ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?

Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:48

Hallo Biker

Ich hab mir nach 20 Jahren jetzt wieder ein Bike gegönnt.

Eine XV 535 so zum Chrusen, und es macht nach wie vor

Höllisch viel Spaß.

Nun meine Frage an Euch :

Gibt es ein mindestalter für Kiddis zum mitfahren ?

Hab meinen Sohnemann heut zum Kindergarten gefahren, ich

setzte ihn zwischen meine Füße und los gings. Es sind nur ca. 2

Km. Er kann sich dabei gut am Tank abstützen, und ich habe

ihn im Auge. Er kann dabei auch nicht hinten runterfallen. Er ist 6 Jahre Alt hat aber schon gestrahlt wie ein großer.

Es soll auch nicht zur gewohnheit werden, nur ab und dann

Gibt es da ein Regelwerk ?

Danke schon mal im vorraus !!!!

Beste Antwort im Thema

Der Fred ist 10 Jahre alt, das Kind ist schon groß und fährt selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Btw. - es kribbelt immer mehr bei mir... ich glaube, ich leg mir jetzt wirklich bald eines zu

Was , ein Kind ??? :D ( hier geht´s doch um Kinder, oder ??

:D Neeeeeee - 'n Gespann :p

Also meine Kinder kommen da sicherlich nicht drauf. Wenn einem der beiden Racker durch einen Fehler von mir was passieren würde, würde ich mir das nie verzeihn!

Man sollte eines nicht ungesagt lassen:

Bei Kindern ist die Nackenmuskulatur schlicht mit Helm und Beschleunigung überfordert (das Hauptproblem mit). Hier sind schnell auch zum Teil irreversible Schäden möglich (da würde meine Gutste jetzt aus der Praxis ausholen, das ist gar nicht so selten). Wenn, dann nur mit extrem leichten Helmen (!) und nicht hart am Gas oder in den Eisen. Kindersitze gibt es, aber was die Bengels sonst noch hinten so treiben... gefährlich, das braucht viel Vorbereitung.

Vorne drauf ist gar nicht schlau.... wo kommt der Zwerg zu liegen, wenn wir uns so legen? Eben...

Meine konnten es auch nicht erwarten... aber die hatten ja ihre kleinen Bikes ;)

Übrigens bietet der ADAC für Kiddis Einsteigerkurse an (Mopped wird gestellt, gibts Cross und Strasse). Ist gar nicht so teuer und verbunden mit einem Ausflug ne nette Geschichte. Allerdings hat das idR gewisse Folgen.... sag ich mal aus Erfahrung :)

Moin,

also ich hab keinen Platz für meine Kiddz, da ich mein Heck umgebaut habe, würde meine Kiddz aber auch nur mal auf der Straße kurz hin und her fahren, alles andere wäre mir zu gefährlich. Hab am Kaiserberg mal einen gesehen mit 'nem kurzen hinten drauf, den hat er mit einem Nieregurt an sich fest gespannt :D, der konnte nicht runter fallen oder misst bauen.

Gruß,

Nasdero

Zitat:

den hat er mit einem Nieregurt an sich fest gespannt

:D Sehr einfallsreich... Alternativ wären noch Kabelbinder oder Panzertape zu empfehlen... Silikon braucht zu lang zum trocknen.

am 29. März 2007 um 13:07

Lederkombi 3 - 6 nummern zu groß und vorne mit rein setzen oder hinten und Loch für Kopf in Rücken schneiden.

B.

Meine Kinder (und besonders die Freundin) fahren gerne mit mir. Die kleinen im speziellen Kindersitz, die großen auf dem bequemen Soziussitz.

Das Mopped ist besser sichtbar (Größe, Beleuchtung) als ein Fahrrad.

Man wird als Verkehrsteilnehmer ernst genommen und nicht knappstens überholt oder beim abbiegen übersehen.

Die Motorradkluft bietet einen besseren Schutz als wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Die eigene Fahrweise kann man moderat ausfallen lassen und Streckenführung, Pausen sowie Länge kindergerecht planen.

Also warum nicht!?

MfG

Thomas

am 29. März 2007 um 14:45

Kinder haben auf dem Motorrad nichts zu suchen. Wie schon vermehrt anklang, fehlt ihnen das Durchhalte- und Konzentrationsvermögen sowie die Voraussicht, die ein ausbalanciertes längeres Sitzen auch auf montonen Strecken und bei höherer Geschwindigkeit erfordert.

Wie oft schläft ein Sozius "hintendrauf" ein, weil´s eintönig ist - was erwartet man von einem kleinen Kind, das ohne strapaziöses ständiges Kopfdrehen nicht viel mehr vor sich sieht als den Rücken des Fahrers?

Einer Kollegin ist vor 3 Jahren ein 8jähriges Mädchen seitlich vom Soziussitz (bedingt durch ein "Gefahrenausweichmanöver") ihres Onkels direkt vors Auto gefallen, das Kind wurde vom rechten Vorderrad überrollt, überlebte schwerverletzt und hat nun ein steifes Bein, meine Kollegin wird nachts immer noch von Albträumen gequält.

Der Fahrer des Mopeds konnte in dem Falle nichts dafür, er hat intuitiv auf ein plötzlich in seine Spur ziehendes Fahrzeug reagiert, das Mädchen konnte den Schlenker nicht ausgleichen. Es hatte eine Kindertextiljacke und ebensolche Hose an mit hohen Lederboots, dazu Helm und Nierengurt sowie Handschuhe. Eigentlich optimal, aber hat nicht gereicht.

Gruß

chakoyte

am 30. März 2007 um 13:01

Ich fuhr ab einem Alter von 9 Jahren bei meinem Vater mit, wobei ich manchmal fast eingeschlafen wäre. :D

Die Fußrasten konnten meine Füße natürlich erreichen, Angst hatte ich auch keine.

Ein Problem ist nur, wie schon gesagt, dass man als Kind recht schnell wächst und die Schutzkleidung daher nicht allzu lange passt.

Das ist beim Skifahren genauso.

Seltsamerweise sieht man aber niemals Kinder in Strassenschuhen mit umgebundenen Skiern beim Skifahren, während einem öfters mal Kinder in Strassenklamotten auf dem Rücksitz begegnen. ;)

Wenn ich will, das mein Kind mitfährt, sollte ich auch für den bestmöglichen Schutz sorgen. Ansonsten verzichte ich eben drauf.

Bei uns ist in der Familie vereinbart, bevor meine Kinder nicht mindestens 12 Jahre sind, fahren sie auch nicht mit.

Hallo erst mal an alle. Ich freu mich jetzt auch hier im Forum zu seien. Jetzt zum Thema:

Meine Tochter ist zum ersten mal mit 4 Jahren und 8 Monaten hinten drauf gefahren. Motorradjacke , Motorradhose, Stiefel und ein richtiger Kinderhelm von Nexo waren bei mir absolute Pflicht. Da meine Tochter in dem Alter schon 1,20 m groß war, war es auch kein Problem das sie an den Fußrasten meiner VZ 800 Marauder kam. Zum Festhalten habe ich mir bei Polo einen Gurt mit zwei Festhaltegriffen geholt den der Fahrer sich um den Bauch schnallt. Als Rutschbremse habe ich auf den Soziussitz eine Rolle befestigt wo sie sich gut abstützen konnte. Jetzt habe ich eine F 650 GS mit Topcase wo die Kurze sich anlehnen kann. Mitlerweile ist sie fast 6 Jahre jung und ist bei jeder Tour dabei. ( Ich trau mich auch nich zu sagen wir nehmen sie nicht mit, HÖLLE AUF ERDEN, glaubt es mir !!! )

Ich finde wann es Zeit ist um das Kind mitzunehem hängt davon ab:

richtige Schutzkleidung

Füße auf Rasten

Guter Sitz mit guter Festhaltemöglichkeit

und meine persönliche Einschätzung über mein Kind, ob ich es ihr zutraue mitzufahren und ob ich ihr vertrauen kann hinten vernünftig sitzen zu bleiben !

Wenn ich ein absolutes Alberkind habe weis ich von vornerein das Moppedfahren nix für sie ist.

So, Grüße und rutschfreie Saison. bimmelo2007

am 30. März 2007 um 16:31

Servus,

unter:

[url]adac.de/motorrad/sicherheit/Kinder./url] als Beifahrer

gibt es einen sehr aufschlußreichen Bericht in Bezug auf:

Alter, Kindersitz, Bekleidung, Helme, Stiefel, Handschuhe

und Nierengurte.

Wenn man sich daran hält und seine Fahrweise an das Kind anpasst, wird es ein Vergnügen für alle Beteiligten.

Ich selbst habe meine Kinder ab 8 Jahren auch oft mitgenommen-

hatte nie Probleme-

auch nicht auf längeren Touren. Man muss einfach nur mehr Pausen einlegen.

Grüße

Bunny star

Zitat:

( Ich trau mich auch nich zu sagen wir nehmen sie nicht mit, HÖLLE AUF ERDEN, glaubt es mir !!! )

*grins* ah, ich sehe, eine Bikerin wächst heran :) So ist's recht.

6 Jahre mittlerweile? Dann kann sie ja langsam schreiben... Meld sie doch bei Motor-Talk an, und lass sie im Biker-Treff mitquasseln - früh übt sich *fg*

PS: Willkommen an board :)

Naja, ich kenn das Gejammer ja auch aus dem FF (derzeit zum 3,ten Mal)... "Paaaapaaaaaaaaaaa..." Und so wurde jedesmal aus "mal ein paar Meter" ein paar Meter mehr, dann ein Kiddikurs, dann eine Minicross und "ohne mich fährt hier gar keiner" :p

(Minicross kann ich sehr empfehlen... man "muss" sich dann als guter Papa auch eine nette Cross neben den Becher stellen.. aus rein pädagogischen Gründen natürlich! *sfg*)

Stimmt schon, man muss seinen Nachwuchs halt gut einschätzen können und die Sache langsam angehen. Wie man das (vermeidbare) Risiko wertet... naja, Ballett macht auch das Kreuz kaputt.

Passende und spezielle Schutzkleidung usw. sollte eh klar sein. Meine Gutste hat aber grad wieder darauf bestanden, dass ich´s erwähne: Kinder haben idR einfach eine zu schwache Nacken- und Rückenmuskulatur, da sind Verletzungen und auch Spätfolgen schnell passiert. Ein leichter Kinderhelm ist also oberste Pflicht, gezieltes (spielerisches/vorbereitendes) Rückenmuskulaturtraining zu empfehlen. Fragt mal einen Orthopäden oder Krankengymnasten, der wird das bestätigen. Und natürlich eine halbwegs zivile Fahrweise ist angesagt.

Pfuscher, weist was meine Mädels bzgl. MT sagen? "Ah geh weida, de ham eh koan CHAT und wega da Schrauberei und´m Pflanzen ham´s a di scho..!"

Ja, ok, ich werde also offensichtlich alt :D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Pfuscher, weist was meine Mädels bzgl. MT sagen? "Ah geh weida, de ham eh koan CHAT und wega da Schrauberei und´m Pflanzen ham´s a di scho..!"

Ja, ok, ich werde also offensichtlich alt :D

lol :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?