ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klackergeräusche ?????

Klackergeräusche ?????

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:40

Hollo Opelaner !

Seit ein paar Tagen habe ich so ein Scheiß Klackergeräusch von der abgebildeten Seite.Mal ist es nicht so laut wenn motor warm ist und plötzlich wieder laut.

Weiß vieleicht ein erfahrener Schrauber von euch wonach ich suchen sollte.

Danke schon für hilfreiche Tips

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. September 2008 um 17:46

Ich tippe auf Krümmer .

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Ich tippe auf Krümmer .

Hallo!

Sollte ein undichter Krümmer nicht ein Luftähnliches Geräusch entwickeln Ich habe ein mechanisches Klackern rausgehöhrt.

Danke aber für den Tipp.

Hi,

 

Das werden die 4 Abdeckkappen sein, die bei dir fehlen, und jetzt im Zylinder rumhüpfen. :D

 

Nein , mal im Ernst, hat der 2.0 l auch ein Wärmeschutzblech am Auspuff ? Vielleicht vibriert dieses ?

Aber das klingt dann eher blechern.

Mal schauen ob´s vielleicht drehzahlabhängig ist.

am 28. September 2008 um 18:53

Hallo, Habe das selbe auf der Beifahrerseite.

Woher das kommt weiß ich bisher auch noch nicht. Es tritt auch nur im leerlauf auf und sobald ich ein ticken gas gebe, es es fast weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Das werden die 4 Abdeckkappen sein, die bei dir fehlen, und jetzt im Zylinder rumhüpfen. :D

 

Nein , mal im Ernst, hat der 2.0 l auch ein Wärmeschutzblech am Auspuff ? Vielleicht vibriert dieses ?

Aber das klingt dann eher blechern.

Mal schauen ob´s vielleicht drehzahlabhängig ist.

Hallo,

auf dem foto erkenne ich einen X25XE. Aber keinen 2.0 Liter Motor.

Das Rythmische Klacker, mal leise mal laut, ist vermutlich eine hydro Tasse die entweder zeitweise nicht mit Öl befüllt wird, oder es kündigt sich ein Nockenwellenschaden an. Auf jedenfall den Ventildeckel entfernen, und die Nocken und hydro Tassen kontrollieren.

Gruß Reinhard

Upps,

 

Natürlich en 6 ender. :)

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von feet

Upps,

 

Natürlich en 6 ender. :)

Riiiiiiiiiichtig --------- MV6

Hab mich heute mal noch weiter schlau gemacht .Die Richtung mit Hydros sollte es werden und der Tip dazu war Ölwechsel mit anderer Sorte!!

Zitat:

Original geschrieben von ramboman42

Zitat:

Original geschrieben von feet

Upps,

 

Natürlich en 6 ender. :)

Riiiiiiiiiichtig --------- MV6

Hab mich heute mal noch weiter schlau gemacht .Die Richtung mit Hydros sollte es werden und der Tip dazu war Ölwechsel mit anderer Sorte!!

Hallo,

bitte gib uns eine Rückmeldung wenn alles gemacht ist. Würde mich Interessieren ob das Klackern weg ist.

Gruß Reinhard

Hallo,

habe auch das von "kleinaberfein" beschriebene Klackern.

Nur im Leerlauf zu hören und besonders wenn die Klima nicht läuft.

Habe es auch schon mit anderem Öl versucht - keine Änderung.

Ursache - zumindest bei meinem - waren nicht wie vermutet, die Hydros - sondern ein Einspritzventil. Daher auch keine Änderung warm / kalt / anderes Öl. Klar, nach dem Start hat er etwas mehr Drehzahl - dann scheint es auch geringer.

Habe das Ventil + Klappern behalten :D...

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Hallo,

 

habe auch das von "kleinaberfein" beschriebene Klackern.

Nur im Leerlauf zu hören und besonders wenn die Klima nicht läuft.

Habe es auch schon mit anderem Öl versucht - keine Änderung.

Ursache - zumindest bei meinem - waren nicht wie vermutet, die Hydros - sondern ein Einspritzventil. Daher auch keine Änderung warm / kalt / anderes Öl. Klar, nach dem Start hat er etwas mehr Drehzahl - dann scheint es auch geringer.

 

Habe das Ventil + Klappern behalten :D...

 

Gruß

Christian

Hallo christian,

mit was ist Opel groß geworden? Mit Nähmaschinen. Und die Nähmaschinen tickern.

Um daran zu Erinnern tickern halt die Einspritzdüsen. Das machen meine Einspritzdüsen und die Hydro Stößel auch.

Gruß Reinhard

Ja das ist was dran :D.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:14

Habe momentan das Problem durch eine Motorspühlung mit anschließendem Ölwechsel Shellöl 10W40 beseitigt.

Malschauen wie lange es anhält.

Ende ! 

am 2. Oktober 2008 um 17:53

mit was haste denn gespült? Mit solch zusätzen wie von LM?

Na siehste, geht doch!

 

Und wenn Du jetzt regelmäßig Deinen Ölfilter 2 - 3x pro Jahr wechselst,

bleibt das auch so und Du freust Dich beim nächsten Blick unter den Ventildeckel,

auch über das Blitzeblanke Motorinnere.

 

Weiterhin wird Dich auch Dein Ölfüllmengen-Sensor niemals belästigen, 

es sei denn, daß er auch einen Grund dafür hat ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen