1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kilometerzähler zurückgedreht ???

Kilometerzähler zurückgedreht ???

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege hat sich einen gebrauchten Passat B6 gekauft vor etwa 3 Jahren. Jetzt treten an dem Auto immer mehr Defekte auf die zum aktuellen Kilometerstand nicht passen.

Kann ich mit VCDS rausbekommen ob der Kilometerzähler im Kombiinstrument zurückgedreht wurde.

Ich hab mir sagen lassen das im Steuergerät der echte Kilometerstand separat noch mal gespeichert wird.

Wo kann ich den echten Kilometerstand auslesen mit VCDS???

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was will uns der User damit sagen? Vermutlich, dass es selbst keine Ahnung hat, wo man das mit VCDS beim Passat 3C auslesen kann. Anders ist diese unqualifizierte Antwort nicht zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

R T F M

Gruß

Was will uns der User damit sagen? Vermutlich, dass es selbst keine Ahnung hat, wo man das mit VCDS beim Passat 3C auslesen kann. Anders ist diese unqualifizierte Antwort nicht zu erklären.

In der Bedienungsanleitung vom Passat 3C steht es jedenfalls nicht beschrieben und bzgl. der Anleitung von VCDS bin ich mir auch nicht sicher (meiner Erinnerung nach)...

Im VCDS Usermanual (9/2009) ist unter Punkt 5 Anwendungen das Untermenue 5.5 "Laufleistung Motorsteuergerät auslesen" bestens beschrieben, besser kann ich es jedenfalls auch nicht. Man wird schließlich auch die Nutzungsweise eines Inhaltsverzeichnisses voraussetzen können.

Auf den Gedanken, in der Fahrzeugbedienungsanleitung zu schauen, wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen. 🙄

Anstatt jetzt Stunden auf die fertige Lösung zu warten, könnte man ja mal selbst tätig werden und dort nachschauen, wo es logischerweise am ehesten beschrieben steht. Wenn dass aber nicht möglich ist, so möchte ich mein Fz. nicht in eure Hände geben, denn auch mit VCDS, sollte man wissen was man tut.

Viele Grüße

39 weitere Antworten
39 Antworten

das kann funktionieren... er müsste im MSG extra hinterlegt sein, wird aber glaube ich schwierig herauszufinden, wo das steht...

andere möglichkeit: mit der fahrgestellnummer zum händler fahren und dort die reparaturhistorie ansehen (lassen)... dort wird bei jedem kleinen besuch der kilometerstand festgehalten ---> bei unstimmigkeiten sieht man das dort... zB wenn er nach 4 Jahren schon wieder zu einer Inspektion mitm gleichen kilometerstand kommt 😉 und von dort aus weiterzählt...

Zitat:

R T F M

Gruß

Zitat:

R T F M

Danke für diese hilfreiche Antwort.😠

Zitat:

Zitat:

R T F M

Gruß

In der Bedienungsanleitung vom Passat 3C steht es jedenfalls nicht beschrieben und bzgl. der Anleitung von VCDS bin ich mir auch nicht sicher (meiner Erinnerung nach)...

Bei meinem 3C kommt beim AutoScan der Steuergeräte ganz zu Beginn neben der Fgst. Nummer auch der km-Stand. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob der aus dem KI ausgelesen wird, oder aus einem anderen Steuergerät, wie z.B. aus dem Motorsteuergerät.

(Andererseits habe ich auch schon gehört, dass VCDS den KM-Stand nicht aus allen MSG auslesen kann und man dann spezielle Software benötigt.)

Danke NEO

Endlich eine qualifizierte Antwort,die man auch gebrauchen kann. Danke.

Werde die Tage selber noch mal den Lapi an den Passat hängen und schauen ob ich irgendwo den Kilometerstand rausbekomme.

Auch wenn das jetzt doof klingt, wirst du wohl nie erfahren, ob die Kilometer stimmen oder nicht. Wenn jemand den Kilometerstand ändert, dann überall, wo er abgespeichert wird. Die sind ja nicht doof die Leute. Dafür geht man ein paar Jahre in den Knast und das wollen die sicherlich nicht 😉

Der einzige Weg wird wohl die Reparaturhistory von VW sein. Ob der Passat dort schonmal mit einem höheren Kilometerstand zu Besuch war, als dein Freund ihn gekauft hat. Aber auch da sehe ich schwarz, da sich die Leute da eigentlich auch drüber informieren, wie weit sie denn zurück drehen können... Aber ein Versuch schadet ja nicht.

Was ist denn an dem Fahrzeug so kaputt, was nicht zum aktuell angezeigten Kilometerstand passt?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

R T F M

Gruß

Im VCDS Usermanual (9/2009) ist unter Punkt 5 Anwendungen das Untermenue 5.5 "Laufleistung Motorsteuergerät auslesen" bestens beschrieben, besser kann ich es jedenfalls auch nicht. Man wird schließlich auch die Nutzungsweise eines Inhaltsverzeichnisses voraussetzen können.

Auf den Gedanken, in der Fahrzeugbedienungsanleitung zu schauen, wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen. 🙄

Anstatt jetzt Stunden auf die fertige Lösung zu warten, könnte man ja mal selbst tätig werden und dort nachschauen, wo es logischerweise am ehesten beschrieben steht. Wenn dass aber nicht möglich ist, so möchte ich mein Fz. nicht in eure Hände geben, denn auch mit VCDS, sollte man wissen was man tut.

Viele Grüße

Na also es geht doch 🙄

Wieso schreibst Du dem Threadersteller das nicht gleich statt ihn mit R T F M (ohne zu spezifizieren, welches Du meinst) abzuspeisen.

Schade dass man erst mal eine nicht vollständig korrekte Antwort platzieren muss, um bei bestimmten Usern den Rechthaber-Instinkt zu wecken und sie zu einer richtigstellenden Antwort verleiten muss. 🙄

Das Forum dient ja primär nicht der Selbstdarstellung und um jemandem zu zeigen dass oder wie unfähig er ist, sondern dazu, sich gegenseitig zu helfen.

Wenn hier nur Vollprofis unterwegs wären, die ohnehin schon alles wissen (oder glauben zu wissen) könnte man jegliches Forum direkt zu machen, weil es dann keine Fragen gäbe oder nur Antworten, wie Deine erste... 😉

Nix für ungut.

Und sorry, dass mich meine Erinnerung getäuscht hat. War gerade nicht an dem Rechner mit der VCDS Installation und Handbuch. Man möge mir verzeihen,...

Zitat:

Na also es geht doch 🙄

Wieso schreibst Du dem Threadersteller das nicht gleich statt ihn mit R T F M (ohne zu spezifizieren, welches Du meinst) abzuspeisen.

Also wenn ich ich eine VCDS Funktion nachschlagen will, schaue ich ich nächstes mal in der IKEA Aufbauanleitung für einen Schreibtisch nach. 😠

Es sollte ja auch nicht rechthaberisch wirken, sorry, aber für die einfachsten Dingen, die in den Betriebsanweisungen nachzulesen sind, wie bspw. die Serviceabfrage, braucht niemand ein Forum. Es ist halt meist die Bequemlichkeit, die manchen User hier einfach überflüssige Fragen stellen lassen.

Es verbleiben ja genügend Themen die, halt nicht so einfach zu recherchieren sind.

Nix für ungut und schönes Wochenende

Nichts desto trotz hätte es sogar sein können, dass er die Anleitung gelesen hat aber dieser Passus bei ihm zutrifft':

Zitat:

Aktuelle Motorsteuergeräte speichern i.d.R. unabhängig vom Kombiinstrument
eine Laufleistung, bitte beachten Sie jedoch das oft nicht alle (insbesondere
ältere) Motorsteuergeräte einer Steuergerätfamilie (z.B. EDC15) diese
Funktion unterstützen.
Derzeit ist VCDS nur in der Lage diese Daten aus EDC15 Motorsteuergeräten
auszulesen,
beachten Sie jedoch die Hinweise denn eine abweichende
Laufleistung ist nur ein Hinweis niemals aber ein endgültiger Beweis für eine
Manipulation.
Bei neueren Modellen finden Sie häufig auch Laufleistungsangaben in den
Messwertblöcken, dies ist zum Beispiel bei verschiedenen Getrieben wie auch
Motorsteuergeräten der Fall.

Quelle: VCDS-Manual

Also einfach mal ein bisschen freundlicher und hilfsbereiter oder eben nichts schreiben, wenn man der Meinung ist, dass man nichts sagen möchte.

Aaaaalso ich hol mal nen bissl weiter aus...

In einen B6 liegt der Kilometerstand im MSG und im Kombiinstrument.
Herangezogen zur anzeige wird der aus dem Kombiinstrument.
Es ist nict möglich in einem B6 Kombiinstrument den Kilomenterstand nach den ersten 100km nachträglich zu ändern, das ist verriegelt. Es kann natürlich sein das mit einem massiven mehraufgebot an krimineller Energie das getan werden kann, aber das bezweifle ich.
Ein neues Kombiinstrument in ein Fahrzeug zu verbauen und somit einen "jungfräulichen" Kilometerstand zu bekommen ist zwar ok, aber beim Wechsel muss/soll der alte Kilometerstand übertragen werden. Das neue Kombiinstrument muss danach auch wieder an das Fahrzeug angelernt werden und das kann meines Wissens nur eine Werkstatt.

Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt, aber daraus ergibt sich, dass der Kilometerstand nur durch authorisierte Vertragswerkstätten geändert werden kann...
Ähnlich verhält sichs beim Austausch des MSGs...

Grüße

Mischka

Zitat:

Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege hat sich einen gebrauchten Passat B6 gekauft vor etwa 3 Jahren. Jetzt treten an dem Auto immer mehr Defekte auf die zum aktuellen Kilometerstand nicht passen.

Als da wäre ?

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Aaaaalso ich hol mal nen bissl weiter aus...

In einen B6 liegt der Kilometerstand im MSG und im Kombiinstrument.
Herangezogen zur anzeige wird der aus dem Kombiinstrument.
Es ist nict möglich in einem B6 Kombiinstrument den Kilomenterstand nach den ersten 100km nachträglich zu ändern, das ist verriegelt. Es kann natürlich sein das mit einem massiven mehraufgebot an krimineller Energie das getan werden kann, aber das bezweifle ich.
Ein neues Kombiinstrument in ein Fahrzeug zu verbauen und somit einen "jungfräulichen" Kilometerstand zu bekommen ist zwar ok, aber beim Wechsel muss/soll der alte Kilometerstand übertragen werden. Das neue Kombiinstrument muss danach auch wieder an das Fahrzeug angelernt werden und das kann meines Wissens nur eine Werkstatt.

Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt, aber daraus ergibt sich, dass der Kilometerstand nur durch authorisierte Vertragswerkstätten geändert werden kann...
Ähnlich verhält sichs beim Austausch des MSGs...

Grüße

Mischka

wo ein wille ist, ist ein weg. und leute die das machen, haben auch das know hoe dazu. die machen das nicht nur bei einem auto sondern machen taglich bei mehreren autos. sodass sich eventuelle teure hardware schnell lohnt. man brauch ja nur mal die aktuellen nachrichten im tv verfolgen. die haben ja erst einen tachodreherring ausgehoben...

Die korrektur des km-Standes bei "neuen" Geräten mit bis zu 100km ist auch per VCDS oder dem VAG-Gerät meiner Erinnerung nach 😁 möglich.
Darüber geht es nur noch mit spezieller Hard-/Software, die aber auch jedermann zugänglich ist.

Deshalb kann man sich auch beim Passat B6 nicht sicher sein, dass nichts gemogelt wurde.

Deine Antwort