ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kickstart durch, Batterie tot, Deckel geht nicht auf

Kickstart durch, Batterie tot, Deckel geht nicht auf

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:54

Hey,habe mittlerweile meinen Kickstart von meinem Asia-Roller klar bekommen :(

Würde mir gerne das Problem mal anschauen, aber iwie bekomm ich den Deckel nicht ab...

Woran könnte das liegen??

Siehe Bilder ;)

Ich weiss das ich einfach die Batterie laden müsste, aber iwo ist ein Schleichstrom der die Batterie ständig entlädt, also wäre die Instandsetzung des Kicks schon von Bedeutung ...

Vielleicht kann mir jemand auch sagen wie es da drinne aussieht und was da kaputt ist ??

Denk mal da ist das Zahnrad durch oder nur abgerutscht,n den "Stahl" hab ich ja auch durch getreten :-/

Bitte um schnelle Antwort , ich muss das Werkzeug Montag zurückgeben :(:(

Danke !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das der Deckel nicht abgeht -> vermutlich ist die Automatik bzw. der komplette Kasten dank Abrissschrauben "gesichert"?

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:23

und? was mach ich da???

am 16. Juli 2010 um 11:37

Da kann ich dir weiterhelfen ;)

Fahre einen Rex RS 460, dessen Technik offensichtlich baugleich ist. Also der Variodeckel sieht exakt so aus und das Innenleben dürfte somit auch gleich sein.

Das erste Mal den öffnen geht sehr schwer, da zwischen drin eine Dichtung ist. Die Dichtung hält den Variodeckel ziemlich fest am Roller und es scheint, dass er hingeklebt wär.

Wenn du alle Schrauben weg hast fährst du vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen den Schlitz bei der Dichtung und hebelst den Deckel auf. Das ist das ganz Geheimnis. Beim Schließen halt wieder achten, dass die Dichtung ( die geht so und so leicht kaputt, egal wie vorsichtig du bist) wieder gut positioniert ist.

Wie du schon geschrieben hast... das Zahlrad wird wahrscheinlich rund ohne die Zacken inzwischen sein. Die nützen sich entsprechend ab mit der Zeit.

Gibts aber zum nachbestellen.

Moment, ich such mal.

http://www.4taktershop.de/advanced_search_result.php?...

Musst du schauen, welches Teil bei dir für den Eimer ist und dann nachbestellen. Ist zar nicht ganz billig aber wo anders auch nicht billiger! Außerdem sind die "schnell" und zuverlässig. Hab da auch schon nachbestellt.

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:40

danke man, gehts direkt wieder in keller,weiter schrauben....

krieg ich den jetzt iwie gestartet?? wenns einmal offen ist, bei der simme gings ja auch mit schraubenzieher ;)

am 16. Juli 2010 um 11:48

hehe, kein Dinq

Ne, ich glaube nicht - viel Spaß beim Kraft aufwenden ;)

Ich würde mich an deiner Stelle an Papis Auto hermachen, die Batterie kurz rausbauen und damit den Roller überbrücken. Besser natürlich, du lässt die Batterie drinne im Auto und parkst den Roller neben dem Auto. Sonst fehlt dem Auto der Strom und man muss womöglich wieder einen Code beispielsweise ins Radio eingeben.

Wenn du den Roller so im Serienzustand hast, glaub ich nicht, dass es iwo einen Schleichstrom gibt. Ich hab damals meine HFA eingebaut und die Endstufe so wie beim Auto angeschlossen. + von Batterie an + von Endstufe und - von Endstufe an - der Endstufe. Und zwischen Remote und + einen Schlater eingebaut. Dann war ich im 3-Tages Urlaub und Batt ratzen fatzen leer ;)

Einer 10-Fach so starken Autobatt macht das nichts ;)

Jetzt hab ich den Schalter zwischen Batt + und + der Endstufe drin. Remote direkt mit + der Batterie verbunden.

Falls du mal eine HFA einbauen willst, was ich incht glaube ;)

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:13

also ich hab ne elektronische drossel drinne, mit so nem kleinen klingel draht , hab mir unter die sitzbank nen schalter gebaut, zwecks geschwindigkeits regulierung ;)

könnte evtl daran liegen, dass die batt tot geht, also starthilfe funktioniert???

wie macht man das hab das beim auto nur einmal gemacht ?! wobei + und - wird ja dran stehen...

ne normale autobatt geht also und auch ein normales überbrückungskabel ??

so nun wieder zum kickstart

sieht jetzt so aus (bilder unten)

wie vermutet sind die zahnräder rund,hab das rot markiert, sind 2 teile die kaputt sind...wie man auf den bildern sieht kommt das kleinere teil da in die vorhandene öffnung rein ud verbindet den deckel mit dem motor ...was brauch ich da jetzt alles? und krieg ich das selber hin? vielleicht kann man ja auch z.b. den halbkreis einfach drehen, weil die eine seite is ja noch gut ;)

dankeeee vielmals

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:25
am 16. Juli 2010 um 12:27

1. Japp, du hast eine Mofa-Drossel richtig?

Die funktioniert voll elektronisch. Das kleine Teil im Variodeckel misst die Drehzahl der Kupplungsglocke. Wenn diese zu schnell dreht, riegelt eine Drossel in der CDI ab. Heißt, über das Kabel gelangen die Messwerte in die CDI. Die CDI ist der Zündgeber und drosselt dann die Drehzahlen des Motors. Wenn du das Kabel durchtrennst, gelangen diese Werte nicht mehr in die CDI und der Roller ist dadurch "entdrosselt".

Funktioniert mit der 45er Drosselung genauso...

2. Nein, kann keinen Strom verbrauchen.

3. Achtung! Eine Autobatterie hat zwar die gleiche Spannung von round about 13 Volt aber ganz andere Amperezahlen!

Vorsicht ist geboten. Einfach mit einem Überbrückungskabel + mit + und - mit - verbinden.

Und dann E-Start und dann gleich wieder weg das Kabel. (weils sonst der kleinen Rollerbatt schadet)

Achtung, dass die Kontakte nicht zusammen kommen!!

4. Nenenenene, nichts umdrehen etc. ;)

Wenn was nicht mehr gut aussieht, solltest du es ersetzen.

Merke dir wie alles zusammengehört, viel mehr lass es zusammen und wenn du die neuen Teile hast wieder so zusammenmachen wie es war, ferig ;)

Kostet halt dementsprechend 20 - 30 euro. Aber in der Werkstatt könntest du n 1er vorne dranhängen ;)

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:32

guter Mann! Teile sind bestellt 32 euro, bis dahin wart ich halt , wei jetzt wo der deckel einmal offen ist, wärs schwachsinn wegen 5-6 tagen alles wieder zu und auf zu machen..

 

also tausend dank !!!

ich meld mich dann wenn die teile da sind, weden bestimmt die nächsten probleme auftauchen

 

schönes we

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:34

muss ich das thema zumachen?? wenn ja wo?

Muss nicht geschlossen werden. Entweder es versinkt im Nirvana oder ein Mod schließt es.

Jedoch besteht für ein Schließen eigentlich keine Veranlassung.

Grüße, Martin

am 16. Juli 2010 um 12:42

Danke, kein Dinq ;)

Ist eine Selbstverständlichkeit, dass ich mein Wissen kund gebe, wenn ich anderen damit helfen kann ;)

Ich würde auch sagen, dass du den Variodeckel erst mal offen lassen kannst. Zu oft auf und zu machen tut auch net gut, insbesondere wegen der Dichtung.

Noch nen Tipp: kannst ja mal mit dem Kompressor das ganze durchblasen. Die Variomatik wird mit der Kupplung über den Keilriemen verbunden, der sich bei mir übelst abnützt. Ich hatte gerade mal 2,5 T km drauf, als es mir den Keilriemen während der Fahrt, als ich mal Vollgas gegeben hatte, zerrissen hatte. Hatte damals riesiges Glück. Der Keilriemen besteht aus Drahtseilen in der Mitte und außen rum aus Gummi. Mir hat es ihn zerrissen und die Stahlseile haben sich bei ca 75 km/h in der Kupplungsglocke verfangen. Jetzt hat das Hinterrad nahe zu blockiert...

Also was ich damit sagen will, schau, ob dein Keilriemen noch in Ordnung ist ;) Musste neulich schon wieder einen neuen reinmachen.

Und mit dem Kompressor kannst du gegebenfalls den Ruß wegblasen.

Ich denke niht, dass es nochmal Probleme gibt. Einfach wieder so rien machen wie es war und dann dürfte das auch wieder reibungslos laufen ;)

Zumachen musst du nicht, kannst dich ja wieder hier in diesem Thread melden. Dann schau ich mal wieder in ner Woche ca vorbei. Bin zurzeit extrem selten online ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HollywoodHagen

...hab mir unter die sitzbank nen schalter gebaut, zwecks geschwindigkeits regulierung....

Einhändig fahren ist in einigen Situationen nicht gerade ungefährlich. Reguliere die Geschwindigkeit besser am Gasgriff, da mußt du die Hand nicht vom Lenker nehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:30

so hab alles bekommen, nur jetzt bekomm ich das eine teil nich raus :(

wie gehts?? siehe bilder....hammer hilft nicht *LOL*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kickstart durch, Batterie tot, Deckel geht nicht auf