Kilometereichweite gesunken obwohl ich nicht gefahren bin
Hallo
Ich habe einen Audi A4 b9 1.4tfsi (benziner) und wollte fragen woran es liegen kann das meine kilometer reichweitenanzeige von 1010 ( als ich am vorherigen Tag ausgestiegen bin)auf 990(nächster Tag als ich eingestiegen bin) gesunken ist obwohl das Auto nur stand und nicht gefahren wurde
30 Antworten
Zitat:
@taulant03 schrieb am 25. Juli 2023 um 19:53:51 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 25. Juli 2023 um 12:55:22 Uhr:
Die angezeigte Reichweite ist ein theoretischer Wert aus den lernwerten von vergangenen Fahrten. BC an sich ist sehr ungenau und misst nicht, was das Auto verbraucht, sondern ist eine Schätzung, was das Auto verbrauchen könnte bzw. was bei jeweiligem Lastzustand, Geschwindigkeit, Nebenverbrauchern etc. durch die Einspritzventile durchgejagt wurde. Daher ist es manchmal genau, manchmal überhaupt nicht.
Das beste ist auch wie vor ausliefern an der selben Zapfsäule- da kann man schon Wunder erleben 🙂Und der Kraftstoff unterliegt Schwankungen aufgrund der Dehnung, wurde ja schon angemerkt.
Würde mir mein Audi anzeigen wen ich Schäden habe die für Sprit Verlust sorgen ?
Nein, tut es nicht. Hatte ich mal beim A3, daß es aus der Benzinleitung wie aus einer Sprinkleranlage geströmt ist, da hats nix angezeigt. Zum Glück hat da niemand sein Streichholz hingeworfen....
Da braucht man auch nicht soviel Kohle in nen Audi stecken, wenn man dermaßen langsam in der Gegend damit herumschleicht.
Stimmt. Wenn man sich eine Heimkinoanlage kauft, muss man auch von Morgens bis Abends mit voller Lautstärke ballern. Ansonsten macht die Investition ja keinen Sinn…
Ähnliche Themen
Zitat:
@larry100 schrieb am 24. Juli 2023 um 22:18:54 Uhr:
Weil die Reichweite 1. aus Durchschnittswerten der Vergangenheit berechnet wird und 2. aufgrund des Füllstands.
Zumindest der Füllstand unterliegt Schwankungen (hat sich im Stand gesetzt oder Temperaturunterschiede ändern die Form des Tanks und damit der Füllstand.
Was wären Merkmale die ich untersuchen kann um zu sehen das ich Sprit Verlust hätte wen ich einen hätte?
Wenn dein Realverbrauch um ein vielfaches von der Anzeige abweicht.
Aber bitte nicht bei 20km Unterschied über Nacht 😕
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 25. Juli 2023 um 22:31:54 Uhr:
Stimmt. Wenn man sich eine Heimkinoanlage kauft, muss man auch von Morgens bis Abends mit voller Lautstärke ballern. Ansonsten macht die Investition ja keinen Sinn…
Äpfel und Birnen..., hier laufen se mal wieder rum...😛
@taulant03
Dein Auto stand über eine Nacht. Du hast 20km weniger. Dies kann vollkommen normal sein. Weil ggf beim Motor start etc. Es neu berechnet wurde und beim abstellen nicht autorisiert wurde. Das System macht es nicht Sekunden genau. Ob du Spritverlust hast, merkst du an den gesamt Kilometer. Und in deiner Konstellation, müsstest du nur unter das Auto schauen wo du geparkt hast. Ist unter deinem Auto kein Sprit, dann hast du kein Verlust. Verlust wirst du nicht haben. Sondern eher, was ich Eingangs sagte: die Berechnung wurde beim Start des Systems ausgeführt und beim abstellen stand ein alter Wert.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 26. Juli 2023 um 23:23:25 Uhr:
@taulant03
Dein Auto stand über eine Nacht. Du hast 20km weniger. Dies kann vollkommen normal sein. Weil ggf beim Motor start etc. Es neu berechnet wurde und beim abstellen nicht autorisiert wurde. Das System macht es nicht Sekunden genau. Ob du Spritverlust hast, merkst du an den gesamt Kilometer. Und in deiner Konstellation, müsstest du nur unter das Auto schauen wo du geparkt hast. Ist unter deinem Auto kein Sprit, dann hast du kein Verlust. Verlust wirst du nicht haben. Sondern eher, was ich Eingangs sagte: die Berechnung wurde beim Start des Systems ausgeführt und beim abstellen stand ein alter Wert.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Zitat:
@taulant03 schrieb am 27. Juli 2023 um 06:48:09 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 26. Juli 2023 um 23:23:25 Uhr:
@taulant03
Dein Auto stand über eine Nacht. Du hast 20km weniger. Dies kann vollkommen normal sein. Weil ggf beim Motor start etc. Es neu berechnet wurde und beim abstellen nicht autorisiert wurde. Das System macht es nicht Sekunden genau. Ob du Spritverlust hast, merkst du an den gesamt Kilometer. Und in deiner Konstellation, müsstest du nur unter das Auto schauen wo du geparkt hast. Ist unter deinem Auto kein Sprit, dann hast du kein Verlust. Verlust wirst du nicht haben. Sondern eher, was ich Eingangs sagte: die Berechnung wurde beim Start des Systems ausgeführt und beim abstellen stand ein alter Wert.Nur eine Frage noch du meintest ich kann als Erstes kontrollieren ob ich Sprit Verlust habe an meinem gesamt Kilometer. Was genau meinst du damit ? ??
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Mal angenommen Du fährst mit einem vollen Tank meistens 1000km weit.
Plötzlich kommst Du nur noch 500, 600 oder 700km weit, dann solltest Du dir Gedanken machen.
Bedeutet: wenn die gefahrenen km drastisch vom Gesamtdurchschnittsverbrauch abweichen, stimmt was nicht.
@Cokefreak korrekt.
Genauso, wenn er übernacht steht. Kann man unter das Auto gucken, ob auf dem Boden ein Fleck ist.
Und auf seine Nase vertrauen, wenn es an gewohnten Orten auf einmal nach Kraftstoff riecht, einfach mal prüfen woher es kommt.
Zitat:
@fw89429 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:33:45 Uhr:
Über 1000 km Restreichweite bei einem TFSI? Selbst wenn ich randvoll tanke, werden da bei mir allerhöchstens 750 angezeigt - und selbst der beim quattro kleinere Tank sollte doch keinen derart grossen Unterschied machen ...
Du liegst falsch. Ich habe einen 2.0 TFSI mit 140 kW und DSG. Mein Verbrauch: 5,4l Super E 10 (schwankend 5.5 l) pro 100 km auf Langzeitstrecke von > 43.000 km. Foto des Displays kann ich gerne liefern. Nach dem Volltanken Restreichweite immer bei ca. 1.100 km. Und der Wert ist realistisch, weil anhand der Tankquittungen kontrolliert. Im Urlaub auf Mallorca hatte ich mal einen A4 mit 1.4 TFSI-Motor (Handschalter). Bin mit 5.2l / 100 km über Mallorca gefahren.
Aber zur Sache: Der Duchschnittsverbrauch und die Restreichweite wird meines Wissens / meiner Erfahrung nach einigen km und bei jeden Motorstart neu berechnet. Von daher kann es sein, dass der Themenstarter beim Neustart einen anderen Wert angezeigt bekommt.