Klackern aus dem Motorraum
Ich habe einen 230 Kompressor der Klackernde geräusche (wie ein Diesel) von sich gibt, also schon laut!!
Im stand läuft alles ok, auch wenn ich gas gebe und der Kompresor sich einschaltet. Ich schalte in D lass den Wagen rollen und ab ca. 15-20 km/h schaltet sich das klackern ein, drehzal ist dabei bei 1.200-1.500U/Min!!! Ich meine es kommt vom Kompressor, aber dann würde das Geräusch auch im stand kommen!!?!
Was meint ihr??
Beste Antwort im Thema
Danke das du wenigstens den Leuten dein Ergebnis mitteilst
leider viel zu selten heute 😉
31 Antworten
So, ich habe das Problem identifizieren und lösen können.
Als ich letzte Woche beim TÜV war und das Auto mit laufendem Motor auf der Bühne stand trat das Geräusch mal wieder auf. Nach kurzer Suche stellte der Prüfer fest, dass die Geräusche von der losen Unterboden-Isolierung kurz hinterm Krümmer bzw. hinter den beiden KAT's stammten, welche unter gewissen Bedingungen das Auspuffrohr berührten und die Geräusche verursachten.
So trivial der Fehler im Nachhinein klingt, so schwer war er zu finden, weil man die lose Isolierung optisch auf einen Blick nicht erkennen konnte. Nur bei laufendem Motor und den damit verbundenen Schwingungen war das Problem identifizierbar.
Jetzt bin ich froh, dass das Geräusch weg ist und ich das Fahren wieder genießen kann 🙂