Klacken beim Laden

Audi e-tron GT (FW)

Hi.

Ich habe heute beim Laden an DC 160kW ein metallisches Klackern aus dem Bereich des rechten Vorderrads gehört.
Seht bitte das Video anbei.

Zu Beginn des Ladens war es nicht da, es ging während des Ladens los.
Nach Abstecken des Ladesteckers ging das Geräusch noch ca. 30-45 Sekunden weiter und verstummte dann.

Für mich klingt das nach irgendeinem Aggregat des Thermomanagements, bspw. die Teile anbei Gelb markiert.

Habt ihr so etwas schon mal gehört?

Heute früh an 75kW DC war es nicht da. Da hat die Kuehlmittelpumpe nur leise gesäuselt.

VG. Tom

Etron thermal mgmt
17 Antworten

Zitat:

@john54 schrieb am 15. September 2022 um 17:28:59 Uhr:

Zitat:

@jeta schrieb am 15. September 2022 um 14:05:01 Uhr:

Hallo, hab mal kurz gegoogelt. Es gibt offensichtlich Motorlager beim GT e-tron.

Geschenkt, aber bei einem vollelektrischen Auto dreht im Stillstand kein Motor. Deshalb können es nicht die Motorlager sein, selbst wenn es welche hat.

Bei meinem Hybrid drehte der Motor auch nicht. Das Klacken kam ja beim Laden auf. Aber es ist eben insgesamt sehr merkwürdig. Ich hatte auch „irgendwelche“ Motor-Lager und das Klacken beim Laden niemals in Verbindung gebracht. So what. Viel Erfolg beim Suchen und dann beim Reparieren.

Für mich hört sich das nach einer defekten Pumpe an. Man hört glaube ich auch einen Lüfter, der irgendwas kühlt... oder ist das Lüftergeräusch die Ladestation? Also defekte Pumpe oder vielleicht ein defektes Ventil in irgendeinem Kreislauf...

Das war der Lüfter der Ladestation.

Deine Antwort