Kia Stinger - Servicekosten
Moin!
Gibt es schon Erfahrungen, was die Servicekosten für den Stinger GT angeht? Also Ölwechsel, Inspektion.
Überlege noch, die Kia Service Flatrate zu kaufen.
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe gestern meine 30.000 km Inspektion hinter mir.
430 Euro für die erste große Inspektion finde ich sehr charmant.
176 Antworten
Deshalb hab ich die große Flatrate für ca 2600 Euro genommen. Mit der kommt man bis zur 110 Tkm Inspektion.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:51:41 Uhr:
Deshalb hab ich die große Flatrate für ca 2600 Euro genommen. Mit der kommt man bis zur 110 Tkm Inspektion.
Die musst aber innerhalb 7 Jahre dann schaffen oder?
Ja, das stimmt.
Allerdings schaffe ich rein rechnerisch die 105 Tkm innerhalb von 7 Jahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@StingerV6 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:03:16 Uhr:
Hat denn schon jemand hier im Forum die 90 tkm Inspektion machen lassen?
Ich aber in einer freien Werkstatt. Hat mich nur ein Bruchteil von dem was Kia verlangt gekostet
Zitat:
@Kubia schrieb am 3. Februar 2022 um 00:46:46 Uhr:
Zitat:
Hat denn schon jemand hier im Forum die 90 tkm Inspektion machen lassen?Ich aber in einer freien Werkstatt. Hat mich nur ein Bruchteil von dem was Kia verlangt gekostet
Danke für die Antwort! 🙂
Wie wurde das Ventilspiel geprüft? Musste es bei dir eingestellt werden?
Danke und LG
Zitat:
Hat denn schon jemand hier im Forum die 90 tkm Inspektion machen lassen?
Ja morgen habe ich meine 90T Inspektion. ca. 1.600€
Zitat:
@StingerV6 schrieb am 3. Februar 2022 um 07:07:41 Uhr:
Zitat:
@Kubia schrieb am 3. Februar 2022 um 00:46:46 Uhr:
Ich aber in einer freien Werkstatt. Hat mich nur ein Bruchteil von dem was Kia verlangt gekostet
Danke für die Antwort! 🙂
Wie wurde das Ventilspiel geprüft? Musste es bei dir eingestellt werden?Danke und LG
Bei mir musste es nicht eingestellt werden. Das Ventielspiel werde ich aber selbst mit nem befreundeten KFZ Meister machen, wenn wir eh am Schrauben sind 🙂
Zitat:
@tom1801de schrieb am 8. Februar 2022 um 08:04:26 Uhr:
Zitat:
Hat denn schon jemand hier im Forum die 90 tkm Inspektion machen lassen?Ja morgen habe ich meine 90T Inspektion. ca. 1.600€
Wärst du so frei und würdest uns hier zeigen, was alles gemacht wurde? Adresse etc. kannst ja schwärzen 🙂
Moin in die Runde,
heute den Wagen abgeholt. Knacken Panoramadach ist z. Zt. wech. Glas wurde rausgenommen, Kassette gereinigt, gefettet und nach dem Einbau justiert. So weit so Gut.
Wegen dem fehlenden Ton wurde ein Update aufgespielt. Beides soll Ich beobachten und wenn ein Fehler wieder auftreten sollte, direkt wieder in die Werkstatt. Aussage vom Service Leiter.
Es wurde auch die kl. Wartung nach 40.000km / 36 Monate durchgeführt.
Preis incl. Mobilitätsgarantie 12M/10.000km und Material €290,54
Seit 3 Tagen mein Stinger in der Werkstatt, es fehlen Teile für die Kraftstoffpumpe.
Weiterhin wollten die mir eine neue Kraftstoffleitung andrehen.
Lt. Reparaturleitfaden muss die getauscht werden. Was hat das mit der Inspektion zu tun?!
Habe ich abgelehnt. Mein Gefühl sagt die wollen abzocken.
Zitat:
@tom1801de schrieb am 10. Februar 2022 um 14:30:49 Uhr:
Seit 3 Tagen mein Stinger in der Werkstatt, es fehlen Teile für die Kraftstoffpumpe.
Weiterhin wollten die mir eine neue Kraftstoffleitung andrehen.
Lt. Reparaturleitfaden muss die getauscht werden. Was hat das mit der Inspektion zu tun?!
Habe ich abgelehnt. Mein Gefühl sagt die wollen abzocken.
Mit welcher Begründung wollen Sie die Pumpe tauschen?
Wenn Sie defekt ist, dann geht es über die Garantie und die Schläuche auch.
Ansich macht es schon Sinn, die Schläuche direkt mit zu tauschen zur Sicherheit.
Was genau muss denn bei deinem Service alle gemacht werden?
Laut Handbuch steht doch folgendes:
I: Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen.
R: Ersetzen oder wechseln.
Die Kraftstoffleitungen müssten kaputt sein.
Welche genau soll denn kaputt sein?
Wäre es mein Stinger würde ich ohne Vorwarnung hinfahren und mir die Kaputten Leitungen direkt am KFZ zeigen lassen.
Also 1.600 Euro brutto - 90.000km Inspektion
Ventilspielkontrolle
Motoröl u. Ölfilter tauschen
Pollenfilter wechseln
Karosserie Inspektion
Bremsflüssigkeit wechseln
Luftfilter tauschen (ich habe K&N Filter, die ich selber reinige) Habe ich abgelehnt!
zzgl. Material
Warum Hochdruckkraftstoffleitung wechseln - Damit die Ventile prüfen können muss die Kraftstoffleitung abmontiert werden.
Lt. Reparaturleitfaden, darf die Leitung nicht wieder verwendet werden. Ich habe aber trotzdem den Wechsel nicht zugestimmt. Nur weil von KIA eine falsche Angaben gem. Wartungsvorgaben nicht mit der Realität übereinstimmt, soll ich ca. 350 Euro mehr bezahlen. Nein
Auch der Servicemitarbeiter hat gesagt, warum? Er versteht es auch nicht - und ganz wichtig - die Garantie ist trotz Ablehnung gewährt!