Kia Sportage Modelljahr 2021 Radio funktioniert nicht

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo Kia Freunde,

Ich habe vor einem Monat einen neuen Sportage Modelljahr 2021 bekommen. Es läuft alles wunderbar bis auf das Radio:
Ein bis zwei mal täglich funktioniert das Radio nicht .
Das Radio ist an und es lassen sich auch die Sender einstellen aber leider gibt es keinen Ton von sich.

Macht man das Auto aus und nach ein paar Minuten wieder an, funktioniert es mal und ein anderes mal wieder nicht. Drückt man kurz auf den Resetknopf funktioniert es sofort einwandfrei.
Bei dem Navi ist es genauso. Die Richtung wird angezeigt aber es ist kein Ton zu hören. Nach dem drücken des Resetknopfes ist auch die Stimme zu hören.

Bisher hat auch Truster dieses Phänomen an seinem neuen Sportage Modelljahr 2021.
Deshalb gehen wir davon aus das es vielleicht noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem gibt und haben diesen Thread eröffnet.

Bislang wurde von Kia an meinen Händler angeordnet, die Batterie für eine knappe Stunde abzuklemmen. Ein anderes mal sollte es neu programmiert werden. Beides leider ohne Erfolg.

Sollte dieses Problem bei anderen auch aufgetreten sein, meldet euch bitte. Je mehr Fahrer betroffen sind, desto eher klemmt Kia sich dahinter.

Beste Antwort im Thema

Hallo MatzeSchiri75,

Wir haben gestern den picanto meiner Frau zur Inspektion gebracht und dann habe ich nochmal nachgefragt:

Laut meines Freundlichen ist Kia auf der Suche nach dem Fehler und testet.
Deshalb soll in der Werkstatt aktuell nichts neues ausprobiert werden.
Mal schauen ob und wann es etwas neues gibt.....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Dann kannst du jetzt ja Deinen Sporty so richtig genießen hoffe ich.

Viel Spaß dabei

Ich habe das selbe Problem … kia Sportage 2021 vor 1 Woche bekommen Neuwagen ..

Radio geht .. mal wieder nicht ..

Werde Montag bei kia anrufen

Lg Janine

Nach dem Softwareupdate alles okay keine Probleme mehr

Hallo, ich bin richtig erleichtert das Forum gefunden zu haben. Es scheint also eine Lösung für das Problem zu geben.
Mein neuer Sportage hat nach zwei Monaten das erste Mal den Ausfall sämtlicher Tonausgabe. Werde morgen mal Kontakt zum Autohaus aufnehmen.
Danke schonmal für die gesammelten Infos!
Nicole

Ähnliche Themen

Hallo,

dann drücke ich dir mal die Daumen das es wirklich daran liegt.
Bei den anderen Betroffenen war das Problem von Anfang an. Bei Dir jetzt erst nach zwei Monaten wie Du schreibst.
Etwas verstellt kann nicht sein ???

Liebe Grüße

Tatsächlich das allererste Mal heute , habe es jetzt mit nem Ohrring im Reset Knopf gelöst, funktioniert alles wieder mit Ton.
Verstellt schließe ich aus. Ich werde dann wohl bis zum nächsten Ausfall warten bevor ich das Autohaus kontaktiere.

So würde ich es auch machen.

Liebe Grüße

Tatsächlich lag es an dem Update !

Kia wusste schon Bescheid

Jetzt ist alles wieder okay

Das freut mich für dich.

Viele Grüße

Hallo, ich fahre seit ca. 9 Monaten einen Proceed GT 2022. Mir ist es jetzt zum 2. Mal/9Monaten passiert, dass nach dem Einsteigen und Starten, kein Ton(Infotaiment, Parksensoren, Sprachausgabe, Freisprech usw.) vorhanden ist. Sound bei Warnung Spurhalteassitent(Hände ans Steuer) oder Tür öffnen, funktioniert. Kurzes Anhalten, mit Zündung aus, Abschließen, bringt nichts. Nach längerem Stand, mit Abschließen usw., funktioniert alles normal.

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem XCeed, BJ 2021, XDITION mit JBL, 10,25 Zoll Display (Gen5W Navigation) seit Sommer 2023. Wie von den Vorrednern beschrieben, taucht der Fehler sporadisch und nicht nachvollziehbar/provozierbar auf. Man öffnet sein verschlossenes Fahrzeug, startet den Motor und stellt nach 20 Sekunden fest, dass alles total still im Auto ist: kein Navi, kein Radio, keine Warntöne und keine akustische Einparkhilfe. Motor ausschalten und erneut starten bringt nix, auch der Reset per Büroklammer vorn rechts am unteren Displayrahmen bleibt ergebnislos. Einzige Möglichkeit: alle Mitfahrer verlassen das Auto, das Fahrzeug wird verschlossen und der Fahrer muß mit dem Schlüssel mindestens 50 Meter vom Kia weggehen. Dann 2 Minuten warten, damit in dieser Zeit das System vollständig heruntergefahren wird. Wenn man danach aufschließt, einsteigt und startet, funktioniert alles bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.

Mein XCeed stand wegen des Fehlers im Zeitraum von Juli bis November 2023 mehrmals (insgesamt 9 Tage) in der Werkstatt. Angeblich wurden jedes Mal Teile getauscht und diverse Updates aufgespielt. Danach tauchte der Fehler knapp 6 Monate bis Ende Mai 2024 nicht auf, jetzt geht es scheinbar wieder los. In der Werkstatt steht man wie ein Trottel neben seinem Auto, da man unter den strengen Augen der Techniker den Fehler nicht provozieren kann. Ein Video von dem Fehler und Versuche diesen zu beheben, habe ich der Werkstatt überlassen. Meine Angst ist, dass das Mediasystem irgendwann überhaupt nicht mehr einschaltet. Wenn das Auto dann 3 Jahre alt, ist die Garantie laut Kia auf das Multimediasystem pfutsch und es kommen trotz 7-Jahres-Garantie extreme Kosten auf einen zu.

Kontakt mit dem Importeur aufnehmen. Am Besten über Social Media.
Werkstätten sind hilflose Teiletauscher und Vielversprecher.

Mit dem Importeur meinst du KIA?

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 20. Juli 2024 um 17:09:55 Uhr:

Mit dem Importeur meinst du KIA?

Es gibt keinen direkten Kommunikationsweg mit dem Hersteller.
Daher führt der Weg, wenn der Händler unfähig oder unwillig ist, immer über den Importeur, die KIA Deutschland GmbH.

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich tatsächlich mit diesem Problem an KIA gewendet und habe auch eine Ticketnummer bekommen. ABER: Sie haben mich ganz klar erneut an meine inkompetente KIA-Werkstatt verwiesen - vermutlich wird das auch diesmal wieder nichts. Das blöde ist, dass man diesen Fehler nicht vorführen oder provozieren kann. Die messen dann alles durch und sagen:"Läuft".

Ich erwäge, angesichts der in 2 Monaten endenden Garantie einen Anwalt einzuschalten. Ich könnte ruhiger schlafen, wenn ich von KIA irgendeine Bestätigung bekomme, dass sie sich auch NACH dem Multimedia-Garantieende diesem Problem weiterhin kostenlos annehmen.

Hier ist ein Video vom Fehler: https://e.pcloud.link/.../show?...

Deine Antwort