Klackern im Innenraum - vorderes Armaturenbrett

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insignia-Freunde und Motor-Talk-Gemeinde,

ich (Insignia Sports Tourer - Innovation, EZ 5/2012, 2.0 CDTI, 160 PS, ecoflex) habe ein nerviges Problem im Innenraum.

Es klackert/rasselt leise, aber doch deutlich hörbar im Innenraum in der Nähe der Windschutzscheibe. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber denke, dass das Klackern/Rasseln ganz vorne aus den Lüftungsdüsen (eher rechts orientiert) hinter der Windschutzscheibe herkommt.

Zum Problem:
Es entsteht beim Beschleunigen und fahren ab ca. 80-90 Km/h, bei langsameren Geschwindigkeiten ist Ruhe.
Es klackert beim Beschleunigen über 80 Km/h relativ schnell und pendelt sich dann beim "rollen lassen" ein. Beim unhektischen Fahren im fließenden Verkehr bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h z.B. auf der Autobahn, klackert es unregelmäßig, beschleunige ich dann oder muss abbremsen, klackert es wieder richtig schnell (klackert so lange schnell wie ich beschleunige und so lange, wie ich abbremse); quasi Abhängig vom Lastwechsel. Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören und absolut nervig.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte? Das "Quietschen" vom Luftfilterkasten ist es nicht, hab ich auch schon mit Silikon behoben 😉

Vielleicht kommt es auch vom Motorraum? Jedenfalls lokalisiere ich es aus den Lüftungsschlitzen bei der Scheibe. In einem anderen Forum habe ich schon etwas über den Stellmotor der Wärmeklappe (Klimaanlage) gelesen, dass der auch mal Geräusche machen könnte. Ob es das Geräusch ist?

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Antworten und sorry, dass der Beitrag so lang ist. 😉

21 Antworten

Habe ein ähnliches Problem mit Klackern aus dem Armaturenbrett. Allerdings beim Mokka und auch nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist bzw. vorher eingeschaltet war auf der Fahrt.
In der Werkstatt sind alle Stellmotoren der Klimaautomatik neu angelernt worden und die Software wurde aktualisiert. Allerdings ohne Erfolg.

Nach der Aussage des Mechanikers liegt das Problem wohl in der Temperatursteuerung (nach der Aussage würde dieses auch beim Insignia auftreten). Die würde wohl zu oft und zu laut nachregeln. Für den Mokka gibt es bisher keine Lösung.

Hallo liebe Insignia-Freunde!

Das mit der Temperatursteuerung könnte der Lösung des Problems näher kommen. Ich habe heute folgendes ausprobiert und somit eine weitere Möglichkeit gefunden das Geräusch zu erzeugen. Ich habe die Klimaautomatik bei stehendem Fahrzeug (nur Zündung an) auf den manuellen Betrieb gestellt indem ich die 2 Gebläsestufe ausgewählt habe. Anschließend den linken Fahrertemperaturregler auf ganz kalt also "lo" und der ersten Gradzahl 15 hin und her drehen und man hört das gleiche Geräusch wie zwischen 80 und 100km/h. Komischer Weise hört man das Geräusch nicht wenn man die Prozedur mit dem Regler der Beifahrersitze wiederholt.

Es muss also wirklich in Zusammenhang mit der Temperatursteuerung stehen. Gibt es eigentlich aus dem Mokkaforum schon etwas neues zu dem gleichen Thema?

Gruß Joachim

Hey Insi Fans!

Habt ihr neue Erkenntnisse zu dem Problem erworben?

Gruß Joachim

Hallo Leute,

mein Insignia hat beim FOH ein Update des Lüftungssystems bekommen. Ich bilde mir ein, dass das Klackern jetzt leiser bzw. geringer geworden ist. Leider ist es aber dennoch vorhanden. Ich befürchte, dass ich damit leben muss, vielleicht aber auch so langsam damit leben kann 😉

Haben andere Neuigkeiten dazu?