Kia Stinger - Liste Modellfehler
Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.
Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.
Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.
Mir sind zur Zeit bekannt:
1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)
2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben
3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)
4. .....
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.
Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.
Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.
Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.
1126 Antworten
Ja gestern übernommen! Nagelneu MY19 GT
Heute Morgen ging es los - bei mittlerer Last stottern Bzw. es könnte auch die Antriebswelle nach hinten sein vom Gefühl...bin gespannt was der Meister am Montag sagt.
Hi,
ich habe den 2.0T. Aus welcher Region kommst Du ?
Zitat:
@Moelle91 schrieb am 10. November 2018 um 14:05:42 Uhr:
Ja gestern übernommen! Nagelneu MY19 GTHeute Morgen ging es los - bei mittlerer Last stottern Bzw. es könnte auch die Antriebswelle nach hinten sein vom Gefühl...bin gespannt was der Meister am Montag sagt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Hier kämpfen einige mit dem Ruckeln und keiner weiß woran es liegt.
Mein Termin ist auch erst Ende November.
Zitat:
@Moelle91 schrieb am 10. November 2018 um 14:05:42 Uhr:
Ja gestern übernommen! Nagelneu MY19 GTHeute Morgen ging es los - bei mittlerer Last stottern Bzw. es könnte auch die Antriebswelle nach hinten sein vom Gefühl...bin gespannt was der Meister am Montag sagt.
Ähnliche Themen
Was interessant ist, in Russland zB wurden fast nur 2.0T verkauft und wenn ich da die Besitzerforen anschaue - gibt s da keine einzelne Meldung über das Stottern. Der 2.0 ist aber anders eingestellt dortn (für Benzinqualität bis zu RON92/95, Verbrauch auch idR mit 12-14l Stadt deutlich höher ), hat 197 als rwd und 247ps awd Versionen zur Auswahl.
Hat einer der 2.0 Fahrer der dieses Problem hat/hatte, mit dem TSB SA333 ATF Warmer-Connector beim Händler und die haben das Teil getauscht?
SA333:
This bulletin provides the procedure to replace the Automatic Transmission Fluid (ATF) warmer connector on some 2018MY Stinger (CK) vehicles, equipped with the Theta 2.0L Turbo engine and produced from September 9, 2017 through January 4, 2018, which may exhibit a coolant fluid leakage between the ATF connector and engine side heater pipe. Follow the procedure outlined in this bulletin to replace the ATF warmer connector. Kia is requesting the completion of this Service Action on all affected vehicles in dealer stock, prior to delivery. Before conducting the procedure, verify that the vehicle is included in the list of affected VINs.
Das Teil kostet keine 10 Dollar!!
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass nach Schilderung der beschriebenen Fehler/Fahrverahlten MIR 2 KFZ Meister gleich gesagt haben, dass kann nicht die Benzinpumpe sein und das erste was KIA in einigen Fällen gemacht hat, für mehrere Hundert Euro die Benzinpumpe tauschen.... und tattaaaaa, es war nicht die Benzinpumpe. Die Probleme sind immer noch da.
Auf die Nachfrage, warum die nich das 10 Euro Teil aus dem US TSB mal probieren, wurde sich schlichtweg, mit der Begründung "Wir bestellen nicht auf gut Glück (aber bei der Benzinpumpe gings?)", wir machen die fehlersuche selber. Und planen dafür 4!!!! Tage ein (Aus einem Telefonat mit einem Motor-Talk User letzte Woche).
Das klingt für mich nach generierung von Umsatz. Alles schon sehr merkwürdig. Die sind seit einem Jahr nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren? Weder KIA noch die Werkstätten?
Wobei das ja immer bei denWerkstätten anfängt. Die melden die Fälle mit Diagnose an KIA. Dann untersicht KIA das und entscheidet, ob die nen TSB rausbringen. Erst wenn die Werkstätten das nicht selbst in den Griff bekommen, schickt KIA da nen spezielle geschulten Techniker in die Werkstatt.
Es ist wie immer, suckt die Werkstatt ist der Kunde am Arsch und hilflos.
Daher noch einmal die Anfrage an die 2.0er Fahrer:
Hatte jmd von Euch dieses Problem und es wurde gelöst? Bitte mit Nennung der Werkstatt, damit entsprechende Werkstätten sich dort schlau machen können.
Danke.
Guten Morgen zusammen,
zu dem Problem mit dem Ruckeln des 2.0 vielleicht aber auch 3.3 (scheint ja doch beide Motorisierungen zu betreffen unter Umständen ?!?):
Hat jmd. von euch mal ein Video dazu angefertigt wo man sieht dass die Drehzahl dann auch entsprechend schwankt ?
Im Voraus Vielen Dank !
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 12. November 2018 um 18:33:33 Uhr:
Guten Abend, zwischen 10 und 14 Sekunden hört man den unruhigen Motorlauf.
Du hast definitiv zu nervöse Finger, als Kameramann würdest du nicht bestehen 😉
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 12. November 2018 um 18:33:33 Uhr:
Guten Abend, zwischen 10 und 14 Sekunden hört man den unruhigen Motorlauf.
Sorry ich hör da gar nichts außer das Quietschen deiner Hände am Lenkrad
Hmm ich höre ebenso nichts 😉 ich habe hier ein anderes video von meinem 2.0T - wie lade ich es hoch???
Hi,
unter Bild hochladen kannst Du auch Videos hochladen.
Zitat:
@stinger-geil schrieb am 13. November 2018 um 01:14:01 Uhr:
Hmm ich höre ebenso nichts 😉 ich habe hier ein anderes video von meinem 2.0T - wie lade ich es hoch???
Hi,
hast Du mal versucht das Video hochzuladen ?
Würde mich tierisch interessieren.
Zitat:
@stinger-geil schrieb am 13. November 2018 um 01:14:01 Uhr:
Hallo @Eagle1982
Auf deinen Filmen steht unter Fahrprofile "Smart". Schaltest du im Kaltlauf nach dem Start immer sofort auf den Smart-Modus ? Wenn ja, tritt der Fehler auch auf wenn du die ersten 5 Minuten einfach "Comfort" stehen lässt ? Vielleicht liegt es ja daran.
MfG
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 19. November 2018 um 19:05:14 Uhr:
Neuer Versuch