ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klackern aus dem Motorraum und andere Probleme (Megane IV 1.2 TCe Experience Energy

Klackern aus dem Motorraum und andere Probleme (Megane IV 1.2 TCe Experience Energy

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:15

Hallo, besitze seit Anfang 2019 einen Renault Megane (Bauhjahr 2016, 101 Ps). (95000 KM runter aktuell)

Seit Mitte 2020 habe ich immer mehr Probleme die auftreten am Fahrzeug und ich weiß nicht woher diese kommen.

Das Kühlmittel muss ich monatlich, manchmal sogar wöchentlich nachfüllen.. wohin es fließt weiß ich nicht. Unter dem Auto ist nie ein Fleck.. dann hat der Wagen einen extremen Ölverbrauch und immer wieder Probleme mit dem Rlink-System (ein Update wurde bei Renault gemacht, hilft aber nicht wirklich).

Im Sommer letzten Jahres war von jetzt auf gleich die Batterie komplett leer.. morgens noch zur Arbeit und irgendwelche Anzeichen von schwäche, abends ging dann nichts mehr.

Das größte Problem ist jedoch, dass seit ein paar Tagen ein klackern aus dem Motorraum zu hören ist und auch nun der Wagen länger zum beschleunigen braucht als sonst. Das klackern ist sogar im Leerlauf vom Innenraum bei geschlossenen Fenstern zu hören, tritt aber auch währen der Fahrt auf.

Hab zu dem Geräusch nur dieses Video hier gefunden aber dies ist exakt das Geräusch:

https://youtu.be/W-y3h82N8ds

Könnte es nun auch ein Motorschaden sein? Denn dass wäre eine Katastrophe.. musste gerade erst alle bremsscheiben und Klötze erneuern lassen für teures Geld und Neue Reifen. Der Wagen ist auch erst in 1 1/2 Jahren abbezahlt -.-

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hat der nicht noch die serienm. Garantie bis 5J./100Mm? Bei der Anschlussgarantie (nach den ersten 2 Jahren Neuwagen-Garantie) könnte es aber sein, dass regelm. Vertragswerkstatt-Wartung gefordert wird.

Such hier mal nach "1.2 Tce", "tce 130" (vorsicht, den gab's auch schon mit 1,4l, ganz anderer Motor), usw. Also alle TCe mit 1,2l.

notting

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:30

Habe gerade in meinen Unterlagen geschaut.. dort steht nur eine Garantie von zwei Jahren mit unbegrenzter Laufleistung.

Die letzte Wartung wurde bei ca 65000 km gemacht.. danach war ich nicht mehr bei dem Vertragshändler da die Autohauskette einen grottigen Service hat ( die Wartungsleuchte wurde nicht zurückgesetzt und für die Wartung über 600 Euro verlangen finde ich schon ziemliche abzocke..)

Hab hier schon im Forum geschaut nach dem Motor und Problemen.. da stand sehr oft: Der Motor ist der letzte Schrott und oft schon bei geringer Laufleistung mit größten Problemen -.-

Also heißt das jetzt, wenn ich diese 5 Jahre Garantie nicht habe, bleibe ich auf den Kosten sitzen und muss ihn trotzdem weiter abbezahlen? Oh man :/

Zitat:

@Quak1234 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:30:15 Uhr:

Also heißt das jetzt, wenn ich diese 5 Jahre Garantie nicht habe, bleibe ich auf den Kosten sitzen und muss ihn trotzdem weiter abbezahlen? Oh man :/

Bei Gebrauchtkauf gelten auch standardmäßig die 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung. Üblicherweise ist aber schon in den Kaufvertragsvordrucken eine Reduzierung auf 12 Monate (gewerbl.) bzw. 0 Monate (privat) drin :-(

Evtl. mal wegen Kulanz fragen, ggf. auch direkt bei Renault. Genaue Zahlen bekommst du aber erst wenn du die Werkstattrechnung zahlen musst.

notting

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:37

Das wundert mich auch gerade wo ich meine Unterlagen durchschaue.. aber gut ist ein anderes Thema^^

Oben steht auf dem Bericht der HU, als ich den Wagen damals gekauft habe: Ergebnis: erhebliche Mängel und unten bestanden.. muss man nicht verstehen..

Image

So wie sich das anhört, 1,2 TCE, Ölverbrauch, Wasserverlust, würde ich zuerstmal einen Druckverlusttest machen. Das ist sowas wie Kompression prüfen nur noch genauer. Man gibt Luftdruck auf den jeweiligen Zylinder im Arbeitstakt und schaut wieviel davon verloren geht.

Der Motor H5F der ersten Zeit, und darunter dürfte dieser hier fallen, hatte extremst Probleme mit Ölverbrauch und anschließendem Motor Exodus. Vorzugsweise Zylinder 3 mit Riefen und hohem Druckverlust.

Wenn sich das raussstellt ist sowieso jede andere Baustelle am Fahrzeug wohl hinfällig.

Ein Austauschmotor kostet mit Umbau so viel wie ein neuer Dacia.

Ich denke mal das die Garantie bei einem Bj.2016 wohl nicht mehr gegeben ist. Garantieverlängerung machen nur wenige Kunden. Kulanz wird auch nur gering sein und auchnur bei lückenlosem Wartungsnachweis bei Renault. Du kannst versuchen bei einer Renaultwerkstatt über das ICM System die Wartungshistorie abfragen zu lassen. Jede Arbeit die bei Renault gemacht wurde ist dort hinterlegt.

 

Nun mal zu dem Klappersymphtom und der mangelnden Leistung.

Der H5F ist ein Direkteinsprtzer mit einer Benzinhochdruckpumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird.

Wenn der Pumpenstößel hängt oder eingelaufen ist oder die Nockenwelle dann erzeugt das genau diese Symphtome. Es kleppert wie ein lautes Ventil oder ein Diesel und die Leistung lässt immer mehr nach weil der Nocken oder der Stößel immer mehr abgerieben wird und die Pumpe immer weniger fördert oder Druck aufbaut.

Das R-Link, das hätte ich schon rausgeschmissen und durch ein Medianav oder ein anderes gutes Radio aus dem freien Handel ersetzt. Diese Probleme mit dem R-Link wird so keiner in den Griff bekommen. Das liegt halt mit an der mangelhaften Hardware des Radios.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:41

Zitat:

@notting schrieb am 26. Januar 2021 um 18:35:48 Uhr:

Zitat:

@Quak1234 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:30:15 Uhr:

Also heißt das jetzt, wenn ich diese 5 Jahre Garantie nicht habe, bleibe ich auf den Kosten sitzen und muss ihn trotzdem weiter abbezahlen? Oh man :/

Bei Gebrauchtkauf gelten auch standardmäßig die 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung. Üblicherweise ist aber schon in den Kaufvertragsvordrucken eine Reduzierung auf 12 Monate (gewerbl.) bzw. 0 Monate (privat) drin :-(

Evtl. mal wegen Kulanz fragen, ggf. auch direkt bei Renault. Genaue Zahlen bekommst du aber erst wenn du die Werkstattrechnung zahlen musst.

notting

Also hilft es alles nichts und ich muss zu Renault und mit denen reden. So eine teure Reparatur kann ich nicht bezahlen.. aber meinst du dieses Klappern ist dann wahrscheinlich genau wie bei dem in dem Video? Also dass es ein Motorschaden ist? Mit dem kühlwasserverlust etc. Dazu?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:45

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:40:27 Uhr:

So wie sich das anhört, 1,2 TCE, Ölverbrauch, Wasserverlust, würde ich zuerstmal einen Druckverlusttest machen. Das ist sowas wie Kompression prüfen nur noch genauer. Man gibt Luftdruck auf den jeweiligen Zylinder im Arbeitstakt und schaut wieviel davon verloren geht.

Der Motor H5F der ersten Zeit, und darunter dürfte dieser hier fallen, hatte extremst Probleme mit Ölverbrauch und anschließendem Motor Exodus. Vorzugsweise Zylinder 3 mit Riefen und hohem Druckverlust.

Wenn sich das raussstellt ist sowieso jede andere Baustelle am Fahrzeug wohl hinfällig.

Ein Austauschmotor kostet mit Umbau so viel wie ein neuer Dacia.

Ich denke mal das die Garantie bei einem Bj.2016 wohl nicht mehr gegeben ist. Garantieverlängerung machen nur wenige Kunden. Kulanz wird auch nur gering sein und auchnur bei lückenlosem Wartungsnachweis bei Renault. Du kannst versuchen bei einer Renaultwerkstatt über das ICM System die Wartungshistorie abfragen zu lassen. Jede Arbeit die bei Renault gemacht wurde ist dort hinterlegt.

 

Nun mal zu dem Klappersymphtom und der mangelnden Leistung.

Der H5F ist ein Direkteinsprtzer mit einer Benzinhochdruckpumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird.

Wenn der Pumpenstößel hängt oder eingelaufen ist oder die Nockenwelle dann erzeugt das genau diese Symphtome. Es kleppert wie ein lautes Ventil oder ein Diesel und die Leistung lässt immer mehr nach weil der Nocken oder der Stößel immer mehr abgerieben wird und die Pumpe immer weniger fördert oder Druck aufbaut.

Das R-Link, das hätte ich schon rausgeschmissen und durch ein Medianav oder ein anderes gutes Radio aus dem freien Handel ersetzt. Diese Probleme mit dem R-Link wird so keiner in den Griff bekommen. Das liegt halt mit an der mangelhaften Hardware des Radios.

Danke für die ausführliche Erklärung :) klingt ja nicht so hoffnungsvoll das ganze mit dem Wagen.. aber gut hilft ja alles nichts. Muss ich wohl oder übel die Tage mal zu Renault fahren und checken lassen, was nun alles im Argen liegt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klackern aus dem Motorraum und andere Probleme (Megane IV 1.2 TCe Experience Energy