Kiwi's flying Vergaser - alles außer KE
Hallo Leute,
habe gestern mit meinem Onkel bei einer kleinen Fahrzeugbesichtigung eigenartige Kabel an den Wischwasserdüsen aufgefunden. Zwei Kabel sind jeweils angeschlossen, sofern ich das beurteilen kann, ein weiteres mit einem Adapter (siehe Bild) hängt abisoliert daneben. Es war mir lange Zeit nicht aufgefallen, weil die losen Enden, welche übrigens verschiedenfarbig sind, in dem "Rohr" untergebracht waren.
Meine erste Vermutung war, dass es beheizbare Düsen sein würden, wofür die Kabel und diese Art Relais (siehe Bild), oder was das ist, sprechen würden.
Dagegen spricht jedoch, dass in den SA-Codes keine beheizbaren Wischwasserdüsen aufgeführt sind und diese meines Wissens nach auch nicht zur Serienausstattung gehörten.
Dass einer der Vorbesitzer sie nachgerüstet hat, ist fraglich... auch die funktionsweise kann ich leider nicht nachweisen, da ich es im Winter nicht beobachtet habe.
Könnt ihr mir bei der Identifiktion helfen?
Ich danke schonmal im Vorhinein für eure Unterstützung. 🙂
Gruß
Simon
Anm. Threadtitel wurde auf Wunsch des TE geändert
Beste Antwort im Thema
Schöne Bilder Kiwi ; selbsterklärend .
Nicht alles was im Auto verbaut ist, muß zwangsläufig eine Sonderausstattung sein . 😁
Und - was ist dem Onkel sonst noch so aufgefallen ?
Oder möchtest Du den Thread so kurz enden lassen ?
Dein Onkel scheint ja kein Mercedes Fahrer zu sein - sonst hätte er es gewußt . 😉
MB-Bastlerin .
238 Antworten
Dein KFZ`ler wird höchstwahrscheinlich ein G12 oder G12+ Kühlmittel eingefüllt haben.
Stand da etwas auf der Rechung?
Wenn er sich etwas schlau gemacht hat, weiß er eigentlich auch dass da erstmal gut gespühlt werden muss.
Kannst ihn ja bei Gelegenheit mal drauf ansprechen und nachhaken.......doch soweit sehe ich im Behälter keine Anzeichen für Verklumpungen oder andere Reaktionen.....
Das passt schon.......die MB-Bastlerin macht ja manchmal gerne einigen Wirbel um gewisse Dinge (lustig gemeint).... 😁 😁 ...aber auf etwas Hinweisen oder genauer nachfragen ist schon nicht verkehrt. 🙂
Ja, und bei deinen Wischwasserdüsen würde ich mir jetzt auch nicht mehr Gedanken machen. Der Stecker ist anscheinend an beiden Düsen vorhanden und ist wohl ab Werk. Wer weiß was die damals noch so vor hatten......Abzweigung für ne Motorhauben-Heizung 😁😁 .......Strom für den Stern (wegen Diebstahl) 😁😁 .....weiß der Geier....... 😉
PS: Mir ist ja mal aufgefallen wie sauber bei Dir die Waschwasser-Schläuche sind im Vergleich zu meinen.... 😰
Fahre ich denn solch eine Drecksschleuder rum?? 😠 😁
Polierst Du die Schläuche regelmäßig, oder was? 😁
Ich sach ja, wirklich gut erhaltener und gepflegter 190er.........da würden sich so einige die Finger nach lecken.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
...
Ich sach ja, wirklich gut erhaltener und gepflegter 190er.........da würden sich so einige die Finger nach lecken.... 🙂
Vergaser ? Never ever ! Das ist sicher nicht Dein Ernst oder ?
Nochmals der Hinweis über Mischbarkeit : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697098
Wer seiner " MB " Farbe treu bleibt, macht meist keinen Fehler .
Dann drücken wir mal die Daumen, dass die neue Wapu den richtigen Saft befördert und es auch langfristig überlebt ... .😉
( Mir gefällt das nicht, was ich in dem Behälter sehe - sollte Dir aber Latte sein ! )
Auf der Rechnung stand kein genaues Kühlmittel, so weit ich weiß... müsste ich alles genau nachfragen, aber ich will dem ja auch nicht auf den Zwirn gehen, sodass er denkt ich würde seine Arbeit kritisieren wollen. Wenn ich das nächste mal da bin, kann ich ja mal fragen.
Anschluss für die Hauben-Heizung wird es sein, das war doch SA-Code 0815, oder? 😁
Das kommt bestimmt von meinem Vorbesitzer, der einmal nach dem ölnachfüllen vergessen hat den Deckel wieder draufzutun und der Motor dann die Flüssigkeit unter die Haube geschossen hat, sodass die Dämmatte alles an Öl aufgenommen hat, was sie bekommen konnte. Auch eine Art der Konservierung und Frischhaltung - hat nicht jeder. 😁
Okay, ich gebe es zu, vor zwei Tagen hat es mich überkommen und ich habe ein wenig den Motorraum gereinigt. 😠 😁
Ist mir auch relativ egal mit der Wertsteigerung. Wäre ein schöner Nebeneffekt, aber ich bin so auch ganz zufrieden, wenigstens spare ich mir da die Probleme der KE. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Vergaser ? Never ever ! Das ist sicher nicht Dein Ernst oder ?
Doch, mein voller Ernst.
Schiebe doch die Gesamtheit bitte nicht nur auf den Vergaser.
Es gibt genug Besitzer die meinen, ihr 190er sei top usw. ....und entweder bekommt man nie Detail-Fotos von denen zu sehen oder aber sie stehen mit Mal in Foren auf der Matte wegen dies und jenes.....von Dunkelziffern welche ihren 190er bald möglichst wieder verkaufen ohne es publik zu machen mal ganz abgesehen.
Wenn die Basis gut ist, gäbe es mit Sicherheit auch etliche die dann den Motor wechseln.....wenn es denen denn sooo wichtig ist......und diejenigen würden bei dem TE-Benz nicht nein sagen.
Aber überhaupt, was ist denn das Problem wenn der Motor von Simon`s Benz absolut in Ordnung ist und gut läuft? 😕
Ich wüsste nicht, warum man da solche Zweifel bekommen sollte.....
Auto läuft...Auto läuft sehr gut........Auto is gepflegt...Auto is sehr gut gepflegt, fertig!
Was willst Du denn mehr haben?
Zitat:
( Mir gefällt das nicht, was ich in dem Behälter sehe - sollte Dir aber Latte sein ! )
Na gut........nu sach aber mal was Du im Behälter siehst, was Dir nicht gefällt....abgesehen von der Farbe... 😁
Ist da was zu erkennen von wegen chemischen Reaktionen? Also ich kann da nix sehen was mich beunruhigt......
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von FlyingKiwi95
Anschluss für die Hauben-Heizung wird es sein, das war doch SA-Code 0815, oder? 😁Das kommt bestimmt von meinem Vorbesitzer, der einmal nach dem ölnachfüllen vergessen hat den Deckel wieder draufzutun...Dämmatte alles an Öl aufgenommen hat, was sie bekommen konnte. ...Art der Konservierung und Frischhaltung - hat nicht jeder. 😁
Okay, ich gebe es zu, ... ich habe ein wenig den Motorraum gereinigt. 😠 😁
..., wenigstens spare ich mir da die Probleme der KE. 😉
Na....da ist Code 0815 wohl beiderseitig angenommen...
Auch nicht schlecht......Dämmmatte als Motorraum-Luftfilter -Sammler zu gebrauchen..........jetzt wird mir auch einiges klar.... 😁 .....gepaart mit Deiner extremen Hygiene im Hauben-Bereich.... 😎
Die Sache mit der KE ist Dir soweit erspart, doch hat auch Dein Benz die Diagnose-Dose X11.
Lambdaregelung wäre sogesehen auch prüfbar.........muss ja auch sein..... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
...
müsste ich alles genau nachfragen, aber ich will dem ja auch nicht auf den Zwirn gehen, sodass er denkt ich würde seine Arbeit kritisieren wollen.
...
Ich sag es mal so :
Wenn ( ? ) Dein Verschlussdeckel ( welche Zahl steht drauf ? 100 / 120 / 140 ? ) funktionsfähig ist, wird spätestens im Sommer bei heißen Tagen der eine oder andere Tropfen über das Ventil entweichen ( Überdruck ) .
Der Behälter hat einen Kaltwasserstand .
Der ist augenscheinlich ( oder eher schätzungsweise ) nicht ganz erreicht .
Also müßtest Du ( selbst ) ggfs. etwas ergänzen ... .
Nur was ? ? ?
Eigentlich sollte man immer etwas zu Hause haben !
Nur was füllst Du denn jetzt ein ?
Oder wenn Du mal im Urlaub bist; nen Pass hochfährst usw. .
Du brauchst die Bezeichnung ?
Im Motorraum könnte auch ein Zettel oder Aufkleber sein .
Dein Serviceheft hat Einträge für Kühlflüssigkeitswechsel .
Dort müßte Dein Experte es eingetragen haben .😉
Das ist kein Kritisieren - eher Interesse und sorgfältiges Handeln als Fahrer oder Halter !
Meine Meinung ; Du verläßt Dich zu sehr auf andere .
Es ist Dein Auto . Auf das , was Du selbst kontrollierst und sicher weißt kannst Du Dich verlassen .
MB-Bastlerin .
Das mit dem anderen Motor weisst du ja bereits, habe ich mir ja schon mal grob angesehen, aber erscheint mir nicht sehr sinnvoll aus meiner momentanen Situation, obwohl es vielleicht in ferner Zukunft ein Thema sein könnte, falls ich das Verlangen nach Leistungssteigerung und Klatlaufregelubg haben sollte. 😁
Lambdaregelung muss schon sein, im September werden wir sehen ob noch alles seine Richtigkeit hat. 😉
Puuuh, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf dem Deckel war eine 120. Vielleicht wird das alles durch die Ferndiagnose doch etwas anders wahrgenommen, als es wirklich ist. Klar ist es immer besser wenn man überprüft und gut Bescheid weiß, aber ich rechne auch mit einer gewissen Kernkompetenz eines KFZ-Meisters.
Zitat:
Also müßtest Du ( selbst ) ggfs. etwas ergänzen ... .
Nur was ? ? ?
Eigentlich sollte man immer etwas zu Hause haben !
Nur was füllst Du denn jetzt ein ?
Da stimme ich voll zu!
Man kann zwar im Notbehelf einfach nur klares Wasser nachgeben, doch ist dies nicht sehr schonend.
Allerdings ist es "ausreichend", wenn man weiß dass blau nicht mit rot gemischt werden darf. Und wenn man im Urlaub etc. ist, kann man dort auch in Werkstätten nach entsprechenden mitteln fragen.
Nur, ganz klar, muss man da wissen was Sache ist.
Zitat:
Dein Serviceheft hat Einträge für Kühlflüssigkeitswechsel .
Dort müßte Dein Experte es eingetragen haben .😉
Hier kann ich ebenfalls nur Zustimmen.
Das Service-Heft ist nicht nur für MB-Werkstätten gedacht.
Auch freie oder wenn man es selbst macht, tragen/trägt man sich dort ein. Sollte eine relevante Reparatur zwischen dem Intervall liegen, so neigt man sich Km-abhängig dem nächsten oder letzten Service. Wenn Platz vorhanden, dann schon eher zu dem letzten Service schreiben. Km, Datum und ausgeführte Arbeit eintragen (ggfs. noch Ortsangabe), fertig.
Es ist schon wichtig das Scheckheft auch außerhalb von MB zu führen..... 🙂
Ich muss bei einigen Dingen auch immer mal in`s "Buch" schauen um zu wissen was wann und wo gemacht wurde..... 😁
Zitat:
Vergaser ? Never ever ! Das ist sicher nicht Dein Ernst oder ?Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
...
Mein erster Benz war auch ein 190 Vergaser mit 75 kw und G-Kat, allerdings mit der kommoden 4-Gang-Automatik.
Ab und an kam es vor, dass er nicht anspringen wollte, dann musste man ihm mit etwas Start-Pilot auf die Spruenge helfen.
Ansonsten gab es in 2 1/2 Jahren auf 25.000 km kaum Anlass zur Klage. Eine neue Batterie, Traggelenke VA, neue Bremsscheiben hinten und eine undichte Benzinleitung war alles, woran ich mich erinnern kann. Die aufgequollenen Tuerpappen der blauen Innenausstattung verbuche ich als Schoenheitsfehler. Mir hat der weiche Lauf des Vergasertriebwerks gut gefallen, das sich auf Strecke als erstaunlich sparsam erwies. Wenn man nicht ueber 4000 drehte (entspricht ca. 140 km/h), konnte man mit rund 8 Litern auskommen. Mit seinem Sitzkomfort, der guten Heizung und Lueftung sowie dem sicheren Fahrverhalten ein angenehmer Begleiter auch auf langen Strecken.
Bezüglich des Kühlwassers weiß ich ja jetzt wonach ich fragen müsste, falls mein Fahrzeug inkontinent werden sollte. 🙂
Er hat die Inspektion auch natürlich ins Heft eingetragen. Bin mir nicht sicher, was da alles zum Kühlmittel steht.
Ich bin auch vom Vergaser überzeugt. Ältere Technik muss ja nicht gleich schlechter sein. Ich habe nur Probleme beim starten, wenn ich den Motor abstelle und dann nqch ganz kurzer Zeit wieser anstellen will. Da braucht er einen Moment länger beim starten, oder man lässt ihn kurz andrehen, stellt den Schlüssel in Position 0 und startet nochmal, dann geht es völlig problemlos beim ersten Versuch.
Vergleichen kann ich leider nicht mit einem Einspritzer, da ich noch nie in einem mitgefahren bin. Bei meiner Benzinleitung befürchte ich auch Unrichtigkeit. 🙁 Die sifft ein wenig an dem Ende bei der Einspritzanlage, da muss mal eine neue Leitung rein.
Auf 8 Liter bin ich bei meinem Kurzstreckenverkehr logischerweise bisher noch nicht gekommen, halte es aber bei langen Fahrtrn nicht für unrealistisch. 😉
Zitat:
...
Er hat die Inspektion auch natürlich ins Heft eingetragen. Bin mir nicht sicher, was da alles zum Kühlmittel steht.
...
Es gibt im W201 Serviceheft Sonderseiten für Bremsflüssigkeits - und Kühlmittelwechsel ! 😉
Einfach mal von ganz vorne bis ganz nach hinten mit offenen Augen durchblättern . 😎
Dann wirst Du sehen, wie gut oder wie schlecht das Serviceheft geführt wurde .😛🙄
Und natürlich gibt es in einem sehr gut geführten Heft für jedes Jahr ab Zulassung ein Serviceeintrag ( Ölwechsel ! ) . Bei Deinem Auto also mit Werkskontrolle min. 26 Einträge ( ohne diese Jahr gerechnet ) ! 😉
Vorgabe : Alle 10.000 km oder spätestens einmal im Jahr .
Bei Kurzstrecken : Verkürztes Intervall ( 5.000 - 7.000 km )
Und glaube mir, es gibt solche Hefte !
MB-Bastlerin .
Die Serviceintervalle wurden in der Vergangenheit nicht so akribisch eingehalten, da der Wagen zwischendurch lange Zeit stand und zudem vom Erstbesitzer, wie ich schonmal geschrieben habe, ca. 40.000Km mit dem selben Öl gefahren wurde.
Von dem letzten Vorbesitzer und mir wurden bisher alle Intervalle eingehalten und es sind auch alle Werkstattrechnungen vorhanden, wobei jede notwendige Reparature sofort erledigt wurde.
Zitat:
Die Serviceintervalle wurden in der Vergangenheit nicht so akribisch eingehalten, da der Wagen zwischendurch lange Zeit stand und zudem vom Erstbesitzer, wie ich schonmal geschrieben habe, ca. 40.000Km mit dem selben Öl gefahren wurde.
...
Das ist sehr bitter !
Dann würde ich nach Deinem ersten Ölwechsel nicht zu lange warten und den zweiten spätestens nach 5000 km wiederholen .
Oder Du machst es wie Tequilla 007 ( oder 009 ) : New Life 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Und spülst erstmal den jahrzehntelangen Schlamm heraus . 😁😁😁
Nach diesem 40.000er-Intervall sind schon mehrere kurze Intervalle vergangen, also denke ich, dass man sich deswegen keine Sorgen machen muss.
Ich kenn mich zu wenig aus um an so einer Studie teilnehmen zu können, außerdem fahre ich auch keine Langstrecke. 😁
Habe im Heft nochmal nachgesehen und es ist alles bezüglich Kühlmittel- und Bremsflüssigkeitswechsel gefunden vpn der letzten Inspektion. 🙂
Also 40.000 Km mit einer Ölfüllung ist schon echt pervers.....
An meiner "Studie" teilzunehmen ist ganz einfach. 😁
Da brauchst Du auch nicht so die extreme Ahnung....und zur Not steht ja alles im Thread.
Gerade für Kurzstrecke und dem vielen Starten ist ein 0w schon angenehmer für den Motor.
Aber ich will Dich da nicht beeinflussen oder überreden..... 😉
Ich gebe ihm einfach weiterhin das was er kennt und damit ist es gut. 😁
Ist 0W40 günstiger oder was hat dich anfangs zum Wechsel bewogen?