ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?

Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:24

Hallo Leute,

brauche dringend Euren Rat!!

Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat von einem Freund, 16 Jahre alt, seinen Roller zum Probierenfahren genommen und ist damit gegen den Zaun gerauscht..

Das Mädle trägt Schürfwunden auf dem Rücken davon. Der Schaden am Roller beträgt ca. 950,00 Euro lt. Eltern des Junges..

Muss ich wirklich alleine das zahlen?

Der Junge dürfte ja niemanden ohne FS mit dem Roller fahren lassen..

Bedanke mich schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anasti

da kommt auch noch fahrlässige Körperverletzung dazu

moment mal....

deine tochter ist doch freiwillig mit dem roller gefahren oder......

ich würde es an deiner stelle definitiv nicht auf einen rechtsstreit anlegen...

für den jungen dürften es wohl auf 50€ strafe, 3punkte sowie einen b-verstoß rauslaufen......ansonsten was deine tochter betrifft, kannst du ja mal nach "Fahren ohne Fahrerlaubnis" googlen.....

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:32

Abschlussbericht:

1) Versicherungen ausgelassen

2) Gericht und Polizei ausgelassen

3) Elternteile und die Delinquenten haben sich gemeinsam hingesetzt und sehr ausführlich geredet: über den Unfug und weitgehende mögliche Konsequenzen und über die Möglichkeiten, den Schaden so gering wie möglich gering zu halten und so schnell wie es nur geht zu beheben, und über die geistige Fähigkeiten und Fertigkeiten der beiden, und über die erzieherische Methoden, und… und… und…

4) 50/50 (Der Vorschlag kam übrigens gleich am Anfang von den Eltern des Burs!) Da ich sowieso das gleiche vorschlagen wollte – habe dankend angenommen!)

5) Zaun: momentan steht die Baustelle leer, sobald da die Arbeiter auftauchen – findet der Canossagang statt (beide gehen zusammen hin mit der Kiste Bier als mindeste)

6) Die Eltern strecken das Geld vor.. ABER! Die Teens tragen die Zeitungen aus und zahlen das Ganze selbst ab. (Dies wird auch durchgezogen – das verspreche ich Euch!)

Zitat:

in nem Technick-Forum nach so ner Aktion fragt was er machen soll, und sich dabei offenbar von seinem Kind auf der Nase rumtanzen lässt.

Zitat:

Das ist der peinlichste Thread seit Langem!

 

Ob es seit längerem der peinlichster Thread war/ist… Mag ja sein, ich habe mit meiner Frage nach Foren gegoogelt, der Motor-Talk kam als einer der Ersten. Vielleicht wegen dem Wort Roller? ;-)

Auf jeden Fall – ich bin richtig froh, dass ich mich als Frau (allein stehende Mutti mit zwei Mädels) hierher auf der männlichen Terrain getraut und nach den Dingen gefragt habe, mit denen ich noch nie konfrontiert wurde und auch keinen blassen Schimmer hatte (jetzt weiß ich was StVO ist!). Denn es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten (von denen war auch hier genug dabei!.. sehr „weite“ eigenen Horizonte, „ich habe zwar nicht alles gelesen, gebe aber auch meinen Senf dazu“ usw.)

Ich habe hier im Thread nach Hilfe gesucht und diese gefunden!!

 

Ich bedanke mich für Ihre sinnvollen und gut gemeinten Beiträge, aber auch für Eure Meinungen. Ich war sehr überrascht, dass der Thread so sehr an Tiefe gewonnen hat und das das Thema ausführlich von allen Seiten erläutert und besprochen wurde. Es ging hier um Erziehung, um Einstellung, um Anstand, um Recht und Nicht-Recht, um zwischenmenschliches Miteinander, um Lösungsansätze, um "unsere Kinder" und unsere Zukunft..

Mein besonderer Dank für gilt tec-doc.

Sowie Dschonnie, Magirus , neo49, där kapitän und therealHeretic.

Eure Beiträge, Meinungen und Erfahrungen haben mir am meisten geholfen.

Und ich hoffe, es hat Euch allen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wie mir sehr viel mit auf den weiteren Weg gegeben.

Vielen Dank, Grüße und weiterhin ne gute Fahrt

Anasti

endlich mal ein te der ein feedback gibt, und nicht auf nimmerwiedersehn verschwindet... :eek:

respekt! :p

Das finde ich auch tüchtig gut. Gütlich zu einigen hat etwas und das feedback noch mehr. Danke sehr und auf baldiges Wieder"posten"!

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Das finde ich auch tüchtig gut. Gütlich zu einigen hat etwas und das feedback noch mehr. Danke sehr und auf baldiges Wieder"posten"!

Das kann ich so unterschreiben.:)

Finde gut das ihr euch gütlich geeinigt habt - erlebt man heutzutage leider selten.:(

Also erstmal Glückwunsch, freut mich von Herzen für euch, dass die Sache eine gute Lösung gefunden hat ;)

 

Zum Thema "peinlich" usw.... liegt mir noch was auf der Tastatur...

Wenn ich etwas schätze, vor was Respekt habe - dann sind es Menschen, die soviel Arsch in der Hose haben, um ganz offen einen Fehler, ein Maleur o.ä. einzuräumen, darüber offen diskutieren und sich nicht verstecken bzw. borniert auf ihrem Standpunkt hocken. Die echtes Interesse an einem Dialog und auch an einer Essenz aus selbigem zeigen und auch ziehen können, das auch tatsächlich umsetzen. Die sich bei Angriffen nicht ins Schneckenhaus verziehen oder die Knute auspacken - sondern sich auch mal selbst hinterfragen.

Und ganz ehrlich gesagt (evtl. geht das nicht nur mir so..): Es ist mE einer der besten, wichtigsten und passendsten Threads hier seid langer Zeit!

Kein "was mich nervt", "der ist doof" oder "alle zu schnell hier" - nein, etwas von Relevanz und es ist imho schön, dass MT als Forum hier wirklich ein klein wenig helfen konnte... und sich jemand drüber freut. Und ich finde, dass in einer echten Community einfach Platz für menschliche Fragen sein muss - nicht nur für technische Belange oder pseudojuristische Hackerei.

Davon können sich einige ruhig ne Scheibe abschneiden ;)

 

Jo anasti - auf baldigen "Wiederpost" :)

(...muss aber nicht zwingend jemand einen kleinen Unfug vorher machen *zwinker*...)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von anasti

Ich denke, ich werde das Zahlen verweigern.

Wenn ich jemanden ohne FS mein Auto überlassen und der es verschrotten würde, würde auch keine Versicherung übernehmen.

Selbst schuld also..

Oder biete meinen Betrag/Beteiligung bis 200,00 an und war´s das.

Blöd, dass ich keine Rechtschutzversicherung habe.. Werde mich aber trotzdem an einen Anwalt wenden.

ERsteinmal solltest mal drüber nachdenken, was passieren würde, wenn du es nicht tun würdest bzw wie es wäre, auf der anderen Seite stehen würdest,

mal ein Beispiel:

Wie würdest du dich fühlen, wenn z.B. irgendwer mitm Rad fährt dein Auto an, Beseitigung des Schadens kost 250€ und derjenige sagt dann "tjo, pech gehabt, ich mach nix"?!

Zum Thema:

Wenn das ganze vor Gericht gegangen wäre, wär die Kacke richtig am dampfen aber eher für dich bzw deine Tochter.

Man sollte auch nicht vergessen, was 'die Gegenseite' machen könnte, z.B. könnten die sagen, das er den Schlüssel deiner Tochter nicht gegeben hat sondern das sie sich den irgendwie geborgt hat...

Wäre dann ein Diebstahl (mit Gewaltandrohung sogar Raub), dazu noch ev. fahren ohne Fahrerlaubnis...

 

Von daher ists das besste, wenn man das 'unterm Radar' klärt, alles andere wär für alle Beteiligten unschön, zumal das nicht nur den Ausgang der Verhandlung sondern auch die persönlichen Beziehungen im näheren Umfeld betreffen würde!!

Wer würde unter diesen Umständen noch was mit dir oder deiner Tochter zu tun haben wollen??

 

Ergo:

Schön, das ihr das 'unterm Radar' geregelt habt, ist das beste für alle Seiten!

am 24. Februar 2008 um 22:09

Jetzt hat der Thread so schön geendet, jetzt kommt schon wieder so ein Hammer.

Bitte schließt den Beitrag und lassts auf sich beruhen.

So Äußerungen wie

...Wäre dann ein Diebstahl (mit Gewaltandrohung sogar Raub)...

...zumal das nicht nur den Ausgang der Verhandlung sondern auch die persönlichen Beziehungen im näheren Umfeld betreffen würde!!

...Wer würde unter diesen Umständen noch was mit dir oder deiner Tochter zu tun haben wollen??

gehen wir grad wieder tierisch aufn Sack. Tschudligung aber was soll das? Ich dachte das wär jetzt zu genüge hier im guten geklärt worden. Beide haben scheiße gebaut und gut ist. Wobei hier die Meinungen außeinander gingen wen jetzt mehr "Schuld" trifft. Ich denke, wenn alles ganz offiziell vor Gericht gegangen wär, hätte der Rollerbesitzer und Führerscheininhaber die ein wenig schlechteren Karten gehabt. Zumindest rein vom rechtlichen. Alles andere ist Erziehungssache und hier denke ich recht gut geklärt und letzlich defakto auch gelöst worden.

Der Rollerbesitzer könnte auch behaupten, das Mädel hätte ihr ne Waffe an den Kopf gesetzt und hätte die Herausgabe verlangt. Glaubt das ein Mensch? Raub... Hallooooo??

Was soll denn die Äußerung:

...Wer würde unter diesen Umständen noch was mit dir oder deiner Tochter zu tun haben wollen??

Was sollen solche Äußerungen. Das was hier passiert ist, wird täglich in jedem popligen Amtsgericht verhandelt und die Leute können sehr wohl noch mit gutem Gewissen auf die Straße. Die Streitigkeiten wer denn nun Schuld hat oder wer zu wieviel Prozent ergeben sich jeden Tag aus den kleinsten Parkplatzremplern. Was meintst, was die Versicherungen jedes Mal rumrechteln, bis klar ist wer was wie getan hat und wer wie wem was in welcher Höhe zu zahlen hat.

Das Ding ist einfach passiert, die beiden haben sich zusammengesetzt, haben es untereinander ausgekaspert, und gut ist.

Jetzt da noch irgendwelchen Prumpf reinzuinterpretieren :rolleyes: oder irgendwelche Konstrukte aus dem Hirn zu onanieren... reicht doch mal langsam, oder?

Wir sind doch nicht im Kindergarten, da hat neo49 schon recht.

Die Lektion haben die Beiden doch gelernt, was wollen Manche denn noch? Und selbst wenn, dann können wir durch Geschreibsel am Rechner eh nicht viel bewirken bei ihnen, das muss bei den Kindern selbst geschehen und auch durch die Eltern.

Und das tun die Eltern ja anscheinend, was ja nicht mehr selbstverständlich ist. Leider.

So, jetzt hab ich zu dem Sch*** wieder viel zu viel geschrieben.

cheerio

Schöner Thread. Der pädagogisch wichtige Grundsätze mit einbezieht und mit seinem vorbildlichen Endergebnis hier ganz oben verankert werden sollte :)

Zu Payne: Klar, das so jemand hier auch noch seinen Senf dazugeben muss - gebracht hat's niemandem was, am wenigsten dir selbst, gell?

~

...Ironie-Modus an...

Im Keller brennt Licht - aber ich habe es schon ausgemacht!

...Ironie-Modus aus...

Es ist doch tatsächlich alles gesagt...es wurde diskutiert...Meinungen verbreitet...Alles ist gut. Liebe Mods! Macht den Thread doch bitte zu!

Der Erziehungsberechtigte zahlt für die Schäden seiner Kinder. Eine Haftpflichtversicherung mit 250 Euro Selbstbeteiligung bekommt man schon ab ca. 30 Euro im Jahr.

Wie schön, aber ob die Privathaftpflicht bei solchen Schäden, wie sie vor 4 Jahren passiert sind, greift, das ist eine andere Frage.

am 19. Februar 2012 um 12:15

Nach fast vier Jahren so einen Senf abzulassen ist schon eine reife Leistung…

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Nach fast vier Jahren so einen Senf abzulassen ist schon eine reife Leistung…

Richtig - nach den vielen Jahren soll der Thread seine Ruhe finden. Da ist bun mal wirklich ein offizieller Abschluss/Resultat gepostet und dennoch muss nach vielen Jahren wieder gerüttelt werden :rolleyes:

 

*****geschlossen*****

 

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?