ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klackergeräusche

Klackergeräusche

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:49

Hallo allerseits,

die Omi spielt mal wieder das Lied vom Tod....

Ich bin vorhin mit meinem Hund spazieren gewesen und bin langsam in einen Feldweg gefahren. Auf einmal ging im etwas erhöhten Standgas der Motor aus. Naja, wahrscheinlich der Leerlaufsteller. Also Auto abgestellt, ne Runde mit dem Hund gelaufen, Hund wieder eingeladen, rein ins Auto, angelassen und - läuft auf drei Pötten. Ok, Gas geben, dann fängt er sich wieder. Von wegen! Bei jedem Gasstoß ein lautes Klackklackklack (wie mit einem Hämmerchen). Im Leerlauf Ruhe, aber nur drei Pötte. Was hat der Dicke denn nun schon wieder für mich im Petto? Ein Hydrostößel vielleicht, kann der soviel Krach machen? Öl ist genug drin, Zahnriemen ist OK (20000 km gelaufen) und den Markierungen nach zu urteilen nicht übergesprungen. Was mag er denn nun schon wieder haben? Hat jemand einen Verdacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Brennt die Motorkontrolleuchte ?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Brennt die Motorkontrolleuchte ?

Hallo Mandel,

nein, die MKL hat nicht aufgeleuchtet.

Gruß

Kai

Im Leerlauf nur drei Pötte ? Dann würde ich die Kerzen und Kabel überprüfen. Vielleicht hat der Omega unter der Haube auch Besuch gehabt ? Ruhig mal die Zündanlage mit einer Wassersprühflasche absprühen. Im dunkeln sieht man eventuelle Funkenkriecher besser. Ob das dann aber das klackern hervorruft, da habe ich Zweifel ?

Moin,

das klingt ja nicht besonders gut.

Flackerte die Öldruckkontrollleuchte auf bevor der Motor ausging? Ist das "Klackern" nur unter Last oder andauernd (ausser Leerlauf)?

Tschüss

StressMann

schau dir mal die zündanlage genau an ....

und schau mal nach der kompression ...... es kam schon vor das am ventilteller ein stück abgebrochen ist oder ein kolben gebrochen war und daher das klackern kam ...

gruss

kai

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:28

tja, also,

die Kerzen und Zündkabel sind relativ neu (ein paar wochen). Er lief bis vorhin auch völlig normal. Kompression werde ich morgen mal prüfen. Wahrscheinlich werde ich auch die Nockenwellen rausnehmen. Ich habe noch 16 Hydrostößel in der Garage liegen, die ich schon seit Monaten einbaue. Ein oder zwei Stößel nageln seit meinem Zahnriemenriss damals ein bisschen. Die Ölkontrollleuchte kam nicht . Er ist einfach beim langsamen Rollen ausgegangen. Was vermutest Du, Ölpumpe?

Gruß

Kai

Das glaube ich eher nicht. Bei meinen Nachbarn ist dem Omega nach 100 Metern der Motor festgelaufen. Das würdest Du beim Starten merken !

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das glaube ich eher nicht. Bei meinen Nachbarn ist dem Omega nach 100 Metern der Motor festgelaufen. Das würdest Du beim Starten merken !

Starten tut er ganz normal. Vorhin schien er auch wieder alle vier Zylinder zu benutzen. Nur das Klackern blieb. Es scheint auch nur unter Last zu klackern. Hält man eine Drehzahl, wird er leiser.

wenn er nur unter last klackert liegt es meistens am kurbeltrieb ...

haupt-pleuellager ... kolben ... evtl auch nockenwellenlager ... defekte hydrostössel machen immer oder nur bei einem bestimmen drehzahlbereich geräusche.

läuft er jetzt auf allen 4 zylinder ?

gruss

kai

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wenn er nur unter last klackert liegt es meistens am kurbeltrieb ...

haupt-pleuellager ... kolben ... evtl auch nockenwellenlager ... defekte hydrostössel machen immer oder nur bei einem bestimmen drehzahlbereich geräusche.

läuft er jetzt auf allen 4 zylinder ?

gruss

kai

also er klackert, wenn man Gas gibt, wenn man z.B. anfahren will. Wenn ich ihn auf etwas über 1000 U/min halte wird er leiser, hört aber nicht völlig auf. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Andere (höhere) Drehzahlbereiche auszutesten, war ich bisher zu feige. Ich möchte ihm nicht mutwillig das Genick brechen. Kurbeltrieb kann ich mir nicht vorstellen, der klingt dumpfer. Das hatte ich bei meinem Vectra mal. Dieses Geräusch ist ein helles, lautes, metallisches Tackern, das ziemlich sicher von oben zu kommen scheint. Von der Richtung her würde ich sagen, Einlassseite 3ter oder 4ter Zylinder. Ach ja, er läuft wieder auf vier Zylindern. Habe gestern Abend noch den Ventildeckel abgenommen und werde jetzt rausgehen, und die Nockenwellen ausbauen. Mal sehen, was sich da zeigt. Wünscht mir Glück...

Gruß

Kai

Moin,

also das Hauptlager (Kurbelwelle) muss nicht unbedingt dumpf klingen. Das Kurbelwellenlager war bei meiner Omi auch hin (nebst Kurbelwelle) und das klang eher wie eine Nähmaschine.

So wie du es schilderst, tippe ich eher auf den Ventiltrieb, also Nockenwelle (die Nocke, nicht das Lager), H.stössel oder das Ventil selber.

Bin echt mal gespannt was du am Ende für einen Fehler finden wirst, drücke dir aber die Daumen das es nichts "zu teures" ist.

Grüsse

StressMann

Hi !

Könnte es auch sein dass dein Krümmer gerissen ist und der Wagen deswegen solche Geräusche macht ?

Ich weiß ja nicht wie sich das klackern anhört, aber ein gerissener Krümmer macht manchmal auch komische Geräusche.

Gruß

Karle

Banale Frage:

Sind alle Kerzen fest eingeschraubt?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:08

Hi,

der Krümmer ist es nicht. Den habe ich vor einiger Zeit geschweißt. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Das Tackern kommt definitiv von unterm Ventildeckel her.

@ Logo2212: Gute Idee mit den Kerzen, so banal ist die Frage garnicht, aber leider nein (bzw. Ja, sie sind fest).

Ich habe heute morgen den Motor mal ohne Ventildeckel laufen lassen. Mein Gott, was für eine Sauerei, soviele Lappen konnte ich garnicht in den Motorraum stopfen.:D Es scheint tatsächlich der 3. Zylinder Einlassseitig zu sein. Ob Hydro oder Ventil kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe die Nockenwellen ausgebaut, aber die Hydros noch nicht. Musste leider heute Nachmittag noch zur Arbeit. Wenn ich um 19.00 Uhr nach Hause komme ist es Dunkel. So'n Mist. Und das Schlimmste überhaupt: Ich muss wieder Smart fahren:D

Morgen früh mache ich weiter. Ich tausche erstmal pro forma alle Hydros (liegen glücklicherweise in der Garage), lege den Zahnriemen wieder auf und harre der Dinge, die da kommen.

Wenn das nicht hilft, muss der Kopf mal wieder runter...

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen