Klackergeräusche Lenkung

Audi A1 GB

Ich habe bei dem Auto seit Ende Januar 2024 folgendes Problem mit der Lenkung. Es ist so, dass ein Klackern / Schnalzen / Ploppen aus dem Bereich des Lenkrads kommt. Dieses Geräusch tritt in der Regel beim Rangieren / Parken bzw. beim Abbiegen auf und es reicht schon eine kleine Lenkbewegung. Die Lenkung muss nicht zwingend bis zum Anschlag gehen, um das Klackern zu erzeugen.

Ich war bereits 2x wegen des Problems vorstellig:

Termin 1 im Frühjahr 2024 = es konnte leider nichts reproduziert und unternommen werden

Termin 2 Ende April 2025 mit Inspektion = es konnte bei der Probefahrt bestätigt werden und die Lenkanschläge wurden gefettet. -> Beweisvideo wurde beigefügt

Leider hat dies nicht geholfen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Lenkrades im Innenraum. Seit kurzem habe ich nun auch zusätzlich das Problem, dass es manchmal auch zu einem hellen Knacken kommt. Heute konnte ich es auch mechanisch in der Lenkung spüren. Wie gesagt, das Problem habe ich jetzt seit 1,5 Jahren und das Auto war zu dem Zeitpunkt kein Jahr alt.

Unter diesem Link habe ich einige Videos zu der Problematik hochgeladen: https://drive.google.com/drive/folders/1-K03coi1CMsFC-qJXmce8rXTro1JlUpV

Aktuell habe ich noch eine Anschlussgarantie bis Ende April 2026. Vermuten würde ich entweder die Wickelfeder oder eher noch die Lenksäule. Leider möchte Audi immer vor Ort einen Beweis sehen, um etwas unternehmen bzw. tauschen zu können. Ich kann nicht mehr tun, als meine Beweisvideos einzureichen. Dies scheint aber nicht zu reichen.

Hat jemand eventuell dieses Problem gehabt bzw. lösen können?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße :)

4 Antworten

Ist meistens Lenksäule oder Lenkgetriebe, eine vernünftige Werkstatt kann das diagnostizieren.

Ich habe dieses Geräusch und bei mir ist es das Lenkgetriebe laut dem Freundlichen (wohlgemerkt der zweite, der erste wusste es auch nicht und meinte nur im Zweifel muss Säule und Getriebe neu für über 5000€). Mir wurde sogar ein Kulanzrabatt angeboten für den Austausch, aber da sich das Geräusch noch im Rahmen bewegt und wohl kein Risiko ist, hab ich bisher nichts unternommen.

Gut, das habe ich vermutet - danke dir! Es ist nur schwierig meinen Audi Service-Betrieb vom Tausch der Lenksäule zu im Rahmen der Garantie überzeugt zu bekommen. Aktuell steht das Auto in der Werkstatt und ich bin gespannt, was sie diesmal machen. Ich habe schon die Lenksäule angesprochen.

Hast Du manchmal einen mechanischen Widerstand in der Lenkung, wenn das Geräusch kommt? Bei mir tritt das teilweise auf. @Sitte_A1

Ich hab das tatsächlich nur im Stand wenn ich das Lenkrad hin- und her bewege wie im Video, kein Widerstand. Generell merke ich nichts davon beim Fahren, deswegen hab ich auch nichts machen lassen

So, die Lenksäule wurde nun unter Garantie ersetzt.

Deine Antwort