Klackern bei Kaltstart

Audi A4 B5/8D

Guten Abend Forumgemeinde,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Audi. Das Problem kommt teilweise häufiger vor, aber die anderen Beiträge passen trotzdem nicht so richtig auf die Symptome bei meinem Wagen.

Zuerst zum Fahrzeug:
Audi A4 B5
Baujahr 1998
1.8L 20V 125PS Motorkennbuchstabe ADR
4-Gang Automatik
Laufleistung 291000km

Mein Motor gibt beim Kaltstart für 1-3s ein extrem lautes rattern/klackern von sich, danach läuft er ohne Nebengeräusche einwandfrei. Das macht er immer, außer die Außentemperatur geht in die Minusgrade. Dieses Wochenende: Kaltstart bei -5,5 Grad, kein klackern. Am schlimmsten ist es so bei +6 Grad. Wird es wärmer wird das klackern wieder weniger, verschwindet jedoch nicht. Andere Beiträge lassen dafür diverse Fehlerursachen zu: Nockenwellenversteller, Hydrostößel, Rückschlagventil im Ölfilterhalter, Ölpumpe, Steuerkette hinten am NW-Versteller. Desweiteren tritt in langen zeitlichen Abständen das Problem auf, dass der Motor sich (wenn warm gefahren) im Leerlauf wie ein Diesel anhört. Dieses Phänomen ist jedoch nicht reproduzierbar und ich kann nicht festlegen wann es auftritt. Weihnachten bin ich ca. 750km Autobahn gefahren. Beim ersten Raststopp nach 400km hat er so geklappert, am Ende der Fahrt ebenso. Am nächsten Tag war kein klappern mehr da und auch nach der 750km Rückfahrt nicht. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ich bin seitdem mehrmals 80km Strecken Autobahn gefahren, auch mal ordentlich bis 200kmh um das Öl richtig auf Temperatur zu bringen, aber das Geräusch lässt sich nicht erzwingen. Der Freundliche tippt auf Öldruck, kann ihn jedoch nicht live messen wenn sich das Problem nicht erzwingen lässt. Die Öldrucklampe funktioniert wenn der Motor aus ist und hat während laufendem Motor noch nie geleuchtet oder geflackert.

Das Auto ist seit dem Jahr 2000 in Familienbesitz, damals mit ca 50000km vom Erstbesitzer gekauft, seitdem scheckheftgepflegt. Ende 2017 habe ich dem Wagen von meinem Vater übernommen. Es sind sämtliche Rechnungen seit dem Jahr 2000 lückenlos vorhanden. Ich weiß das der Wagen seit jeher sorgsam warmgefahren wurde und sämtliche Mängel immer beseitigt wurden. Daher denke ich, dass der Motor von der mechanischen Seite in Ordnung ist. Der Ölverbrauch geht gegen Null und der Benzinverbrauch hat sich in den ganzen Jahren nicht verändert. Auch die Höchstgeschwindigkeit schafft er nach wie vor ohne Quälerei.

Aus den Rechnungen konnte ich folgende Infos entnehmen:
-Hydrostößel sind noch die ersten
-Nockenwellenversteller 2011 erneuert (damals klang er immer wie ein Diesel)
-Ölkühler 2010 erneuert
-Ölpumpe ist noch nie erste
-Rückschlagventil ebenso

Letzter Ölwechsel vor 2000km und 4 Monaten, Aral Bluetronic 10W40. Die Ölsorte wurde von Anfang an in dem Motor verwendet.

Interessant ist außerdem das mein Vater mir berichtet hat das der Motor das Kaltstartklappern quasi schon seit Jaaahren macht. Auch das klappern wie ein Diesel im warmen Zustand hat er schon vor Jahren sporadisch gemacht, einmal besonders schlimm im Sommer auf der Autobahn im Stau. Auch damals war das Problem schon nicht möglich zu erzwingen und der Freundliche meinte das sei normal.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Auto nach ablaufen des TÜVs abgebe und ein neues kaufe oder ob ich es nochmal richtig fit mache, quasi eine große Überholung der ganzen Anbauteile am Motor (Lichtmaschine und Anlasser z.B. sind auch noch die ersten). In dem Zuge würde ich aber gerne das Geklapper beseitigen, schließlich gibt es ja genug von diesen Autos, die das nicht machen. Somit kann das ja nicht normal sein.

Soviel zu den Randbedingungen. Vielleicht ist unter euch ja der ein oder andere der das Problem kennt und mir raten kann was ich tun soll. Der Freundliche würde auf Verdacht alles tauschen, was jedoch ziemlich ins Geld ginge. Ich würde es gerne selber machen und auch verstehen was die Ursache ist.

Falls noch Infos benötigt werden, reiche ich alles nach.

Gruß Felix

10 Antworten

Du hast viel Text dafür aufgewendet, deshalb mach ich's kurz: es ist soweit alles in Ordnung.

Mach dir nicht so einen Kopf.

Gute Fahrt.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch schon mehrmals gedacht das es ja eigentlich nicht so schlimm sein kann, weil die Geräusche seit über 10 Jahren weder schlimmer noch besser geworden sind. Aber dann hör ich wieder das laute metallische klackern beim starten was mir Gänsehaut bereitet weil es klingt als würde gleich irgendwas auseinanderfliegen. Wenn das tatsächlich normal sein sollte muss ich mich noch lange dran gewöhnen. 🙂

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch und stell es hier ein, dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Gruß

Wird gemacht sobald es wieder etwas wärmer ist. Momentan bei -8 Grad startet er wie neu.

Gruß Felix