ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kilometer auslesen

Kilometer auslesen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:21

Hallo Leute,

habe keinen ähnlichen Beitrag gefunden, daher hau ich ihn raus.

Wollte den Kilometerstand meines P. Checken, und bin via VCDS ( Original RossTech ) über Motorsteuergerät, Anwendung, Laufleistung Motorsteuergerät bekomme ich eine Fehlermeldung #34 und das ein "Schlüssel" fehlt. ......jetzt wo ich schreibe.... ist mein Zündschlüssel gemeint ?? Auto ist Keyless und lief ohne Schlüssel, das wirds doch jetzt nicht gewesen sein, oder?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ralph

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:14

Stimmt schon was Du schreibst und niedrige nachvollziehbare Kilometer habe ich aktiv gesucht da ich meinen P. fahren möchte bis der TÜV uns scheidet. Wenn ich den nur 3-4 Jahre fahren würde hatte ich keine Probleme mit 190.000 km.

Ich schaue mir den KM-Stand immer als letztes an. Davor weiss ich schon zu 99,9% ob der Wagen kaufbar ist oder nicht. Und das meiste aus der Historie seines Lebens, obwohl ich (absichtlich) keinen Blick in die Papiere werfe.

Gut, das setzt langjährige professionelle Erfahrungen voraus, aber deshalb helfe ich ja auch oft und biete Zustandprüfungen und -Berichte an...

Generell wird der KM-Stand überbewertet. In doppeltem Sinne. Ein mir bekanntes Beispiel:

BMW 530d t, 4 jahre alt. Wie geleckt. Aber sowas von! Fahrersitz wie Jahreswagen. An den anderen sas den Spuren nach keiner :) Technischer Zustand fehlerfrei. 1 deutscher Besitzer. Ca 240.000 km gelaufen. Preis war gut. Vielfahrer halt, aber kein übermässiger Steinschlag, Windschutzscheibe original - in gutem Zustand (!). An dem Autmobil sah man, das jemand im Fahrzeug "gelebt" hat (in positivem Sinne) - viel Zeit darin verbracht hat - in keinem Schweinestall gewohnt war zu leben, sich aufs Fzg. verlassen müsste und es auch entsprechend geplegt hat. Technisch, wie innen. Der hat nie ein Semmel-Krümmel innen fallen gelassen. Velours-Fussmatte original, nocht sehr ordentlicher Zustand, nur die ferse ein wenig sichtbar - eindeutig Vielfahrer, kein Stadt-Taxi, oder hat der Fahrer die Schuhe bei der Fahrt regelmässig ausgezogen.

Das Fahrzeug gefiel sofort jedem der es gesehen hat. Nachdem sie den KM-Stand gesehen haben, wollte es keiner haben. Zuviel KM. Keiner wollte zugeben /hören das Deutsche AB im Vergleich zu anderen EU-Strassen den halben Verschleiss bedeutet, das es ein ehrliches, unfallfreies Fzg. ist, das dieser Wagen praktisch keine Kaltstarts hinter sich hatt - könnte ja bei der Fahrleistung fast nicht auskühlen, geschweige Kurzstrecken fahren. (Ja, im BC war bei über 9.000km ein Durchschnitt über 80 kmh, dabei toller Verbrauch). Jeder wollte lieber ein Fahrzeug von der Hausfrau haben, die täglich 12,7km in den Kindergarten und zum Supermarkt fährt, 14x startet, 48,5x täglich ein- und aussteigt um die Handtasche zu holen.

Kurz: KM-Stand war das Problem. (Echter) Zustand interessierte keinen. Nach dem er lange stand und über 70.000 km vom Tacho evaporierten, waren innerhalb von 2 Tagen 3 Interessenten auf der Warteliste und der Wagen weg. Wasssss soll der Unsinn??

... ich weiss seit Jahren, das ich in einem Land lebe, wo die Leute nicht die Warheit interessiert, sondern sie wollen beschissen werden Hauptsache sie stehen gut vor dem Nachbarn da!

Anm.:

Dabei ist dieses Land intern mittlerweile eines der fortschritlichsten, seit ca 8 Jahren sind alle TÜV-Berichte online, seit über zwei Jahren JEDER Besuch in irgendeiner Werkstatt! Meldepflicht. Was aber Importfahrzeuge betrifft und vor der Erstanmeldung passiert weiss offiziel kein Schwein ;)

70.000 herunter gefiedelt ist noch harmlos. Bei der Klasse ab 5er BMW aufwärts wird sehr oft um über 100tkm verkürzt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Jaguar XJ40, den ich 1999 wegen eines Überseeauftrages verkauft habe. Als ich 2000 aus Mexiko zurück war und wieder ein Auto brauchte, wurde mir exakt mein altes Auto zum Kauf angeboten. Sah auch exakt gleich aus, wie ich es 6 Monate zuvor abgegeben hatte, die Krümel aus dem Kofferraum waren nicht herausgesaugt, das Auto nicht aufbereitet. Nur der Tacho hatte eine Verjüngung erfahren, statt der 295tkm, mit denen ich das Auto abgegeben hatte, standen plötzlich 180 auf der Uhr, dafür sollte ich mehr als das Doppelte zahlen, was ich ein halbes Jahr zuvor dafür bekommen hatte... Ich habe ihn stehen gelassen und nein, ich habe den Händler nicht angezeigt. Selbes Theater mit dem BMW750: 2007 gekauft bei Tachostand 130tkm, dazu noch jede Menge abenteuerlicher Geschichten zum Vorbesitz, es sei angeblich ein Ministerauto bla, bla. Meine Nachforschungen (drei Jahre später) zum Kilometerstand ergaben, dass der Wagen bei Stand 201tkm zum letzten Mal beim ausliefernden BMW Händler war, und zwar im Jahr 2001. Es fehlten also 6 Jahre und 70tkm an Historie... Usw. usw. usw. Die Zahl der Geschichten hierzu ist Legion.

Und ja, die Kunden WOLLEN beschissen werden!

Es gibt nur eine einzige Abhilfe: das Auto einfach als Neuwagen oder Tageszulassung kaufen. Ende Gelände!

Ja, grundsätzlich ist das wohl richtig,

ich glaube aber auch, speziell beim Phaeton gibt es einige von diesen Liebhaber-Wenigfahrer-Fahrzeugen...

 

Gruss

Gerhard

so wie wir, Gerhard :-)

Ich gehe oft durch die Tiefgarage auf die Strasse, um den Dicken zu bewundern :-)

Img-20201102
Img-20201203-150953-kopie

lieber abubillas,

ich glaube dein Koferraumdeckel sollte links um 1mm und rechts um 1,5 nach unten justiert werden.

Zusammen mit polierten Endrohren ist er dann perfekt!

;)

srry,

meine Augen sind schon berufsbedingt krank perfektionistisch :D

Zitat:

@abubillas schrieb am 8. Januar 2021 um 13:20:22 Uhr:

so wie wir, Gerhard :-)

Ich gehe oft durch die Tiefgarage auf die Strasse, um den Dicken zu bewundern :-)

Ja genau, ich gehe auch ab und zu in die Garage und setzte mich rein..

:D

Herzliches Bild des Motors..

Gruß

Gerhard

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. Januar 2021 um 13:27:37 Uhr:

lieber abubillas,

ich glaube dein Koferraumdeckel sollte links um 1mm und rechts um 1,5 nach unten justiert werden.

Zusammen mit polierten Endrohren ist er dann perfekt!

;)

srry,

meine Augen sind schon berufsbedingt krank perfektionistisch :D

Georg, Deinem Kennerblick angeht aber auch nichts...

Kompliment....

Gruß

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 8. Januar 2021 um 13:13:54 Uhr:

Ja, grundsätzlich ist das wohl richtig,

ich glaube aber auch, speziell beim Phaeton gibt es einige von diesen Liebhaber-Wenigfahrer-Fahrzeugen...

Gruss

Gerhard

Das ist so - für die inzwischen seltene längere Strecke die Phaetonne, für den Stadtverkehr einen kleinen

( bei mir Abarth 595c) - macht so einfach Spaß - und Sinn

Eine (xtrem) gute Wahl.

Was dem einen an Fülle und Gewicht nicht fehlt, spart der andere perfekt ein.

Freude :D

Daumen hoch!

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 9. Januar 2021 um 10:20:39 Uhr:

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 8. Januar 2021 um 13:13:54 Uhr:

Ja, grundsätzlich ist das wohl richtig,

ich glaube aber auch, speziell beim Phaeton gibt es einige von diesen Liebhaber-Wenigfahrer-Fahrzeugen...

Gruss

Gerhard

Das ist so - für die inzwischen seltene längere Strecke die Phaetonne, für den Stadtverkehr einen kleinen

( bei mir Abarth 595c) - macht so einfach Spaß - und Sinn

auweia, so eine nervöse Kugel möchte ich jetzt nicht hinter mir haben, wenn ich mit meinem Phaeton durch die Stadt gleite...

 

:D

 

Aber egal, prallt leicht an meinem Kennzeichen ab

 

:D

 

Fährst Du auch entsprechend wild durch die Stadt? :-)

 

LG

Gerhard

Ich darf leider keinen Fiat 500 fahren, meine Frau meint, dass meine gazellenhafte Figur nicht zu diesem Auto passt. Obwohl das Ding tierisch Spaß macht...;)

Zitat:

@158PY schrieb am 9. Januar 2021 um 13:43:40 Uhr:

Ich darf leider keinen Fiat 500 fahren, meine Frau meint, dass meine gazellenhafte Figur nicht zu diesem Auto passt. Obwohl das Ding tierisch Spaß macht...;)

A) natürlich wild durch die Stadt

und zahm in der Phaetonne

B) mit meinen 193 passe ich sehr gut rein

C) Und Cabrio macht vor allem auch Frauen Spaß

D) Gründe beliebig erweiterbar

Lieber @rathgeber7

Das mit der Gazelle war ein SCHERZ! Mir ist der Name von dem Tier mit dem Rüssel gerade nicht eingefallen...;)

Zitat:

@158PY schrieb am 9. Januar 2021 um 16:53:20 Uhr:

Lieber @rathgeber7

Das mit der Gazelle war ein SCHERZ! Mir ist der Name von dem Tier mit dem Rüssel gerade nicht eingefallen...;)

Alles gut , habe gerade deine variable Pferde/ Tieresammlung gesehen

Und der Kleine wäre beim Alternativen nicht zum Gehege gehörenden Tiernamen definitiv in die Knie gegangen -))

Deine Antwort
Ähnliche Themen