Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?
Hallo Leute,
brauche dringend Euren Rat!!
Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat von einem Freund, 16 Jahre alt, seinen Roller zum Probierenfahren genommen und ist damit gegen den Zaun gerauscht..
Das Mädle trägt Schürfwunden auf dem Rücken davon. Der Schaden am Roller beträgt ca. 950,00 Euro lt. Eltern des Junges..
Muss ich wirklich alleine das zahlen?
Der Junge dürfte ja niemanden ohne FS mit dem Roller fahren lassen..
Bedanke mich schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anasti
da kommt auch noch fahrlässige Körperverletzung dazu
moment mal....
deine tochter ist doch freiwillig mit dem roller gefahren oder......
ich würde es an deiner stelle definitiv nicht auf einen rechtsstreit anlegen...
für den jungen dürften es wohl auf 50€ strafe, 3punkte sowie einen b-verstoß rauslaufen......ansonsten was deine tochter betrifft, kannst du ja mal nach "Fahren ohne Fahrerlaubnis" googlen.....
133 Antworten
Das ist der peinlichste Thread seit Langem!
Zitat:
Hilfe,
meine Tochter ist Opfer.Nur weil Sie ohne Führerschein gefahren ist, dabei einen Unfall verursacht und so nebenbei auch noch Unfallflucht begangen hat.
Armes Deutschland!
Bald wollen hier alle auf Harz IV Roller fahren und ab 18 Polo.
Madcruiser... das war etz gscheit daneben und sinnfrei dazu 🙁
Und selbst wenns so wäre...
Was wollen wir machen? Immer und überall jammern und auf die anderen einhacken, diese stigmatisieren oder wollen wir lieber einen Dialog führen? Konfrontative Methoden sorgen äusserst selten zu einem Konsens/Einsichten/Entgegenbewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Wenn sie nun in 2 Tagen 15 wird und er vor 2 Tagen 16 geworden ist, trennen die beiden eigentlich nur 4 Tage.
..., trennen die beiden eigentlich nur 1 Jahr und 4 Tage.
Ist aber schon klar was Du meinst.
Aus meiner Sicht hat tec-doc hier klar den richtigen Ansatz. Über die Kostenverteilung kann man sicher streiten. Beide habe "gleichwertig" gegen die StvO verstossen. Wer nun der Antreiber der Schwarzfahrt war ist nicht ganz klar. Allerdings scheint mit das Mädel, zumindest moralisch, eine umfangreichere Schuld zu treffen, da sie sich durch den "Aufwand" der Fahrt selbst und den zu erwartenden Spass aktiver an dem Unternehmen "Schwarzfahrt" beteiligt hat, als der Bub.
Mein Vorschlag wäre daher:
1) Keine Versicherung
2) Kein Gericht
3) Schadensquote ( 60/40 ) (Mädel/Bub)
4) 1 Flasche Bier für die Papas und 1 Flasche Wein für die Mamas
5) Gemeinsamer Canossagang wegen Bauzaun
6) Zahlung der Schadensumme durch die Teens selbst
Und die Sache ist erledigt.
Hatte als Jungspund mal ne ähnliche Situation. Hab meine Angebetete (ohne FS) auf meiner 80er Vespa auf einem Feldweg fahren lassen. Sass sogar selbst hinten drauf. Dann ab in den Acker. der Schaden war nicht so sehr gross aber immerhin. Als "Ehrenmann" zahlte ich den Schaden natürlich selbst. Was meine Angebetete aber nicht davon abhielt mir den Schaden freiwillig ganz ersetzen zu wollen - was Sie auch nachdrücklich gegen meinen "freien" Willen tat. Ach, ja mittlerweile sind wir schon viele Jahre verheiratet. Aber Roller fahren würd ich Sie nimmer lassen. Einfach keine Eignung für zwei Räder
Warten wir doch einfach mal ab, was sich noch im weiteren Verlauf aus der Geschichte ergibt. Vielleicht ist der Fredersteller ja so nett und berichtet noch darüber.
Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr im Kreise drehen, die Lösungsansätze sind lang und breit erklärt worden.
Man muss sich ja wegen dem ...***... nicht hier seitenweise heissreden.
Meine bescheidene Meinung.
cheerio
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Das ist der peinlichste Thread seit Langem!
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Nur mal so OT: Ich setzte eine Kiste Bier, dass Du Dein bisheriges Leben nicht ohne - eine oder, zumindeste versuchte Straftat hast durchleben können. Wetten ?Zitat:
Hilfe,
meine Tochter ist Opfer.Nur weil Sie ohne Führerschein gefahren ist, dabei einen Unfall verursacht und so nebenbei auch noch Unfallflucht begangen hat.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
... das war etz gscheit daneben und sinnfrei dazu 🙁
Es hat eben jeder seinen eigenen Hoizont. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BicMäc
Ich setzte eine Kiste Bier, dass Du Dein bisheriges Leben nicht ohne - eine oder, zumindeste versuchte Straftat hast durchleben können.
So ist jeder in seiner eigenen kleinen Vorstellungswelt gefangen. 🙄
Ziemlich sinnlos was hier bequatscht wird, eigentlich müste man schließen.
aber mich würde interresieren ob sich beide Parteien privat einigen können /konnten.
Zitat:
Original geschrieben von BicMäc
Aus meiner Sicht hat tec-doc hier klar den richtigen Ansatz. Über die Kostenverteilung kann man sicher streiten. Beide habe "gleichwertig" gegen die StvO verstossen. Wer nun der Antreiber der Schwarzfahrt war ist nicht ganz klar. Allerdings scheint mit das Mädel, zumindest moralisch, eine umfangreichere Schuld zu treffen, da sie sich durch den "Aufwand" der Fahrt selbst und den zu erwartenden Spass aktiver an dem Unternehmen "Schwarzfahrt" beteiligt hat, als der Bub.Mein Vorschlag wäre daher:
1) Keine Versicherung
2) Kein Gericht
3) Schadensquote ( 60/40 ) (Mädel/Bub)
4) 1 Flasche Bier für die Papas und 1 Flasche Wein für die Mamas
5) Gemeinsamer Canossagang wegen Bauzaun
6) Zahlung der Schadensumme durch die Teens selbstUnd die Sache ist erledigt.
Wer sagt, dass sie das unbedingt wollte ? Allzuoft werden Jugendliche zu Handlungen (Straftaten) animiert weil andere nur sehen wollen, wie sie sich verhalten und etwas zum Lachen wollen. Fahr mal, hier hast´den Schlüssel, passiert schon nichts ...
Als das Mädchen hinfiel, hatte der Junge bestimmt mehr Spaß als sie. War wahrscheinlich in diesem Moment eine "Mords-Gaudi", nur sie konnte als verletzte nicht lachen und er im Nachhinein natürlich nicht mehr, als er den Kostenvoranschlag bekam. Gerade weil sie verletzt ist und er als älterer für sein Handeln genauso haften sollte, halte ich 50:50 für die beste Lösung.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass wir uns ganzschön im Kreis drehen, eigentlich immer weiter in immer tiefere Spekulationen versinken und die Leute sich nichtmal mehr ein bisschen einlesen (ist ja auch wirklich schon etwas länger der Thread). Da kann tec-doc noch tausend mal auch noch so gut gemeinte und sinnvolle Antworten geben, was jetzt passiert hängt von den Eltern des Jungen ab, warten wir doch einfach ab.
PS :
Das mit dem Zaun ist die sinnloseste Diskussion im Thread. Die Einstellung ("nur ein Bauzaun" und "nur eine kleine Beule"😉 mag zwar nicht korrekt sein, aber ursprünglich geht es nicht um den Zaun (Einleitungsthread) und wenn er wirklich nicht kaputt ist, dann ist er nicht kaputt - fertig. Das kann man doch so stehen lassen ohne irgendwelche überzogenen Unterstellungen zu äußern, die hier wirklich nicht hingehören 🙄.
So ist jeder in seiner eigenen kleinen Vorstellungswelt gefangen. 🙄
Stimmt, und trifft Dich im Herzen --- oder auch mich, - schaun wir mal - ich lasse es darauf ankommen - und meine Wette steht - wie sieht es denn aus Madcruiser ?
BM
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Ziemlich sinnlos was hier bequatscht wird, eigentlich müste man schließen.
Warum ? Hier geht es mal um was wichtiges - nicht um PS , dicke Hose etc - sondern um "unsere Kinder" um unsere Zunkunft! Capissche ?
No - der Fred soll lange weiter leben...
[Wer sagt, dass sie das unbedingt wollte ? Allzuoft werden Jugendliche zu Handlungen (Straftaten) animiert weil andere nur sehen wollen, wie sie sich verhalten und etwas zum Lachen wollen. Fahr mal, hier hast´den Schlüssel, passiert schon nichts ...
Das kann natürlich sein - wissen wir aber Beide nicht. Wenn ich aber nicht Roller fahren möchte - dan will ich nicht - Punkt! Oder denkst Du an (Roller-) vergewaltigung ? Bleibt mal auf dem Teppich...
Bm
Zitat:
Da kann tec-doc noch tausend mal auch noch so gut gemeinte und sinnvolle Antworten geben, was jetzt passiert hängt von den Eltern des Jungen ab, warten wir doch einfach ab.
Ob nun von mir oder wem auch immer - das ist natürlich korrekt... es hängt nun an den Eltern beider Parteien und es wäre schön, wenn im Ergebnis dieser Thread "Erfolg" hätte... schau mer mal 😉
Ich persönlich sehe das aber wie BicMac - in dem Thema steckt eine enorme Tiefe drin, es geht mal wirklich um was und es sollte multivalent zu denken geben.
Es ist doch schön plakativ zu sehen, wie weit sich manche/wenige (zumindest tendenziell) vom eigenen Urteilsbild, von Verstanddenken, von Sinnorientierung und normalen Grundwerten entfernt haben - wird durch explizite Regeln ersetzt, Auswahl nach eigenem Bedarf. Mit einem "weiten" Horizont lässt sich der Bogen sogar bis zum Hartz4 und Polos spannen... erstaunlich 😛
DAS erschreckt mich eher als ein Kiddi, der nen Unfug macht... DAS gabs schon lange vor tausend Regeln und fand auch seine Lösung.
Immerhin wurde noch der erste "blitzsaubere" - nein, durchsichtige - Mensch seid 2008 Jahren auf diesem Planeten entdeckt... ist doch auch was. 😉 😛 (wir verneigen uns)
Was mir noch auf der Tastatur liegt - das Beispiel Delle im neuen/alten Auto. Das Schnitzel hat zwei Seiten (wie immer): Sicher ist es unehrenhaft, bei einem alten Karrn zu denken "Sch*** drauf". Ist es aber nicht mindestens so unehrenhaft wie üblich, mit einem alten Karrn aus der Delle ein mords Kapital zu schlagen? Könnt ja so ein Grund sein... ich mein ja nur. Die Geschichte vom Wald und dem Typi der da reinschreit... die kennt ihr?
Muss mich jetzt bremsen *g* ... schau mer erstmal, was bei rauskommt 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Falsch winjen - die aktive Handlung des Gebers der SLR führt die Aufsichtspflicht ad absurdum und jede Versicherung lacht sich scheckig 😉 Das Kind hat sich die SLR eben nicht genommen...
Das stimmt nun definitiv nicht. Aber darüber will ich mich nicht streiten. Dazu gibt es hunderter Urteile (die meisten in Zusammenhang mit einer Brille). Wenn die Eltern die Aufsichspflicht verletzen, dann muss die Haftpflichtversicherung der Eltern zahlen!
Zitat:
Und in dem Fall gibt es eine Regelung - korrekt.
Bub gibt Lappen ab und zahlt Strafe, je nach Richter/Staatsanwalt wird die Verletzung eine Würdigung erfahren.
Und auch das ist gänzlich falsch. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (in diesem Fall ist es ja nichtmal mehr eine Anstiftung, sondern "nur" das Dulden), gibt man seinen Führerschein nicht ab. Hat es noch nie gegeben. Zumindest strafrechtlich nicht. Denn FoFE ist kein Regelbeispiel, welches die Einziehung der Fahrerlaubnis, einhergehend mit der Entziehung des Führerscheines, rechtfertigt. Hier kann nur - wenn überhaupt - wieder die charakterliche Ungeeignetheit greifen. Oder Bub hat schon zig Punkte. Denn auch hierfür wird er zwischen vier und sieben bekommen, welche - weil Straftat - tüchtig lange in Flensburg asserviert bleiben.
Und selbst wenn man die Justiz wegen der hier vorliegen Straftaten nach dem StVG bemüht, wird es in aller Regel bei einem Erstverstoß zu einer Einstellung gegen beide kommen.
Bei einem Zweitverstoß wird in aller Regel mit sozialen Arbeitsstunden gearbeitet.
Und dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung (unabhängig von ethisch-moralischen, oder erzieherischen Aspekten). Es geht in diesem Fall um das Verursacherprinzip.
Und den Schaden hat nunmal eindeutig das Mädel verursacht.
Meine Meinung! Und daher ist der TE - eben meiner Meinung nach - in der Pflicht der pekuniären Wiedergutmachung
Sag ich doch auch die ganze Zeit 😉
Auf drei Meter rankommen lassen und DANN erst wieder draufschlagen...
cheerio