ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kinderkrankheiten Astra H Caravan

Kinderkrankheiten Astra H Caravan

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:54

Mein guter alter Astra Caravan wird nach 13 Jahren und 220000 km seinen wohl verdienten Ruhestand antreten. Also muss einander her.

Eigentlich sollte es ein Vaneo werden, aber da habe ich mittlerweile so viel negatives gelesen, dass der Astra H Caravan wieder im Rennen ist.

Da das Modell ziemlich neu ist, mir aber der G überhaupt nicht gefällt, wollte ich mal fragen, welche Kinderkrankheiten es beim H gibt.

Ich interessiere mich insbesondere für den 150 PS Diesel.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

es freut mich das Du unter die AstraH Fahrer gehen willst wie ich finde eine gute Endscheidung, zu den Kinderkrankheiten kann mann pauschal nichts sagen jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht und jedes Auto ist anders und im grundegenommen sind das alles Kleinichkeiten gewesen.

Um deteils zu bekommen wirst Du aber auch hier rumlesen müßen

am 26. Januar 2007 um 23:50

Meine Erfahrungen:

Ab Werk: Sicherheitsgurtdefekt, Anfahrtsassistent funktionierte nicht, Tempomat wurde ausgetauscht.

bei 6100KM Motortausch auf Garantie (angeblich Turboschaden, MATERIALFEHLER)

6800KM Anlasser ist defekt, mein Astra Caravan 1,9 CDTI 120PS steht seit Mittwoch bei dem FOH

So viel zum Thema Erfahrungen mit Opel Astra.

Mit freundlichen Grüßen

Hav

am 27. Januar 2007 um 16:20

Tach. Falls Du dir das Modell gerbraucht kaufen solltest, dann bitte darauf achten, dass es sich mindestens um das Modelljahr 2006 handelt. Mein damaliger Caravan H wurde im Juni 2005 zugelassen und hat so viele Kinderkrankheiten gehabt, dass ich ihn nach 15 Monaten wieder verkauft habe. Hier wurde auch sehr oft über die Kinderkrankheiten des Astra H berichtet, meiner hatte das übliche Kupplungsproblem (war beim 1,6 TP fast normal), auch die 2. Kupplung war nach 3000 km hin, ein verbessertes Modell soll es im März/April 07 geben, weiterhin "glänzte" der Wagen mit Ausfall der Klimaanlage, Ölundichtigkeiten, zeitweiser Ausfall des Bordcomputers, zeitweiser Ausfall der Zentralverriegelung (da keine "Knöpfe" in den Türen liess sich der Wagen auch dadurch nicht verschliessen), musste halt offen bleiben, zeitweiser Ausfall des Tempomats, verdrehter Einbau der Stabilisatoren (gab Geräusche wie ein altes Sofa beim Gasgeben, Einparken usw.), Abfallen verschiedener Kunststoffteile im Innenraum usw. Zusammen gesehen kein Weltuntergang, jedoch war ich bessere Autos von Opel gewohnt. Die Karosserie ist einsame Spitze, der Innenraum auch. Wahrscheinlich ist die Generation ab Mj. 2006 besser. Den 1.9 CDTI habe ich jetzt im Signum, ein wirklich super Motor. Geht im Astera H Caravan bestimmt noch besser. >Kann ich nur empfehlen !!!<

Hall alle miteinander!

So unterschiedlich können die erfahrungen mit dem Astra Caravan sein:

Meiner ist auch BJ 2005 und ich habe außer den klappernden Zierringen bei den Amaturen (mittlerweile behoben) bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. :) :)

Gruß Stefan

Hiho,

jo, muss das Opel-Bild auch erstmal geraderücken. Habe einen 2004er Caravan und bin bisher bis auf kleinere Sachen sehr zufrieden. Die Mittelarmlehne war im Eimer (und auch die neue taugt nix, aber naja). Das Dröhnen bei 2000 U/min ist zwar weniger schön, aber langsam hab ich mich dran gewöhnt. Alles bestens.

Hallo!

Einer der ersten: 10.04 - bisher ohne irgendwelche Probleme!

Einzig die Dämpfer der Heckklappe lassen diese bei den kalten Temperaturen nicht ganz nach oben fahren.

Ein sehr ausgereiftes und zu empfehlendes Auto!

am 27. Januar 2007 um 20:29

fahre zwar nur den 1,6 ltr Benziner, BJ 02/2005 bisher nur einmal in der Werkstatt wegen dem Radio, wurde aber sofort getauscht. und der 1,9 mit 150 PS is n Granate bin den im Vectra von meinem Bruder gefahren und der ist auch überaus zufrieden mit seinem Vectra

Caravan EZ 01/2005. Bestellt 11/2004

Undichter Wellendichtring getriebeseitig der Antriebswelle. Auf Garantie vor 2 Monaten getauscht.

Sonst gibt's nichts zu meckern. Kein Knarzen, Zirpen oder sonstwas. Alles eigentlich so, wie man es erwartet.

Gruß

Stuby

am 27. Januar 2007 um 22:55

EZ 12 / 04, Rest siehe Signatur.

Dämpfer Heckklappe auf Garantie getauscht, das tut höllisch weh, wenn die bei der Kälte den Deckel nicht hochstemmen. Tür hinten rechts, Kabelsatz getauscht, war zu kurz und bei vollständigem öffnen der Tür wurde der Stecker getrennt, Garantie.

CIM Modul, auf Verdacht getauscht, weil nach Starthilfe MKL an blieb, auch Garantie.

Klappern am Tacho beseitigt. Eigentlich alles Peanuts.

am 28. Januar 2007 um 10:57

Dann will ich mal die Neueren vertreten.

EZ 31.10.06, also Modelljahr 07

Nach 3 Monaten 10.000 Km gefahren, ohne Muckser.

Ist zwar der 1,8 / 140 PS Motor, aber der läuft auch rund und ruhig.

Das einzige was mich stört sind die viel zu wenigen Ablagemöglichkeiten und der zapplige, nicht einstellbare Regensensor. Aber das sind ja Features und keine Bugs.

Astra Caravan 1,8 (140) Edition Plus. PS BJ 06 EZ 06.2006.

Bist auf ein Knarzen im Lenkrad das bei ca 5000KM auftrat und auch nur bei tiefen Ausentemperaturen zu hören ist, bist jetzt keine Probleme.Im vergleich zum ersten Signum Bj 03 ein Klasse Auto,bis auf die Lackqualität die mir im Vergleich zum Signum Subektiv schlechter erscheint,wobei muß dazusagen ich red hier von Königsblau was doch sehr Kratzempfindlich ist.

 

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:26

Danke für die Antworten, das klingt ja nicht so schlecht.

Wie sind denn die Platzverhältnisse, vor allem im Vergleich zum Asrta F Caravan?

am 17. März 2008 um 8:47

Astra H Caravan 19CDTI 150 17Zoll/225 EZ01/2005

Fahre den Wagen jetzt 38 Monate. Uns es macht mir jedesmal wieder spass ins Auto zu steigen! Der 1.9CDI ist meiner Meinung einer der leisesten Comonrail Diesel die im Moment auf den Straßen zu finden sind. Die kleine Anfahrschwäche bis 1750 Umdrehungen ist zu verschmerzen! Bei korektem schalten (ziehe die Gänge leicht über 2000 Umdrehungen,dann fällt er im nächtsten Gang auf 1700 Umdrehungen.Auf eben strecken kann man ihn mit 1200-1500 Umdrehungen Gurgeln/Schnuren lassen. Hatte nach Zwei Jahren die Drallklappen defekt!(Noch Garantie) Das ist ein Fehler der CDTI Motoren der ersten Generation (Hoffe ich) Leider muste ich lesen das OPel da leider meiner Meihnung nach fast Kriminell mit dem Kunden umgeht.Denn die gerade aus der Garantie ein paar Wochen raus waren musten 500 Euro selber Zahlen (ca.50%) Opel weiß von den Fehlerhaften Drallklappen,und hofft das die Leute aus der Garantie kommen um dann Anschließend 1000 Euro Reparatur kosten zu kassieren.Irgendwie müssen die Teuren Glaspaläste ja finanziert werden.Ist wohl kein Typisches OPEL Problem.Hatten mir auch nach der 1.Inspektion neue Bremsbelge hinten erneuert (+139Euro) Nach meinem Entsetzen nachfragen ,das ich das ja noch nie gehört habe wenn die vorne noch über 50% Ok sind und hinten ja weniger belastet werden,sagte der Freundlich Opel Mitarbeiter :Ja der neue Astrah H habe ein ganz anderes Bremsbild. Das ärgert einem dann noch ,wenn man für so Dumm gehalten wird. Ist natürlich volliger Schwachsinn. Nach Sechs Wochen hatte ich dann hinten Links die Bremsscheibe ausehen als ob die 200 Tausend runter hat und der Bremsbelag war zu 80% weg. Bremssattel klempte wohl .Würde natürlich erneuert auf Garantie,aber die 139 Euro für die Bremsbelge die mir bei der Inspektion berechnet würden sind weg. Das Problem mit den Hinteren Bremsen hatte auch schon das Vorgänger model. Also noch mal Kurz : Astra H 150Ps Diesel ,ein Super Auto. Innenraum Qualität Spitze. Fahrwerk: Super Spitze! Opel-Werkstatt immer mit Mißtrauen entgegenbringen. Wüntsche mir etwas mehr erlichkeit von der OPel Werstatt.Wenn ein Fehler bekannt ist sollte diese auch von ganz alleine/per Rückruf in Ordnung gebracht werden. Desalb lasse ich mir aber nicht die Freude an einem im Grunde sehr gutes Auto nicht nehmen.

Ps. Ist jetzt 3 Jahre geworden.Werde ihn noch 2 Jahre fahre. Müste eigentlich einen Transporter haben.Aber die Wirtschaftliche lage scheint nicht besser zu werden und wenn doch,verschlingen die Treibstoffkosten das Geld. Also werde ich mich warscheinlich wieder auf einen Astra H stürzen ;-)

am 17. März 2008 um 8:56

Hallo,

fahren einen der ersten. Zul im Okt. 04. Bei einer Laufleistung von ca 15.000 im Jahr bislang kaum Probleme.

Einzig die rubbelnde Kupplung wurde von Opel auf Garantie gewechselt. Modell ist aber der 1.6er.

Insgesamt der beste Caravan den wir je hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen