1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kick-Bewegung mit Komfortschlüssel

Kick-Bewegung mit Komfortschlüssel

Audi Q8 4M

Hallo,

unser neuer Q8 hat u.a. die Option Komfortschlüssel auf der Zutatenliste. Damit verbunden ist lt. der Audi Q8-Konfigurationsseite auch die Kick-Funktion des Kofferraums. Diese funktioniert jedoch nicht; ich kenne die Funktion schon seit Jahren von A6 und Q5 und dort hat das immer funktioniert.

Unser Audi Händler sitzt das Thema aus; offensichtlich übersteigt es die Fähigkeiten der vermeintlichen Spezialisten; wie sonst soll ich mir erklären, dass wir nach vier Wochen immer noch kein Statement von Audi Partner haben.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke für jedes Feedback wie ich damit umgehen soll.

14 Antworten

Geht mir genau so, hab ihn noch nicht aufbekommen, bei dem SQ7 Vorgänger und bei diesen A6 davor, keinerlei Probleme

Die Probleme (Q8 / 2018) kann ich bestätigen. Die Kick-Öffnung funktioniert an meinem Fahrzeug nur sporadisch (ca. in 10% der Versuche), offenbar abhängig vom Schuhwerk und der Beschaffenheit des Untergrunds. Außerdem darf man den Fuß weder zu schnell noch zu langsam bewegen. Ein in der Praxis unbrauchbares Feature.

Antwort auf die Frage- nein, funktioniert ganz gut bei mir. Ich hoffe die Aussage ist repräsentativ- habe einen Facelift Q7/2019, denke mal die Technik ist die gleiche.
Ich mache das so: Schlüssel ist in der Tasche, in der Mitte der Heckklappe aufstellen und mit dem linken Fuß (etwas links von der Mitte), so einen Fußballkick machen, einen Moment warten (~1s, Geduld) und schon sollte sich die Heckklappe öffnen- macht sie dann auch meistens. Habe allerdings auch eine AHK- vielleicht sitzt der Sensor deshalb weiter links? Viel Glück!

Q7 EZ 2019

Es funktioniert immer, wenn:
- man mit Schlüssel daneben steht und die Kinder mit dem Laufrad vorbeigehen
- man mit Schlüssel daneben steht und eine Katze unter der Schürze durchläuft
- gerne auch mit Bällen etc. pp

Mit der Bewegung des eigenen Fusses ist es Gewöhnungssache, effektiv nur sinnvoll bei vollen Händen und verschmutzter Klappe / nassem Boden, wo man gerade nichts abstellen möchte.

Ähnliche Themen

01/16 Q7 funzt seit dem ersten Tag einwandfrei und ohne Probleme!
Wie bereits beschrieben, kurzer Kick mittig unter den Stoßfänger und die Klappe geht auf.
Den „Kick“ hat man dann ja wohl irgendwann drauf, oder...?!
Letzten Sommer...geht auch Barfuß!

Also bei meinem Q8 06/2019 funktioniert das ab dem ersten Tag völlig ohne Probleme, fast schon zu sensibel.
Bei der Fahrradträgermontage auf der Hängerkupplung ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Klappe versehentlich aufgehen wollte. Dann ist immer schnelle Reaktion gefragt, damit die Klappe nicht gegen den Träger stößt...

Ok, vielen Dank für die vielen Beiträge.
Das bedeutet dann wohl, dass die Funktion ab Werk eine Macke hat. Unser Audi Haus glänzt leider mit völliger Unwissenheit hinsichtlich diesem neumodischem Schnickschnack. Schlimm, wenn der Werkstattmeister den Vertriebler anschaut und zu ihm sagt "... das musst Du doch wissen, Du bist doch der Vertriebler ..." und wenn das Autohaus nach mehrfachen Rückfragen nach vier Wochen als einzige neue Variante einer Ausrede den Satz wählt: "... haben Sie's nochmal probiert".

Derartige Defizite kommen im Headquarter bei Audi leider niemals an. Schade, dass man sich nicht direkt an den Hersteller wenden kann und nur an ein Autohaus verwiesen wird (was dann eben leider nicht über die notwendige Weiterbildung verfügt).

Hallo,

du kannst dich einfach an Audi Compliance wenden. Hatte ich auch schonmal gemacht, gibst dort dein Problem an, Händler / AH und die melden sich dann bei denen und machen etwas Dampf.

Link: https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html

Wünsche trotzdem viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug!

Ich hatte einen Q8 zur Probefahrt und musste feststellen, dass man kurz innehalten muss und wenn man den Fuss weg nimmt selbst nciht zu dicht am Wagen stehen darf, erst dann klappt die Funktiion.

Dann gibt’s zur nächsten Modellpflege ggfs. einen Projektor, der den Kreis, in dem man im richtigen Abstand stehen muss, auf den Boden wirft.
Schon mal die Sprachsteuerung mit dem Kommando „Geh‘ endlich auf!“ probiert? 😛

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:57:04 Uhr:

Dann gibt’s zur nächsten Modellpflege ggfs. einen Projektor, der den Kreis, in dem man im richtigen Abstand stehen muss, auf den Boden wirft.
Schon mal die Sprachsteuerung mit dem Kommando „Geh‘ endlich auf!“ probiert? 😛

...das mit dem Abstand kenne ich von meinen BMW´s. Ist man zu nah dran öffnet die Heckklappe aus Sicherheitsgründen nicht...

...gehe nach dem „Wedeln“ immer einen halben Schritt zurück 😉

Ab 04-2021 steige ich auf einen Q8 um.

Zitat:

@kevindole schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:26:18 Uhr:

...das mit dem Abstand kenne ich von meinen BMW´s. Ist man zu nah dran öffnet die Heckklappe aus Sicherheitsgründen nicht...

...

Wenn’s Schienbein von AHK oder Stoßfänger blutig ist, stand man falsch. 😛

Ist das wirklich so eine kleine Toleranz bzgl. Abstand geworden?
Bei anderen Audi Modellen funktioniert es ja einigermaßen.

Funktioniert der Kick zum Schließen mit Piepen denn noch - oder wurde das auch wegrationalisiert?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:21:17 Uhr:

Zitat:

@kevindole schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:26:18 Uhr:

...

Wenn’s Schienbein von AHK oder Stoßfänger blutig ist, stand man falsch. 😛

Ist das wirklich so eine kleine Toleranz bzgl. Abstand geworden?
Bei anderen Audi Modellen funktioniert es ja einigermaßen.

Funktioniert der Kick zum Schließen mit Piepen denn noch - oder wurde das auch wegrationalisiert?

...Schließen funktioniert auch (noch) 😁

Das Problem ist gelöst: nach einem Software-Update ist die Funktion verfügbar.

Deine Antwort