ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Kindersitz - Gurt hinten zu kurz

Kindersitz - Gurt hinten zu kurz

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:28

Hallo,

wir haben das Problem dass bei unserem Bravo aus 2011 der Gurt hinten rechts (vermutlich dann ja auch links) zu kurz fuer den Kindersitz ist.

Beim Sitz handelt es sich um einen Cybex Pallas S-Fix, der ist zwar selbst mit Isofix befestigt aber der Gurt muss um Kind und einen Fangkoerper herum. Unsere Tochter ist recht klein, mit Fangkoerper kriegt man aber jetzt schon den Gurt kaum um den Sitz... nun ja, was sich die Herren in Turin wohl dabei gedacht haben den Gurt so wahnsinnig kurz zu machen werde ich wohl nie erfahren.

Leider gibt es ja keine zugelassenen Gurtverlaengerungen die man in Deutschland einfach einstecken koennte, Umbau mit einem Teil zum Anschrauben mit folgenden verpflichtender Eintragung ist naja, auch nicht im Sinne des Erfinders, denn die muss ich spaeter nur wieder austragen lassen.

Gibt es vielleicht laengere Gurte (die ja als solches eine Zulassung haben) aus anderen -bevorzugt- Fiat Modellen?

Den Gurt mit Aufroller einzubauen sollte ja technisch und legal moeglich sein und wegen einer Rueckruestung muss ich mir auch keine allzu grossen Gedanken machen, hoff ich mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

mach doch eine Gurtverlängerung ran.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:29

Gibt ja keine zugelassene Verlaengerung mit ABE, nur welche die eingetragen werden muessen. Wobei es da angeblich nur einen Hersteller gibt, und die ist fest verschraubt.

https://www.atu.de/.../PM9262_pm9262+pm9263_artikelinfo.pdf

Wenn ich das Ding dann wieder rausbaue muss ich das im buerokratischen Deutschland doch sicher wieder austragen lassen...

Da tausch ich eher lieber den Gurt. Einen vom Verwerter aus einem Auto auszubauen das keinen massiven Unfallschaden hat und wieder einzubauen duerfte auch wesentlich guenstiger sein.

Habe mich mal kurz eingelesen.

https://www.shell4kids.de/kindersitz-gurtverlaengerung/

Aber demnach sollte das kein Problem des Gutes sein, sondern eine Eigenheit, des von dir verwendeten Sitzes. Hat denn der Sitz nicht selber eigene Gurte? Ich habe nur Erfahrung ohne Isofix. Da diente der Gurt ja nur dafür das der Sitz festgelten wurden, die Kinder wurden über den eigenen Gurt gehalten. Leider kann ich deine Beschreibung nicht ganz Nachvollziehen in allen Punkten, da ich nicht mehr in der Thematik bin.

 

Edith: Habe mir den Sitz mal angeschaut, kann jetzt nicht beurteilen ob in der Handhabung ein Fehler ist, oder Gurt tatsächlich zu kurz ist. Zieh ihn doch mal ganz raus auf der anderen Seite.

Mit Einbau eines anderen Gutes musst du auch vielleicht das Schloss tauschen. Während die Verlängerung von ATU ja eine Dekra Zulassung hat.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:23

Danke für deine Antwort und Mühe.

Ja, ganz klar, Problem ist die Kombination Sitz und Auto.

Mit einem Sitz mit Isofix und eigenem H-Gurt wär das Thema kein Problem.

Unser Sitz wird mit Isofix befestigt, man braucht aber den Fahrzeuggurt um das Kind zu sichern (bei 9-18kg mit dem Fangkorb/Keil vor Brust/Bauch).

Der recht kurze Gurt hinten wurde zB vom ADAC bei der Bewertung des damals neuen Bravo 198 bemängelt.

www.adac.de › ... › Fiat Bravo › 198

Web results

Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10): Technische Daten ... - ADAC

Den Test hab ich natürlich erst jetzt gelesen, auch weil das Auto vor der Tochter angeschafft wurde.

Anbei ein paar Bilder zu Veranschaulichung. Ich weiß darauf sieht der Gurt sogar lose und etwas verdreht aus, aber da sitzt ja auch kein Kind drin ;)

Freie Gurtlänge im Bravo, wo der Gurt aber von nahe dem Dach kommt: 2400mm, in unserem Leon ST (Firmenauto, daher oft weg und deshalb nicht das tägliche Kindertaxi) hat der 2600mm und sitzt eher auf Schulterhöhe und nicht über dem Kopf wie im Bravo.

Img-20210210
Img-20210210
Img-20210210
+2

Nach der Anleitung, die ich gelesen habe, macht ihr ein Fehler.

https://www.madeformums.com/.../?image=2&type=gallery&gallery=0

Dort wird beschrieben das nur der Beckengurt unten rum kommt und nicht der Gesamte. Lies dir das durch kann sein das du es auf Deutsch anzeigen lassen musst.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:48

Vielleicht bist du da auf was gestossen, ich probiere das noch einmal...

danke nochmal.

Edit: Meine Frau meint sie haette es auch schon so versucht. Probier das nochmal wenn ich sie am Nachmittag wieder abhole.

So wie der Schultergurt geführt ist, wird es aufjedenfall knapper, als wenn der diagonal geführt wird.

Und?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:35

Ist noch immer verdammt kurz auch wenn der Gurt ganz richtig eingefädelt wird.

Wegen toter Batterie haben wir das Auto bis gestern auch nicht benutzt.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:26

@Italo001

Mal noch eine andere Frage, weisst du zufaellig wo ich im Beifahrerfussraum einfach an ein Dauerplus komme, ab 1.5mm2 aufwaerts?

Moechte ein CTEK fest verbauen und anschliessen (damit dass die Batterie laedt wenn die - extern mit 230V gespeiste - Innenraumvorwaermung mit Zeitschaltuhr auch anspringt).

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:16

Hab mich am Kabelbaum zum Türsteuergerät bedient.

Müsste aber länger sein wie vorher. Ich hätte dabei nicht helfen können bezüglich der 1,5 qmm.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:09

Nochmal ein kurzer Nachtrag; der Gurt ist noch immer sehr knapp bemessen.

Mittlerweile sind wir da etwas erfahrener und kriegens meistens hin, ist aber dennoch aergerlich dass der Gurt so kurz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen