Kia Stinger - Was werdet ihr alles verändern ?
Hallo, Kaufentscheidung steht fest.
Es wird der Stinger.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich ändern würde.
Es gibt ja immer was, was einem nicht so gefällt.
1. Abgasanlage gegen was tauschen, das einem V6 gerecht wird (Jaja, kann man lange drüber diskutieren). Fahre Moped und brauche beim fahren ein wenig Emotion.
2. Die Kia-Embleme. Nein, habe kein Problem einen Kia zu fahren. Aber mal echt, das Design des Herstellerlogos ist unterirdisch. Werde sie wohl gegen das E von Kia austauschen. Hinten kommt nur der Stinger-Schriftzug drauf, schön mittig. Oder das GS mittig, und Stinger rechts unten. Auf der Motorhaube dann das E. Bei eBay scheint man ja schon den Bedarf erkannt zu haben.
3. Lenkerverkeleidung. Ein guter Sattler sollte das mittlere Teil, also Hupenabdeckung, mit einem schicken Kunstleder überziehen können. Die Logomulde kann man ja auffüllen lassen. Mal sehen ob das mit der Air-Bag-Funktion kollidiert.
4. USB-Anschlüsse. Finde den einen in der Mittelkonsole im vorderen Fach ein wenig mager. Da sollte doch was im Handfach auf der Beifahrerseite gehen oder im hinteren Ablagefach der Mittelkonsole.
Wie siehts bei euch aus.
Irgend welche Ideen ?
Gruß Slooowy
Beste Antwort im Thema
Meine neue Schutzkante mit Aluflächen anstatt Vollplastik von der asiatischen Stinger-Version ist inzwischen eingetroffen.
766 Antworten
Ich werde die roten Bremsbacken bei meinem 2.0er nachrüsten - das ist für mich einfach ein cooler Kontrast.
Dazu kommt in 2-3 Wochen die Sportauspuffanlage von Bastuck auch für den "kleinen" Stinger raus - die ist auf jeden Fall fällig und die hinteren Fensterscheiben sowie die Heckscheibe werde ich mir dunkel folieren lassen.
Ansonsten bin ich - erstmal - super zufrieden, wie der Stinger schon aus der Serie daherkommt! 🙂
Zitat:
@TheSting schrieb am 1. Februar 2018 um 12:15:25 Uhr:
Ich bin Freitag erneut beim KIA Händler (Freund von mir macht Probefahrt). Ich lasse den Meister mal schauen was der Griff als Ersatzteil kostet. Evtl. kommt man so an nen "Rohling" zum abscannen.
Ich mache mich mal Schlau.Unfallfahrzeuge mit Totalschaden auf den Schrottplätzen wird es kaum geben.^^
Cool - kam schon was bei raus? Genau darüber habe ich auch mit meinem Freundlichen gesprochen.
Jaein. Man müsste die Tür auseinader nehmen, usw. Bei dem Wetter. No Way. Man kann das Teil auch bestellen. Das kommt dann aus Korea und dauert ca. 6-8 Wochen. Von daher liegt das Projekt meinerseits erst einmal auf Eis.
Wenn sich da einige Stingerfahrer zusammentun würden und auch die tatsächliche Wahrscheinlichkeit der Umsetzung besteht, könnte man zusammenlegen und den Türgriffsatz bestellen.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen anderen Heck-Diffusor und Kleinkram bestellt.
Wird dann in Wagenfarbe lackiert. Mal schauen wie die Qualität ist und wie es dann live am Auto auschaut.
https://tuscanicustoms.com/.../...s-abs-rear-diffuser-kia-stinger.html
Ferner bestellt wurde:
Door catch plates:
https://tuscanicustoms.com/.../...x-door-catch-plates-kia-stinger.html
Für die Becherhalter:
https://tuscanicustoms.com/.../...x-cup-holder-plates-kia-stinger.html
(evtl. bestelle ich mir die LED Version auch noch, wenn mich die Alu-Version nicht begeistert)
Für die Türschließer:
https://tuscanicustoms.com/.../...-door-striker-cover-kia-stinger.html
"E" Radkappen:
https://tuscanicustoms.com/.../...kdm-e-19-wheel-caps-kia-stinger.html
"E" Emblem vorne:
https://tuscanicustoms.com/badges/2428-kdm-e-badge-kia-stinger.html
Stinger Schriftzug hinten:
https://tuscanicustoms.com/.../2427-stinger-lettering-badge-kia.html
Direkt in Korea bestellt (viel billiger). Die obigen Links dienen nur der Illustration.
Lieferung kommt Ende März, so der Zoll will!^^
ich glaube du hast dann nur das Lenkrad vergessen. Da gibt es glaube ich Aufkleber, um das Kia-Logo zumindest zu überkleben 😉
Bei mir wird es nur der Stinger-Schriftzug hinten werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Redirion schrieb am 27. Februar 2018 um 11:33:29 Uhr:
ich glaube du hast dann nur das Lenkrad vergessen. Da gibt es glaube ich Aufkleber, um das Kia-Logo zumindest zu überkleben 😉Bei mir wird es nur der Stinger-Schriftzug hinten werden.
Wie ist das denn mit der Garantie? Das sollte Kia ja eigentlich egal sein, oder?
also Kia hat auch beim Leasing nichts dagegen, wenn man den hinteren Schriftzug austauscht. Auf jeden Fall sollte man alle originalen Teile behalten, damit das Fahrzeug bei Leasingende bei Bedarf zurück gerüstet werden kann.
Die Garantie bezieht sich ansonsten auf bestimmte Teile und deren Beschaffenheit. Das meiste hier genannte, bis auf vllt den Heckdiffusor fällt eher unter die Kategorie "Anbauteile" und da gibt es eh keine Garantie drauf. Beispielsweise sind es bei den Türschließern nur Abdeckungen. Würden die Türschließer in Gänze getauscht wäre das problematischer. Da würde dann sicher keine Garantie greifen, wenn die Tür dann während der Fahrt aufspringt.
Ich habe vorher beim KIA Händler nachgefragt wo ich den Wagen gekauft habe. Das ist denen egal.
Nur die Originalteile behalten und ggfs. wieder "Rückrüsten" können ist denen wichtig. Den Diffusor soll ich mal mitbringen, dann basteln die den entweder drunter oder lehnen das ab, wenn das andere Teile beeinflusst oder zerstört. Da man den Diffusor auf den Originalen klebt (3M) und mit drei Kurzschrauben fixiert, dürfte auch da der Rückbau kein Problem werden.
Mehr Infos und Bilder dazu wenn die Teile da sind.
Ich werde wahrscheinlich noch das hintere, jetzige originale "Stinger" Emblem auf die obere Klappe der Mittelkonsole basteln. Muss mal schauen wie das aussieht und ob man die Klappe dann noch bedienen kann. Müsste eigentlich gehen, da die Klappe einige Luft nach oben hat.
Die anderen, hinteren Embleme (AWD, GT) kommen dann ganz ab. Die originalen Embleme kann man bei Bedarf alle einzeln von Kia bestellen und dann wieder anbringen.
Ist ja witzig. Der neue Optima hat den gleichen Diffusor den ich jetzt für den Stinger bestellt habe. Warum nicht gleich so beim Stinger @ KIA?
Wieso will man eigentlich die Kia Zeichen vom Fahrzeug entfernen? Schämt man sich einen Kia zu fahren?
beim Stinger hat es mit der Heckschriftzug begonnen, weil der bei den Bildern der koreanischen Version positiv aufgefallen ist. Genauso wie dort auch die E-Logos mit dem Stinger-Schriftzug vorhanden sind. Das unterstreicht einfach etwas den exklusiveren Charakter des Fahrzeugmodells bei Kia. Sonst hätten sie das wohl auch nicht so in Korea gemacht. Würde der Stinger weltweit mit den gleichen Logos ausgeliefert werden, wäre das vermutlich kein so "großes" Thema.
Obendrein sieht es auch schicker aus. Immerhin hast du dich auch für ein anderes Kia-Logo als Profilbild entschieden 😉
Ich habe das ursprüngliche Kia Logo als Avatar Bild. Daran habe ich nicht verändert. Auf meinen Kia prangt natürlich das originale Kia Logo, ich wüsste nicht warum ich das verstecken sollte?
ja, das originale Kia Logo. Es wirkt beim Stinger wie aufgesetzt, weil er in Korea mit anderen Logos präsentiert wurde. Daher könnte man auch sagen, dass einige den Stinger in den originalen Zustand versetzen wollen.
Das KIA Emblem für Europa ist einfach nur häßlich (meine Meinung).
K.I.A. (Killed in action) ist weltweit der Begriff für gefallene Soldaten im Einsatz. Zwei Gründe für mich das Logo durch das in Korea von KIA selbst verwendete "E" Logo zu ersetzen. Es handelt sich immerhin um ORIGINALE KIA Teile.
In Korea läuft der Stinger in der Exclusive (E) Line, hier "normal" unter KIA. Das hat nix gegen KIA oder schämen zu tun, sondern was mit Optik.
Ich persönlich finde halt das "E" Logo vorne VIEL, VIEL ansprechender als das europäische KIA Logo. Das Heck finde ich mit den ganzen Emblemen überladen. Nur der Stinger Schriftzug mit dem neuen Diffusor ist für mich viel ansehnlicher.
Das Logo als Avatar von Dir Killed_in_Action finde ich auch gut, das hätte ich dran gelassen. Alles nur eine Frage der Optik.
Bei anderen Herstellern kann man gegen Aufpreis auch das Heck emblemfrei bekommen. Da schämt sich auch keiner, die finden das schöner.
Nachtrag:
Das man den Wagen trotzdem als KIA erkennen kann, dafür hat der Händler schon mit seinen dezenten (rofl) Nummerschildhalter gesorgt. ^^
Ich kenne keinen Hersteller, der sein Heck ohne Emblem ausliefert, höchstens ohne Modellbezeichnung.
Letztlich kann ja jeder an seinem Auto herum ändern was er will und Kia ist nun man eben Kia...
Ich habe seinerzeit mal Photoshop bemüht und vorab virtuell geschaut was mir besser gefällt. Ist ja immer auch Geschmackssache (s. Bilder).
Ich finde ja immer noch, dass der Wagen von hinten was von einem Stormtrooper Helm hat.
Hey TheSting,
Ich hab dir privat geschrieben - aber kannst du mir noch sagen, wo du die original teile aus Korea bestellt hast? Merci 🙂