ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klacken bei Gas geben und vom Gas gehen

Klacken bei Gas geben und vom Gas gehen

Volvo S90 P
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen S90 Inscription schon seit ca 2 Monaten und bin restlos begeistert von dem Auto ( mein erster Volvo überhaupt ).

Jedoch trübt eine Sache das Ganze....

Wenn ich Gas gebe bzw dann in der Fahrt vom Gas gehe, klackt leicht etwas im linken Fußraum / Motorraum...ich kann das Geräusch nirgends zuordnen bzw. orten.

Es ist grad so laut, dass ich es höre wenn ich telefoniere oder wenn keine Musik im Auto läuft.

Aber wenn ich es höre, dann geht mir das auf die Nerven bei einem Auto welches NP ~ 75.000€ kostet und gerade mal 30.000km runter hat....

Ich war beim :) und da wurde noch in der Garantiezeit der Drehmomentwandler getauscht.

Leider hat dies nichts gebracht...

Nun ist in der Zeit der Reparatur ( ja in den 3 Tagen ) die Garantie abgelaufen und der :) möchte, dass ich dann für die Kosten aufkomme bei der Suche.

Hat jemand von euch evtl. schon mal so etwas ähnliches mit "klackern" gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

lG

Joca

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2018 um 9:52

So, das Klackern ist weg.

War aber doch nicht die Antriebswelle sondern das Motorlager.

Ich war übers WE 1000 KM mit dem Auto unterwegs und es ist noch immer Ruhe :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich höre bei meinem V90 CC auch gelegentlich ein klacken aus dem linken Fussraum. Ob es das selbe Geräusch ist, weiss ich nicht. Bei mir klingt es wie das Klacken eines Relais, und ich bringe das in Zusammenhang mit dem Abstandsregeltempomaten. Der muss ja ein Signal bekommen, ob ich gerade aufs Gas gehe oder es wegnehme. Könnte es das sein?

Gruß Hagen

Wenn ein solches Signal über ein mechanisches Relais geht dann gute Nacht....wäre ja Steinzeittechnik...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:50

Interessant, aber es ist nicht immer gleich, daher würde ich in meinem Fall den Tempomaten ausschließen.

Manchmal wenn ich vom Stand aus Beschleunige, dann gibt es so ein "Dauer-Klacken" im Sinne von 3-4 mal Klicken ganz schnell hintereinander.

Irgendwie habe ich den Antriebsstrang im Visier....aber schwer zu beweisen...

Zitat:

@Joca87 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:50:14 Uhr:

Interessant, aber es ist nicht immer gleich, daher würde ich in meinem Fall den Tempomaten ausschließen.

Manchmal wenn ich vom Stand aus Beschleunige, dann gibt es so ein "Dauer-Klacken" im Sinne von 3-4 mal Klicken ganz schnell hintereinander.

Irgendwie habe ich den Antriebsstrang im Visier....aber schwer zu beweisen...

Wie verhält es sich denn, wenn du mit automatischer Abstandsregelung fährst, automatische anfahren usw.? Da klackert es in meinem XC90II gehörig, steht so aber auch im Handbuch.

Ist es das gleiche klackern?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:57

Zitat:

@AndyQ schrieb am 15. Juni 2018 um 10:53:57 Uhr:

Zitat:

@Joca87 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:50:14 Uhr:

Interessant, aber es ist nicht immer gleich, daher würde ich in meinem Fall den Tempomaten ausschließen.

Manchmal wenn ich vom Stand aus Beschleunige, dann gibt es so ein "Dauer-Klacken" im Sinne von 3-4 mal Klicken ganz schnell hintereinander.

Irgendwie habe ich den Antriebsstrang im Visier....aber schwer zu beweisen...

Wie verhält es sich denn, wenn du mit automatischer Abstandsregelung fährst, automatische anfahren usw.? Da klackert es in meinem XC90II gehörig, steht so aber auch im Handbuch.

Ist es das gleiche klackern?

Auf der Autobahn kann ich es selten hören da hier die Geschwindigkeit zu hoch ist.

Sobald ich das Radio ein wenig lauter habe, höre ich es auch nicht mehr...nur bei Telefonaten ist es wieder deutlich zu hören, da es ja keinen Dauerton gibt der das überschatten könnte

Ich werde aber mal im Handbuch lesen was da für ein Klackern zu hören sein soll.

Bzw. es gibt automatisches Anfahren?? Wie schalt ich das ein? Ich kenne nur den PA2, aber wenn er mal steht, dann muss ich selber aufs Gas steigen...

Zitat:

 

Bzw. es gibt automatisches Anfahren?? Wie schalt ich das ein? Ich kenne nur den PA2, aber wenn er mal steht, dann muss ich selber aufs Gas steigen...

Oder Pfeil nach oben am Lenkrad drücken... aber das meinte ich mit automatischen losfahren.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:03

Ach so, werde das mal heute Versuchen und schauen ob es da auch klackert, vielleicht ist es auch nur das Pedal, wobei ab und zu passiert es auch beim Bremsen, dass ich etwas höre...

..das könnte oben angesprochenes Relais sein. Und falls dies kein Relais ist, ist es vielleicht eine elektronisch angesteuerte Überdruck- oder Unterdruckpumpe oder -ventil oder irgendwas, was normal ist und ein Geräusch macht wie ein Relais. ;);)

Ist ganz normal und bei fast jedem Hersteller so.

Wenn man flüchtig die Überschrift liest, und das erste l überliest, wundert man sich etwas. Aber alles gut so.

 

Ich kenne auch das komische Geräusch, wenn der Tempomat aktiv ist und einen einbremst. Kenne so etwas vom G nicht, der auch einbremst, da war es lautlos.

Kann mir vorstellen, dass es bei dir aus der Einheit heraus kommt.

ohoh, ich habe sehr negative Erfahrungen mit "klackern".

-> mehrmals abgeschleppt, nicht reproduzierbar und im Endeffekt wars das Motorsteuergerät

 

Kannst du mal ein Video von dem Geräusch machen?

 

kommt das dem hier nahe?

https://youtu.be/JV9EEsrcYAA

 

Bei mir fing das auch an mit vereinzelnden "Klacks"

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:14

@HamburgerJunge66 : bei mir ist es immer der Fall, kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein könnte :( Habe es zumindest nicht bei anderen wahrnehmen können.

@matterno : vielen Dank für das Video, es ist so ähnlich aber lange nicht so schnell und so viele "Klacks". Ich werde versuchen ein Video davon zu machen und es hier zu posten...ist halt schwer so was aufzunehmen...

Ich weiß, ich habe teilweise auch 15 Minuten am Stück gefilmt. Die Händler haben mich alle für dumm gehalten. Es war ja so schlimm auf einmal, dass ich kein Gas mehr geben konnte und alles geruckelt hat. Dann wurde ich abgeschleppt und wenn der Wagen beim Händler war, war wieder alles gut :(

 

Erst beim letzten Mal gab es (ENDLICH) die Motorkontrollleuchte und richtige Fehlermeldungen aus dem Steuergerät, womit das Problem eingegrenzt werden konnte.

 

Ich hatte damals sogar mal ne Probefahrt mit dem Werkstattleiter gemacht und da kam nichts. Danach enttäuscht vom Hof und klack klack klack nach einem Kilometer.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:23

Das ist ja echt heftig.

Ich war beim :) und dieser kann es hören aber nirgends zuordnen.

Wenn ich ihm jetzt komme, dass er das Steuergerät tauschen soll, wird der mich fragen ob ich ganz bei Sinnen bin :D

Ruckeln tut halt nichts...es ist nur das Geräusch und sonst nie Probleme gehabt.

Sobald Musik an ist, kann man es nicht mehr wirklich wahrnehmen....

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:03

ich habe soeben ein Video hochgeladen bei welchem man gleich am Anfang das Klacken hören kann wenn ich vom Gas gehe...hoffe ihr hört es auch :)

Klacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klacken bei Gas geben und vom Gas gehen