Kilometerzähler ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W140

Hey Ho Community,

neben meinem Thread zum nicht funktionierenden Gebläse habe ich hier Parallel dazu noch ein Problem mit meinem Tacho.

Da der KM-Zähler ohne Funktion war dachte ich mir, ich zerlege mal das Teil bis auf seine Grundfesten.
Als ich dann am Zähler mit Ziffernblatt dran war und nach einer kleinen Modifikation den E-Motor für den Antrieb ausgebaut hatte, habe ich ihn getestet.

Wenn ich eine 12V Spannung an die beiden Pins anlege fängt der Motor an zu brummen, jedoch drehen tut sich da nichts. Wie genau ist dieser Motor nun aufgebaut. Klar eine Spule und in der Mitte ein Eisenkern. Strom drauf-> Sollte durch die Unterschiedlichen Pole drehn. Einfachste Physik... Theoretisch.

Ich sollte dazu noch erwähnen das der Motor nicht nur Brummt sondern kurz zuckt wenn ich die Spannung anlege und in die andere Richtung zuckt wenn ich die Spannung wieder weg nehme.

Also scheine ich doch irgendein Problem mit dem Magnetfeld zu haben. Und woher kommt das Magnetfeld?
Meines Erachtens von der Spule die mit Strom durchflossen wird. Und wenn die Wicklung hinüber ist dann gibts auch kein Magnetfeld, ergo dreht sich nix.... nur warum brummt der dann ^^? Ich bin bestimmt nicht der Elektriker-Gott sonst würde ich nicht hier mein Problem beschreiben. Also... was meint ihr Leute?

Wenn ihr noch infos Daten etc. braucht, ich teile sie selbstverständlich gerne und für Kritik bin ich wie immer auch offen.

MFG AJ

18 Antworten

Hallo. Hast hingekriegt ? Und wie ? Hab selber Problem. Danke lg

15. März 2016 um 12:31:14 Uhr !

Hallo. Hast hingekriegt ? Und wie ? Hab selber Problem. Danke lg

Hallo das Thema ist seit 15.03.16 Tot!
Wenn du ein Problem hast mach selbst ein Thema auf.