1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern hinten rechts

Klackern hinten rechts

BMW 5er E61

Hi @all,

unser 525dA e61 BJ 7/2008 170TKM hat seit neustem beim Anfahren ein leichtes Klackern hinten rechts direkt am Rad.

Scheint mit der Handbremse zusammen zu hängen denn als ich die mal langsam fahrend angezogen habe war es danach erst mal weg. Kam aber nach ein paar KM wieder. Erst ganz leise und dann wird es immer lauter.

Wie gesagt, nur beim vollen beschleunigen und nur so bis 50. Volle Beschleunigung über 50 kommt das Geräusch nicht mehr.

Was könnte das wohl sein?

21 Antworten

@KapitaenLueck
...bei BMW ist es bei mir noch nicht vorgekommen... trotz der vielen Jahre und verschiedene Modelle...
Nachgefettet hab ich schon so manchen aus dem Hause VW.
Schön, das es eine Rückmeldung deinerseits gab...

Gruß

Tja, dem Peter schien es nicht unbekannt zu sein und er hatte ja auch einen Volltreffer damit.

Vielleicht fahren wir auch zu wenig mit dem Ding das da das Fett verhärten kann. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist wohl der Grund das wenn das Fett aushärtet das Gelenk nicht wieder ordentlich in die Normallage zurückkommt.

Dann wäre es ja bei unserem auch, der wird auf den paar Kilometer'n nie warm.
Um das Gelenkfett zu verflüssigen, muss man schon ein wenig weiter fahren...am Stück.
Bei den VW s, die ich schon nachgefettet habe, war das Fett immer ausgehärtet, obwohl dort zusätzlich noch die Lenkung drübergeht.
Nach der Nachfettung war das klappern wieder für Jahre weg...
-damals beim 2er Golf reichlich 150t km, beim 4er nun schon über 2 Jahre

Gruß

Bei mir hab ich das auch nicht vernommen aber vielleicht höre ich es einfach nicht, weil ich mir auch noch nichts vorstellen kann unter diesem Geräusch. Wie könnte ich es reproduzieren und KapitaenLueck was hast du denn nun genommen, so welches Fett hast du da rein gepresst? Hast mal vielleicht ein link?

Das ist ein Knacken/Klackern aus den Gelenkwellen beim stärkeren Beschleunigen. schwierig so richtig zu beschreiben. Aber man kann es nicht überhören.

Ganz normales Gelenkwellenfett. Hab dieses Set einfach gekauft, da hatte ich Fett und Schelle. https://www.ebay.de/.../392437180526?...

Okay danke dir.

Deine Antwort