ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klackern aus Motorraum...

Klackern aus Motorraum...

Themenstarteram 14. April 2004 um 6:23

Guten Morgen zusammen,

gestern auf der landstrasse ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich bei betriebswarmen motor mal etwas mehr dampf mache, also das pedal etwas tiefer drücke, dann höre ich ein klackern vorne vom motorraum, ein unschönes gefühl im ohr. Hat das schonmal jemand gehabt? bitte um rat.

ach ja noch was, der wagen wird wärmer als sonst, aber nur kurzzeitig, vielleicht ist das ja auch normal, wenn man einige meter etwas flotter ist, aber wie heiss darfs denn werden? max. hatte ich gestern 200 grad, wobei das eben nur kurz ist, dann kühlt er wieder ein bissel ab und normal sind es immer so ca. 150-160 grad lt. anzeige!

gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2004 um 7:22

is bei mir auch soll der hydrostössel sein der hängt es is auch icht immer ich sooll da erst mal nichts machen !

Themenstarteram 14. April 2004 um 7:39

HI,

ja, ist bei mir auch, das klackern ist mal da und mal nicht..., dann machen wir mal nix,

thx für die schnelle antwort

gruß

am 14. April 2004 um 13:36

Tank mal Super.

Vielleicht klingelt er durch die höhere Wärme.

Wärme bildung könnte durch verdreckten Kühler kommen, oder sogar durch zu wenig Wasser im Kühler. Du meinst doch wohl auch hoffentlich 200°F.

Dein Zeiger sollte sofern nichts geändert wurde an dem Wagen nur ein ganz wenig über den mittelstrich gehen. Selbst im Sommer unter volllast sollte es recht stabil bleiben. Da dein Motor schneller dreht und du schneller fährst sollten Fahrtwind und angesaugte Luft für eine gute Kühlung sorgen. Einmal komplett Kühler sauber (Kühlerreiniger) machen würde ich vorschlagen und einmal vorher nach Wasser schauen ob dies auch den richtigen Stand hat.

Ist an dem Motor was geändert?

Themenstarteram 15. April 2004 um 6:12

guten morgähn...,

mal eine kleine dummchenfrage, wo fülle ich bei einem caprice den kühler, direkt am kühler (ist ein deckel, allerdings gaaaanz schwer zu öffnen und ich es gestern nicht geschafft habe, diese zu öffnen, oder eher, links vom motor, in den behälter, wovon auch eine verbindung zum kühler besteht!?

Gestern war es sogar so, das ich in der city rumfuhr und der motor heisser wurde als sonst, so fast 200 F ;) ! Ist das denn ein nachteil oder doch eher normal, die letzten 11 monate war der motor immer konstant etwas über dem 1. strich, auf jeden fall unter 150 F, deshalb wundere ich mich! Und ungewöhnlich lauter wars gestern auch, da stimmt was net... :( !

An dem motor wurde bissel "gemacht", der vorbesitzer hat z.B. fächerkrümmer reingebaut, hatte eine standheizung, an der auspuffanlage, elektr. benzinpumpe usw. soll angeblich 300 PS haben, wobei ich das nicht wirklich glaubte..., aber das die bude mehr PS als eingetragen hat denke ich schon! Wär ein traum, wenn ihr mir echt helfen könnt, bei so einem traumwetter, will man ohne sorgenfalten rumblubbern... :D ! Thx

gruß

am 15. April 2004 um 9:09

Hallo endima,

Celsius errechnet sich so:

Fahrenheit minus 32 geteilt durch 1,8.

200 Fahrenheit sind 93,333333 Grad Celsius.

Also knapp vor 100 Grad wo Wasser kocht und verdunstet.

Die Mechaniker hier im Forum können Dir bestimmt nun sagen, ob daß als Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Ich kann es leider nicht. Ich weiß es nicht.

Eine schöne Saison trotzdem wünsche ich Dir.

Marcus

am 15. April 2004 um 10:03

mh ja,...

 

moin erstmal! Hab mal hier vor einiger Zeit gelesen das Kühlwasser innerhalb des geschlossenen Systems erst bei 128 Grad kocht (irgendwas wegen überdruck)?! Sollte ich mich dann also richtig erinnern, wären 93grad wohl unproblematisch zumal das liegt doch eh noch ziemlich im Bereich der normalen Betriebstemperatur,oder??

Also bei mir schwankt es je nach Fahrweise und Aussentemperatur zwischen 85 und knapp unter 100 Grad. Hatte da auch erst Panik aber der Thread damals konnte mich dann beruhigen!

Gruß

Masse

am 15. April 2004 um 10:43

Also das mit der Temperatur ist so noch nicht das Problem. Wenn du über 100Grad kommst, also etwa 212 Fahrenheit dann sollte man genauer drauf achten. Schau doch mal ob dein Auspuff ein paar Weiße Rauchwolken ausstösst.

Mit der Spinne, Auspuff, Fächer und ein wenig was machen kommt man aber wohl nicht auf 300PS. Da muß schon ein wenig mehr kommen.

Wenn dein Wagen kalt ist mußt du den Deckel am Kühler eigentlich abbekommen. Muß man schon ein wenig Kraft beim Drehen aufwenden, aber sollte machbar sein. Der Ausgleichsbehälter ist auch befüllt?

Aus welcher Gegend kommst du denn. Vielleicht ist heir jemand vor Ort, der dir weiter Helfen kann. So aus dem Stehgreif etwas zu vermuten ist auch schwer. Wenn es mit Super nicht weg geht kann es wirklich ein Hydro, ein Ventil, Kipphebel oder sogar im schlimmste Fall ein Kolben.

Themenstarteram 15. April 2004 um 11:35

hi, gruß an alle

 

huiuiui, bloss nicht, aber ich denke mal, alles wird gut!

Also mit dem rauch denke ich ist negativ, gibt beim anfahren schon rauch, aber nicht weiss!!?? Was kann das denn sein, wenn es weiss ist?

Werde nacher mal soweit alles gucken und machen, mit dem tanken werde ich wohl warten, habe noch im tank, oder soll ich trotzdem super tanken?

und sonst werde ich euch nacher mal berichten, fahre ein wenig landstrasse heute.

Komme aus Hannover, gibt hier auch genug Hannoveraner, masse z.B. gruß an dieser stelle, aber ich werde nächste woche eh in die werkstatt, muss tüv und einige kleinigkeiten machen, werde spätestens dort mal bescheid geben, das die mal drüber grübeln!

danke nochmal an 48chevy wegen der formel

gruß

Kein Problem, gern geschehn.

Weisser Rauch aus dem Auspuff bedeutet Kühlwasser wird mit verbrannt.

Blauer Rauch bedeutet Öl wird mitverbrannt.

Super kannst Du ja ruhig schon mal drauftanken. So "verdünnst" Du den schon im Tank vorhandenen Sprit schon mal etwas. Kann doch nich schaden, oder?!

Take it easy

Marcus

Themenstarteram 15. April 2004 um 11:57

Jo,

hast recht, werde ich nacher mal machen und die temperatur im auge behalten ;), bis denn

gruß

Schreib......

 

... mir doch mal ´ne PN mit deiner Telefon-Nummer

oder Handy-Nummer.

Ich bin während der Woche 2mal täglich in Hannover

und so viel Zeit, mal ein Ohr in den Motorraum deines Autos zu halten habe ich allemal.

Neumann

am 17. April 2004 um 7:46

Hi Endima

Den Kühlwasserdeckel kannst Du bei kaltem Motor ganz einfach durch gleichzeitiges Drücken und Drehen öffnen.Mach´s aber ja nicht bei warmen Motor sonst hast Du das heiße Kühlwasser im Gesicht!!!!!!!!

Der Kühler sollte im Normalfall so voll sein das das Wasser fast bis zum Öffnungsloch des Deckels steht.

Auf Deinem Ausgleichsbehälter sind zudem noch zwei Markierungen drauf:

1.Fuel cold und

2.fuel hot.

Wie der Name schon sagt ist die eine Markierung der Wasserstand bei kaltem Motor und der andere bei warmen Motor.

Leider ist es oft so das Autos außen schön sauber poliert sind und der Motorraum ausschaut wie SAU,dann kann´s sein das Du die Markierungen nicht siehst.

Einfach Motorreiniger drauf oder Bremsenreiniger und schon ist das Teil sauber.

cu Tom

am 17. April 2004 um 12:02

Hallo!

Bei meinem Impala ist aus dem Ventilklingeln damals ein saftiger Motorschaden entstanden.

Symtome: Klackern unter Vollast, kurzzeitig hohe Themperaturen. Bei mir hat sich hinterher herausgestellt: Zylinderkopfdichtung war durch, Ventile wurden durch das Wasser/Öl gemisch nicht mehr ausreichend geschmiert und eins riss ab, Kolben hoch-Feierabend und tschüß schöner 5,7er!!!

Besser nichts riskieren lieber Fachmann dranlassen !!!

Gruß Björn

am 17. April 2004 um 15:41

Dann hast du aber bestimmt die ganze Zeit Kühlwasser nachgekippt oder. Ich kenne einen, der hatte das auch. Der hat 8 mal den Kühler wieder komplett vollgemacht, bis er denn mal gefragt hat ob das normal wäre mit dem weißen Rauch und dem vielen Kühlwasser was er immer brauchte.

Also wenn weißer Rauch raus kommt, dann sollte man das schon merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klackern aus Motorraum...