an einer Ampel ein deutliches Knacken von unten gehört.

Getestet:
- Ventilspiel zweimal überprüft, stimmt ziemlich sicher
- Auspuff abgenommen: Klackern nicht mehr sicher zu hören - vermutlich aber nur wegen des Lärms 😉
- Ventile Auslassseite beobachtet, scheint alles korrekt zu arbeiten.
- Steuerkettenspanner hat eine neue Feder bekommen.

Befürchtung:
- Ein Teil vom Ventil ist abgebrochen und fliegt im Zylinder rum?
- Kann ein eingelaufenes Nockenwellenlager dieses Geräuschbild verursachen?

Soweit die zusammenfassende Situationsbeschreibung. Wäre für jede Hilfe und Diagnose dankbar! Ich frage mich u.A. ob sich das Abnehmen vom Zylinderkopf lohnt. Falls wirklich etwas drin rumfliegt, hat es sicher schon deutliche Schäden verursacht.
Die Gute hat ca 45.000km runter.

Hier sind die Audiofiles abgelegt.
https://drive.google.com/.../1NV1iXPNocG3QtQC03edzibkl8HpvR_y4?...
(Nebenfrage: Wie kann ich mehr als eine Datei hochladen?)

Vielen Dank schon mal!

22 Antworten

Welle nachmessen, nicht raten.
Glaube kaum das sich eine Reperatur vom Aufwand und Kosten lohnt, aber vielleicht gibt's ja noch Wunder.

Nabend!

Ein bisschen weiter geschraubt und gemessen, mit neuen Bildern. Wie zu sehen ist, ist Kipphebel E1 durch. Meiner Meinung nach sind die anderen noch in Ordnung (stellvertretend sind E3 und E4 zu sehen, Einlass krieg ich im Moment nicht ins Bild). Was sagen die Experten? Sollten die anderen auch überholt werden? Kommen mir sehr gleichmäßig abgetragen und noch recht dick vor.

Da für die Demontage der Hebel der Kopf ohnehin runter muss, hat sich diese Frage auch erledigt (habe heute erst bemerkt, dass die entsprechende Schraube vom Rahmen verdeckt ist).

Die Nocken haben folgende Höhen:
Einlass (Verschleißgrenze 33,3)
32,44 - 32,54 - 32,55 - 32,56
Auslass (Verschleißgrenze 32,59)
32,56 - 32,56 - 32,54 - 32,56

Sind also insbesondere beim Einlass deutlich drunter (Kann jemand die Verschleißgrenzen bestätigen?). Ebenfalls im Bild zu sehen: Die Lagerschale von E1. Hat leichte Riefen, sollte aber polierbar sein, hoffe ich. Oder ist der Alukopf auch irgendwie gehärtet an diesen Stellen?

Morgen werde ich dann den Kopf abnehmen und die Kipphebel ausbauen.

Neue Wellen kosten mindestens 200€ das Stück und gebrauchte muss man sich da wohl nicht antun, wenn das ohnehin eine Serienschwäche ist. Ich habe die Hoffnung, dass die Überarbeitung vielleicht sogar eine bessere Nitrierschicht mit sich bringt.

Also: Die anderen Hebel auch aufbereiten lassen? Lagerschale polieren? Womit?

Danke euch für eure Mühen!

Ich würde eher den Motor im Rahmen absenken bzw.Motor ausbauen als den Kopf
zu demontieren.Das spart schon mal eine neue Kopfdichtung.
Wie stellst du dir die Reperatur der Wellen,Hebel vor?
1.Möglich ist grob die Nocken runterarbeiten, dann Plasmaaufschweißen und neu die Nocken herausschleifen.
2.Die Kontur nachschleifen und den Grundkreis kürzen um wieder gleiche Ventilwege zu erreichen.
Danach neu Nitrierhärten.
Die erste Variante wurde bei Lada NW in
der DDR mit einer Westfirma versucht und
schon bald wieder aufgegeben.
Das Gleitlager muß ebenfalls vermessen werden, ist eine weiche Si-Al Legierung.
Ist die Bohrung zu groß, baut sich nicht mehr
genug Öldruck im Motor auf.
Kann man nur sehr aufwendig schweißen und neu aufspindeln.Polieren geht mit einem
milden Polierfließ.
Neue Welle immer mit neu,neuwertigen Hebeln verbauen, schon die geringste Unebenheit beschädigt die Wellen erneut.
Eventuell kann man die Flächen noch nachschleifen und neu härten.

Bei Campro sagte man mir, dass das max. 1mm Material fehlen dürfe, also vermute ich schon, dass auf irgendeine Weise wieder etwas aufgetragen wird.

Das Lagerspiel nach Politur werde ich dann mit Plastigage nachmessen und mich im schlimmsten Fall nach einem neuen Kopf umsehen.

Den Motor komplett auszubauen erscheint mir in der aktuellen Lage weniger sinnvoll und fürs Absenken sehe ich auch keinen Platz. Die Kopfdichtung macht mir da keine Sorgen. Athena bekommt man für 40€. In dem Zuge kann ich wie gesagt auch gleich sämtliche Ventile kontrollieren und nachläppen.