ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?

Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?

Volvo V40 2 (M/525)

Hi,

neuerdings macht mein V40 (T3) Geräusche, die mich etwas beunruhigen:

- gleichmäßiges "Klackern" (hört sich an wie ein Metallteil in einer Kunststoffschale)

- kommt von hinten rechts

- nur beim Fahren zu hören und ich meine, bei aktiver Schubabschaltung ist das Geräusch nicht vorhanden

Da irgendwelche losen Teile ausgeschlossen werden können, hätte ich auf die Benzinpumpe getippt. Deshalb meine Frage: kommt das oben beschriebene jemandem bekannt vor? Sitzt die Pumpe überhaupt in Tanknähe? Wie leicht kommt man da ran?

Gruß

famai

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bin ebenfalls noch auf der Suche nach der Ursache. Lose Teile im Innenraum kann ich ausschließen. Ebenso Steinchen, die sich im Profil der Reifen festgesetzt haben... bin ratlos.

Es bleibt ein Mysterium mein freundlicher verkauft mich anscheinend als dumm und meinte ich bilde es mir ein. Genau wie die Sache mit der Düse rechts im Innenraum aber ist eine andere Sache.

Am Wochenende hab' ich noch einmal überprüft, ob die Radmuttern fest angezogen sind und die Abdeckkappen richtig sitzen. Alles wie es sein soll. Klackernde Bremsbeläge kann ich ebenfalls ausschließen, da das Geräusch auch beim Bremsen vorhanden ist. Außer der Benzinpumpe fällt mir langsam nichts mehr ein. Deshalb noch einmal die Frage in die Runde: wo genau sitzt die Pumpe und wie leicht kommt man da ran? Geräusche bei einer Pumpe sind wahrscheinlich auch mehr als nur ein Schönheitsfehler. Hab' nur irgendwie keine Lust, demnächst deswegen liegen zu bleiben. Werd' morgen mal das Geräusch aufnehmen.

Gruß

famai

Die Kraftstoffpumpe wird es nicht sein. Diese läuft an bei Zündung ein und zwar auch ohne dass der Verbrenner gestartet wurde.

Da wird wohl eher was im Boden des Kofferraums unter den Filzmatten sein.

 

 

Gruß Andreas

So, hab' heute mal mein Handy an der Rückseite der Rückenlehne deponiert und das Klackergeräusch aufgenommen. Während der Aufnahme war ich zwischen zwei Ortschaften auf einer Landstraße unterwegs. Das Geräusch beginnt nach ca. 15s, sobald ich mit mind. 80 km/h unterwegs bin und verschwindet wieder, wenn ich langsamer als 80 fahre.

Nedimos und LAMV40, kommt Euch das bekannt vor? Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruß

famai

Also das klingt haargenau wie das, was ich mit der Unterbodenverkleidung meinte.. aber du meintest ja, da wäre alles fest.

Exakt das gleiche Geräusch werde auch ein Video morgen reinstellen es bleibt ein Mysterium Hahahaha

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2-3 Monaten auch exakt das gleiche Geräusch wie auf der Aufnahme. Es kommt von hinten rechts, zumindest wenn ich als Fahrer das Geräusch warnehme. Beginnt auch erst bei so ca. 70-80 wie famai es beschreibt.

Bei mir muss ich allerdings sagen wenn ich vor das rechte hintere Rad greife, habe ich den Eindruck das die besagte Abdeckung lose zu sein scheint. Zumindest kann ich sie nach oben und unten bewegen. Versuche mal morgen früh nach dem Nachtdienst ein Bild/Video davon zu machen.

War noch nicht beim freundlichen deswegen aber mir scheint es plausibel das es daran liegt. Werde weiter berichten wenn ich es genauer angeschaut habe.

Grüße

So ich habe es mal versucht aufzuzeichnen. Ich weiß nicht ob man es gut hört. Habe den Eindruck das die Abdeckung zu lose ist.

 

Lasse es bei Gelegenheit beim freundlichen mal anschauen.

 

Grüße

Hallo zusammen,

Also, ich hab' mir vorhin meinen V40 noch einmal von unten angeschaut. Das kleine Kunststoffteil (von dem es auf der Fahrerseite noch einmal eine Entsprechung gibt) ist definitiv fest. Allerdings stossen in der Nähe zwei größere Teile der Unterbodenverkleidung aneinander, die nicht miteinander verbunden sind. Ist das bei Euch auch so? Könnte mir vorstellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten durch irgendwelche aerodynamischen Effekte die beiden Teile gegeneinander schlagen und so das Geräusch entsteht.

Gruß

famai

Schaffst du es, ein Foto davon zu machen? Ich kann es morgen auch mal bei meinem versuchen, der jetzt absolut klapperfrei ist.

Hi, hier mal zwei Fotos der Unterbodenverkleidung. Das Teil, das sich lösen kann, befindet sich vermutlich links oben auf dem ersten Foto. Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass der hintere Teil der Verkleidung nur aufgelegt ist und sich nach oben drücken lässt.

Le m0nd, wenn Du schreibst, dass Dein V40 jetzt klapperfrei ist, lag das nur an dem kleinen Kunststoffdeckel? Wenn ich über eine Bordsteinkante fahre, klappert die Unterbodenverkleidung schon deutlich hörbar (wie in dem Video von Clanzi). Aber es sieht so aus, als ob alles so befestigt wäre, wie es sein soll.

Gruß

famai

Unterbodenverkleidung Beifahrerseite
Unterbodenverkleidung

Ich lege mich mal mirgen unters Auto und mach auch ein Foto.. Daer Clip auf den ich mich bezogen hatte, ist bei deinem ersten Foto rechts angeschnitten in der Vertiefung. Der weisse Punkt sieht ja auch aus wie eine Befestigung, vielleicht ist ja da was im Argen.. ich check das morgen und schreibe dann noch mal..

Ich bin leider nicht richtig rangekommen mit der Kamera aber man kann den Abstandhalter, der gebrochen war schwarz glänzen sehen. Das Foto ist von hinten rechts nach vorne. Dein Bild zeigt eher die Mitte des Unterbodens, seitlich aufgenommen, richtig? Ich versuchs morgen noch mal.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hi le m0nd,

Vielen Dank für die Fotos! Ich weiß, was Du meinst. Ist die Unterbodenverkleidung an der Stelle nur aufgeklipst? Wenn es aufhört zu regnen, werd ich mir meinen V40 auch noch einmal von unten anschauen.

Gruß und schönes Wochenende

famai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?