ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kinder als Sozius

Kinder als Sozius

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:21

Hallo,ich bin neu hier und habe mal eine Frage.Ich bin Wiedereinsteiger.Eigentlich fahre ich seit ich Kind bin Zweirad.(Fahrrad,Mofa,Moppet,Motorrad)Jetzt habe ich mir eine FZR zugelegt und komme mit Ihr ganz gut zurecht.Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur allein fahren bis ich wieder voll drin bin.Aber mein Sohn (11 Jahre)ist ganz gierig drauf mitzufahren.(Kleinere Runden haben wir schon gedreht.)Schutzkleidung haben wir auch.Ich fahre dann sehr devensiv.(Nicht schneller als 100)Trotzdem habe ich irgenwie ein mulmiges Gefühl wenn er mitfährt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Gruß Werner.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 19:20

Überleg Dir mal, was Dir mehr wert ist: Ein Kind, das wohlbehütet und bestens beschützt vor allen Unbillen des Lebens wird und dem deshalb nix passieren kann - oder ein Kind, das viel erlebt, auch mal von einem Baum fällt, sich an einem Lagerfeuer ne Brandblase holt - oder auch mal mit dem Mopped stürzt. Ich würde nicht gleich vom Schlimsten ausgehen. Aber selbst dann tun mir die Kinder, die nie am Lagerfeuer saßen, nie auf einen Baum klettern durften und nie auf einem Motorrad gesessen sind mehr leid.

Ein Leben ohne Gefahr ist des Lebens nicht wert (Terry Pratchett).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich meine das es viel von der Körpergröße des jungen Mannes abhängig ist!

Sitzt der Junge sicher und kommt gut an die Fußrasten dürfte doch nichts fehlen.

Ich habe leider schon Kinder auf Motorrädern gesehen, bei denen die Füße frei in der Luft baumelten. Das persönlich halte ich doch für fragwürdig.

Mit 11 Jahren finde ich das völlig OK.

Ich habe auch kein mulmiges Gefühl dabei.

Hätte ich es, würde ich es lieber bleiben lassen.

Zumal die Mutter das nicht gerne sieht.

am 28. Juni 2015 um 8:00

Ab 11 geht das. Aber besorg Dir was gutes zum Festhalten, z.B. sowas wie das. (klick). Und bläu Deinem Filius ein daß er sich NUR und IMMER da dran festhält.

Wenn Du ein mulmiges Gefühl dabei hast, bist Du Dir in der Sache nicht sicher.

Ob dann das mitnehmen eine gute Idee ist? Wenn ich meine Tochter mitnehme, ändert sich mein Fahrstil im Grunde nicht. Ob mit oder ohne Tochter, ich möchte immer wieder heile zu Hause ankommen.

"Besonders vorsichtig fahren" bedeutet im Ergebnis, dass Du für andere unberechenbarer wirst.

Das kann auch bedeuten, dass man nicht in 3s auf 100km/h beschleunigen will und nicht erst dann eine Pause macht wenn der Tank leer ist usw.

Habt einfach Spaß an der Sache und steigert langsam.

Denke auch, wenn er auf die Rasten kommt und sich festhalten kann, ist das kein Ding. Also fahren, bevor die Kleidung zu klein wird :)

Und mit defensiv fahren denke ich, dass er halt nicht auf letzter Rille fährt sondern "normal"

am 28. Juni 2015 um 14:28

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. Juni 2015 um 10:03:12 Uhr:

Wenn Du ein mulmiges Gefühl dabei hast, bist Du Dir in der Sache nicht sicher.

Ob dann das mitnehmen eine gute Idee ist? Wenn ich meine Tochter mitnehme, ändert sich mein Fahrstil im Grunde nicht. Ob mit oder ohne Tochter, ich möchte immer wieder heile zu Hause ankommen.

"Besonders vorsichtig fahren" bedeutet im Ergebnis, dass Du für andere unberechenbarer wirst.

Man kann schon forsch oder besonders defensiv fahren.

Mit der Geschwindigkeit steigt proportional auch das Risiko, da beißt die Maus kein Faden ab.

Und besonders vorsichtig oder wie der TS meint defensiv ist bei jedem Sozius angesagt.

Sobald ich jemanden als Sozius mitnehme fahre ich besonders vorsichtig, das ist gerade dann angesagt, wenn man nicht weiß wie sich der Beifahrer in einer heiklen Situation verhält.

(Panik in einer Schräglage, Kurvenfahrt z.B.)

Es gibt schließlich auch Leute mit Höhenangst oder andere Phobien.

am 28. Juni 2015 um 14:43

Solange alles gut geht , solange ist es eine schöne Erfahrung.

Sollte etwas passieren, dann kommen die Vorwürfe von ganz alleine und von allen Seiten, wobei die eigenen die schlimmsten sein werden.

Ob das jemals passieren wird, das kann Dir keiner sagen, nur das es passieren kann. Du musst ja noch nicht einmal selber schuld sein.

Wenn Dir dabei unwohl ist, dann lass es, denn dann macht es keinen Spass. Wenn Du meinst das könnte doch was werden, dann kannst Du es machen.

Ich persönlich fühle mich nicht wohl dabei, andere als Sozius mitzunehmen. Andere machen das ganz selbstverständlich und fahren locker und entspannt dabei.

am 28. Juni 2015 um 15:03

Zitat:

@WernerFZR schrieb am 28. Juni 2015 um 08:21:31 Uhr:

Trotzdem habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn er mitfährt.

Ist es dein Bauchgefühl das dir sagt, dass es irgendwie nicht richtig ist?

Ein solches Gefühl kann man nur schwer verdrängen, unterdrücken oder ausblenden.

Dein Fahrverhalten könnte beeinträchtigt sein und vielleicht auch gerade deshalb unsicher.

Das Bauchgefühl ist häufig ein guter Ratgeber, hör darauf.

 

am 28. Juni 2015 um 15:27

Meiner ist auch mitgefahren, als das Alter zweistellig wurde. Bei längeren Autobahnetappen besteht die Gefahr des Einschlafens. Bei unserer ersten langen gemeinsamen Tour war meine Frau mit dem PKW dabei. So konnte er wahlweise umsteigen, wenn er keine Lust mehr hatte.

Der TE ist Wiedereinsteiger und wie er durchblicken lässt, fährt er eh schon nicht "forsch".

Es geht ja nicht um die Abwicklung von Personentransport, sonder es soll beiden Spaß machen. Wenn es das nicht tut, einfach nicht machen. Meine Tochter hatte nie auch nur den Hauch von Angst und ich nie Zweifel, ob ich sie mitnehmen sollte.

Sonst macht man besser ne Fahrradtour zusammen.

@TE: Mach ein Wiedereinsteigertraining mit Sozius. Dann siehst Du, ob das funktioniert. Und ob Ihr beide Spaß dran habt.

am 28. Juni 2015 um 19:20

Überleg Dir mal, was Dir mehr wert ist: Ein Kind, das wohlbehütet und bestens beschützt vor allen Unbillen des Lebens wird und dem deshalb nix passieren kann - oder ein Kind, das viel erlebt, auch mal von einem Baum fällt, sich an einem Lagerfeuer ne Brandblase holt - oder auch mal mit dem Mopped stürzt. Ich würde nicht gleich vom Schlimsten ausgehen. Aber selbst dann tun mir die Kinder, die nie am Lagerfeuer saßen, nie auf einen Baum klettern durften und nie auf einem Motorrad gesessen sind mehr leid.

Ein Leben ohne Gefahr ist des Lebens nicht wert (Terry Pratchett).

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 2:15

Wir haben es jetzt am Wochenende getestet und es funktioniert ganz toll.Ich werde mir noch den Haltegurt besorgen und dann passt alles.Danke für eure Antworten.Gruß Werner.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 2:26

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. Juni 2015 um 10:03:12 Uhr:

Wenn Du ein mulmiges Gefühl dabei hast, bist Du Dir in der Sache nicht sicher.

Ob dann das mitnehmen eine gute Idee ist? Wenn ich meine Tochter mitnehme, ändert sich mein Fahrstil im Grunde nicht. Ob mit oder ohne Tochter, ich möchte immer wieder heile zu Hause ankommen.

"Besonders vorsichtig fahren" bedeutet im Ergebnis, dass Du für andere unberechenbarer wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen