ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kill-Stories: Unser altes Detroit Iron vs moderne Sportwagen

Kill-Stories: Unser altes Detroit Iron vs moderne Sportwagen

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:06

Hallo,

bin gestern auf die Jagd nach ein paar Neuerungen, hatte ja keine Strecke für ne Zeitnahme, also mal mit anderen messen...:D

habe gestern den Respekt eines BMW 650i geerntet, der mir keinen Meter abgenommen hat, habe mich mit dem Mann unterhalten nach dem kleinen Race, er meinte die Hütte habe ca 400 PS...Er war völlig sprachlos, dass er das Monster im Rückspiegel nicht loswurde,naja er hat 367 PS und 490 Nm...hab im Netz nachgeschaut.

Danach habe ich nen orangenen Focus ST aufs Korn genommen, waren ein paar suuuper cooole Kerle, die angefangen haben zu reizen, sich aber gleich angepisst fühlten.. als der Buick vom ersten in den zweiten ging und gnadenlos sein Drehmoment mit quietschenden Rädern freisetzte und doch noch davon zog...

Und dann Vorgestern, habe ich nen 911 Carrera Cabrio richtig nass gemacht, der mir auch nen erhobenen Daumen gezeigt hat und grinste !!

...Ja mir ist klar, dass mir jeder dieser neuen Wagen in vielen Situationen davon fährt, aber es war echt cool mit nemm Muscle Car BJ 1972, den Jungs in dem Moment zu zeigen, dass auch altes Detroit Eisen Feuer hat!!

Die Gesichter hättet ihr sehen müssen..hi,hi

Habt ihr auch ein paar Kill-Stories auf Lager, dann erzählt sie doch mal!!

Michael

Beste Antwort im Thema

Hmmm ...

Wieso verblase ich dann um Gottes Willen nur diese ganzen 1.9er TDI Motoren die alle so locker um die 100 Nm mehr max. Drehmoment als ich haben?! Genau :D Weil es eben beim Beschleunigen doch zu 90% auf die Leistung ankommt.

Physikalisch eigentlich ganz einfach ... Leistung und Drehmoment sind über die Drehzahl miteinander verknüpft. Entscheidend für die Beschleunigung ist unterm Strich nämlich nur das am Rad ankommende RADDREHMOMENT ... Und davon habe ich bei einer Drehzahl von 3500-6000 /min. ne ganze Menge mehr als der TDI von 2000 bis 3500 /min. ... davon abgesehen, dass der einmal mehr Schalten muss...

Das NETTO Drehmoment wird erst dann wichtig, wenn die Leistung, das Gewicht und die Übersetzung der zu vergleichenden Fahrzeuge einander sehr ähnlich ist.

Am einfachsten ist es, wenn man sich die Zugkraftkurven der Motoren/Getriebekombination anschaut, dann weiß man ziemlich genau wer wann wieso besser beschleunigt, oder ob man vielleicht mal nen anderen Gang nimmt ;) Alternativ nimmt der Fahrer auch mal 15 kg ab ;)

Wichtig ist vorallem eines ... ein Zahlenwert allein sagt nichts aus ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Skylarkcruiser

 

es geht hier nicht um PS, sondern um das Drehmoment, die heilige Mutter der Beschleunigung

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Focus ST aufs Korn genommen, waren ein paar suuuper cooole Kerle, die angefangen haben zu reizen

Oh ja, diese Fraktion ist mir zu gut bekannt ! Vorallem mir zumindestens unverständlich das viele ein "Rennen" fahren wollen obwohl der andere ( in dem fall ich) ein wesentlich schnelleres auto fährt.

Aber ich lasse mich nie zu nem Rennen oder ähnlichem reizen, da mir das auf Dauer einfach zu doof wird.

Sobald´s in Kurven geht können die meisten sowieso kein Auto mehr fahren.:D

Dennoch geil was so ein Muscle Car noch alles nass machen kann !

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:57

Du hast vollkommen Recht...:rolleyes:

natürlich sollte man sich nie zu solchen Dingen hinreisen lassen, da stimme ich Dir vollkommen zu.

...aber manchmal juckt es schon ein bisschen im Gasfuß.

Hier sei gesagt, dass solche,

"Rennen" würde ich es nicht nennen - es geht ja nur um Beschleunigung,

nur am Ortsausgang, oder vom "grauen Schild" ab durchgeführt wurden und auch nur dann, wenn richtig frei war...denn so ein modernes Auto bremst um ein vielfaches besser als mein Büffel.

Solche Dinge sollten nur auf abgesteckten Strecken stattfinden.Richtig.

Naja, hat aber Laune gemacht...har,har,har.:D

Erzählt eure V8 Geschichten, Jungs...Ampelsprints, was auch immer...

In Ortschaften lass ich mich zu nichts hinreissen, obwohl selbst da bei den erlaubten 50 gerne gedrängelt wird.

Ansonsten habe ich es höchstens hin und wieder mit diesen dummen Zu-Dicht-Auffahrern zu tun. Die werden dann, - wenns mich reizt, ausbeschleunigt (ausser im Wagon) oder ich lasse vor der nächsten Kurve mal die Bremse weg (sofern ich die kenne) und lass den Dicken durchrollen. Da quitschen noch nicht mal die Reifen (selbst beim Wagon) und trotzdem wird der Proll im Rückspiegel kleiner, - und da stimme ich HemiV8 zu; den meisten Leuten scheinen die ach so geilen Fahrwerke moderner Autos anscheinend wenig zu bringen. Dabei sollen Kurven doch gar nicht das Metier von unseren "antiken Unimog-Fahrwerken" zu sein. Ich habe bei den dreien ausser neuen Dämpfern (für Police Cars) nichts verändert und der Wagon hat hinten nicht mal eine Sway Bar.

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:03

Ihr würdet euch wundern, wie ich den 1710 Kg schweren GS durch die Kurven wuchte, und das obwohl die Sitze nen Seitenhalt bieten wie ein feuchtes Stück Seife.

Hier ist es wichtig sich am Volant oder im Falle des Beifahrers sich am "Angstgriff" an der A-Säule richtig festzuhalten.... hi,hi,hi

Wenn man in ne Kurve fährt, muss man durch die Seitenscheiben schauen - alles andere ist nichts ! :p

1071
am 14. April 2009 um 17:00

Wo liegt ihr Leistungsmässig mit euren Boliden??

Mit dem Lincoln ist leider nur cruisen angesagt, hab bei dem 400er nur ca 180PS die reichen gerade für vernünftig mit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Wo liegt ihr Leistungsmässig mit euren Boliden??

Mit dem Lincoln ist leider nur cruisen angesagt, hab bei dem 400er nur ca 180PS die reichen gerade für vernünftig mit fahren.

300 Cruiser PS im Donnervogel. Die Pferdchen müssen dafür auch nur 2.110 kg Leergewicht bewegen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:21

Hallo Freunde,

es geht hier nicht um PS, sondern um das Drehmoment, die heilige Mutter der Beschleunigung

(Wie es die Blues Brothers ausgedrückt haben),

die, in meinem Fall der 7500 ccm Bolide schon ab 1600 RPM freisetzt(Habe die Zünverstellung manipuliert).mein Sohn (7)und ich lieben es wie der Büffel einen in den Sitz drückt und arbeiten noch weiter daran.....

Wir wollen demnächst mal einen Dyno-Day einlegen, um die Leistung zu ermitteln.

Die witzigsten Sachenpassieren mir auf der Autobahn.

Beim Wechsel der Bahn klebte mal so ein 996 Carrera S hinter mir und hat mich am Ende der Ausfahrt überholt.

Ich hab mich dann hinter Ihn gesetzt und auch voll draufgetreten und der Porsche ist erst bei um die 240 langsam weggezogen.

Und ich hing mal in ner S-Kurven Auffahrt hinter einem tiefergelegten Corsa der dann plötzlich schneller wurde (dachte sich wohl das er den Ami-Schlitten mal eben in der Kurve abhängt).

Ich blieb mit etwas Abstand dran, da ich die Kurve gut kenne und weiß wie schnell ich da durch kann.

Am Ende der Auffahrt hatts den Corsa dann in Zeitlupe um die eigene Achse gedreht und er ist rückwärts in den Straßengraben.

Ich durfte aber am Car-Freitag auf der Nordschleife aber mal erleben wozu neue Autos fähig sind.

Ein Kumpel/Kunde der seit einigen Jahren Porsche und Corvette im Renneinsatz bewegt, hat mich mal mit seinem Audi RS4 mitgenommen.

Also die Kurvengeschwindigkeiten und Kräfte die da wirken sind schon übel, und die Straßenreifen des Audi haben ncoh nichtmal großartig gequietscht.

am 15. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Skylarkcruiser

Hallo Freunde,

es geht hier nicht um PS, sondern um das Drehmoment

Schon aber Drehmoment werd meiner auch nicht wenig haben. Allerdings reichen die knapp 180PS wirklich nur fürs cruisen und keineswegs um jemanden damit zu ärgern. :(

@ mopar-banshee

Was hast du denn für ein Getrieben das deiner über 240 rennt?? :O

Hab ein NewProcess A-833 drin, also ein 4-gang Overdrive Getriebe und ne 3.91er Achse.

Hatte den Wagen bisher maximal auf 260 km/h, aber ab 240 dauert das etwas.

am 15. April 2009 um 19:45

@CopCar

Ein Porsche 911 geht eh erst ab 4500 touren so richtig ab, vorher merkt man da nicht viel! Hab's selber ausprobiert mit einem 997 Carrera. Dafür klebt er in den Kurven wie Kleister!

Zitat:

HemiV8

Wenn man in ne Kurve fährt, muss man durch die Seitenscheiben schauen - alles andere ist nichts !

@Hemi

Wer hat das gesagt, Walter Röhrl?

Nunja ich weiß das der mal was ähnliches gesagt hat, allerdings war das meine persönliche Aussage. *bisschen Ironie mit bei*

am 16. April 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Zitat:

Original geschrieben von Skylarkcruiser

Hallo Freunde,

es geht hier nicht um PS, sondern um das Drehmoment

Allerdings reichen die knapp 180PS wirklich nur fürs cruisen und keineswegs um jemanden damit zu ärgern. :(

Doch, auf dem Parkplatz. Wenn sich die Keksdosenfahrer aus ihren engen unbequemen Büchsen quälen und Du putzmunter vom bequemen Sofa hopst. :)

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kill-Stories: Unser altes Detroit Iron vs moderne Sportwagen