ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?

Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?

Volvo V40 2 (M/525)

Hi,

neuerdings macht mein V40 (T3) Geräusche, die mich etwas beunruhigen:

- gleichmäßiges "Klackern" (hört sich an wie ein Metallteil in einer Kunststoffschale)

- kommt von hinten rechts

- nur beim Fahren zu hören und ich meine, bei aktiver Schubabschaltung ist das Geräusch nicht vorhanden

Da irgendwelche losen Teile ausgeschlossen werden können, hätte ich auf die Benzinpumpe getippt. Deshalb meine Frage: kommt das oben beschriebene jemandem bekannt vor? Sitzt die Pumpe überhaupt in Tanknähe? Wie leicht kommt man da ran?

Gruß

famai

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kenne dein Geräusch nicht, aber wenn es die Benzinpumpe im Tank wäre, müsstest du das Geräusch doch auch im Stand hören, sobald der Motor läuft..

Eine Sache fällt mir aber ein, die ich an 2 verschiedenen V40 hatte: Vor dem hinteren rechten Rad ist eine Schraube/Clip, die die Unterbodenverkleidung hält, die kann sich lösen, dann hast du in bestimmten Fahrsituationen ein leichtes Klackern von hinten rechts. Das kannst du mit der Hand erfühlen. Kostet nur ein paar Euro, bzw man kann sie wieder einclipsen. Check das mal, könnte ja sein..

 

Schönes WE an alle Kleinelche da draussen!

Vielen Dank für deinen Tipp! Werd' ich morgen gleich prüfen.

Gruß

famai

Und famai, Fehler gefunden?

Zitat:

@famai schrieb am 4. September 2020 um 18:21:36 Uhr:

Hi,

neuerdings macht mein V40 (T3) Geräusche, die mich etwas beunruhigen:

- gleichmäßiges "Klackern" (hört sich an wie ein Metallteil in einer Kunststoffschale)

- kommt von hinten rechts

- nur beim Fahren zu hören und ich meine, bei aktiver Schubabschaltung ist das Geräusch nicht vorhanden

Da irgendwelche losen Teile ausgeschlossen werden können, hätte ich auf die Benzinpumpe getippt. Deshalb meine Frage: kommt das oben beschriebene jemandem bekannt vor? Sitzt die Pumpe überhaupt in Tanknähe? Wie leicht kommt man da ran?

Gruß

famai

Hey hab dieses Geräusch auch merke es aber nur wenn ich auf der Autobahn fahre hab mich mit dem abgefunden die Benzinpumpe ist es nicht bei mir. Ich tippe auf die Kunststoffschale aber bei mir hört man es nur wenn man genauer hinhört.

Kannste ja leicht checken, neben das rechte Hinterrad knien und am unterboden fühlen/wackeln. Die Abdeckung sollte sich nicht bewegen oder klappern.

Werde es morgen machen ich vermute das es zu 100 Prozent die Abdeckung ist.

Hi,

bei mir ist dieses Kunststoffteil der Unterbodenverkleidung tadellos mit 2 Schrauben fixiert. Da kommen die Geräusche leider nicht her. Bin gespannt, Nedimos, ob's bei Dir daran liegt.

Gruß und gute Woche Euch

famai

Zitat:

@famai schrieb am 6. September 2020 um 22:00:41 Uhr:

Hi,

bei mir ist dieses Kunststoffteil der Unterbodenverkleidung tadellos mit 2 Schrauben fixiert. Da kommen die Geräusche leider nicht her. Bin gespannt, Nedimos, ob's bei Dir daran liegt.

Gruß und gute Woche Euch

famai

Werde morgen berichten wie es bei mir ausschaut.

Grüße zurück.

Schade famai, ich hätte wetten können, dass es das war... Dann geht die Suche weiter..

Zitat:

@famai schrieb am 6. September 2020 um 22:00:41 Uhr:

Hi,

bei mir ist dieses Kunststoffteil der Unterbodenverkleidung tadellos mit 2 Schrauben fixiert. Da kommen die Geräusche leider nicht her. Bin gespannt, Nedimos, ob's bei Dir daran liegt.

Gruß und gute Woche Euch

famai

Bei mir auch tadellos mit 2 Schrauben alles fixiert von was es kommt keinen Ahnung.

Naja, wenigstens bin ich wohl nicht der Einzige.

@Nedimos: wie lange gibt's das Geräusch schon bei Dir? Welchen Kilometerstand hat Dein V40?

Gruß

famai

Zitat:

@famai schrieb am 9. September 2020 um 14:31:24 Uhr:

Naja, wenigstens bin ich wohl nicht der Einzige.

@Nedimos: wie lange gibt's das Geräusch schon bei Dir? Welchen Kilometerstand hat Dein V40?

Gruß

famai

Hab das Geräusch schon am Anfang bemerkt aber nur ziemlich leise hab jetzt 70tkm oben und hab das Auto mit 30 tkm gekauft. Aber wie gesagt hab das Auto jetzt genau ein Jahr und hab mich damit abgefunden sollte ich mal Zeit haben werde ich genau schauen eventuell morgen und werde dir berichten ein Freund von mir ist Mechaniker und er will sich das genau anschauen.

Tatsächlich habe ich das gleiche Problem. Wann ist es bei Dir das erste Mal aufgetreten? Könnte es etwas mit den Rädern zu tun haben? Bei mir tritt es auf von circa 80 bis 100 km/h. Ich habe einen T4 von 2017.

Vermutlich könnte es was mit den Räder zu tun haben. Hab das Geräusch nach 2 Monaten bemerkt aber kann es mir nicht erklären von was es kommen könnte bleibt ein Mysterium:).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klackergeräusch im Innenraum - Benzinpumpe?