Kia Sportage Modelljahr 2021 Radio funktioniert nicht

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo Kia Freunde,

Ich habe vor einem Monat einen neuen Sportage Modelljahr 2021 bekommen. Es läuft alles wunderbar bis auf das Radio:
Ein bis zwei mal täglich funktioniert das Radio nicht .
Das Radio ist an und es lassen sich auch die Sender einstellen aber leider gibt es keinen Ton von sich.

Macht man das Auto aus und nach ein paar Minuten wieder an, funktioniert es mal und ein anderes mal wieder nicht. Drückt man kurz auf den Resetknopf funktioniert es sofort einwandfrei.
Bei dem Navi ist es genauso. Die Richtung wird angezeigt aber es ist kein Ton zu hören. Nach dem drücken des Resetknopfes ist auch die Stimme zu hören.

Bisher hat auch Truster dieses Phänomen an seinem neuen Sportage Modelljahr 2021.
Deshalb gehen wir davon aus das es vielleicht noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem gibt und haben diesen Thread eröffnet.

Bislang wurde von Kia an meinen Händler angeordnet, die Batterie für eine knappe Stunde abzuklemmen. Ein anderes mal sollte es neu programmiert werden. Beides leider ohne Erfolg.

Sollte dieses Problem bei anderen auch aufgetreten sein, meldet euch bitte. Je mehr Fahrer betroffen sind, desto eher klemmt Kia sich dahinter.

Beste Antwort im Thema

Hallo MatzeSchiri75,

Wir haben gestern den picanto meiner Frau zur Inspektion gebracht und dann habe ich nochmal nachgefragt:

Laut meines Freundlichen ist Kia auf der Suche nach dem Fehler und testet.
Deshalb soll in der Werkstatt aktuell nichts neues ausprobiert werden.
Mal schauen ob und wann es etwas neues gibt.....

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo MatzeSchiri75,

Wie lief das Update ?

Funktioniert das Radio jetzt einwandfrei?

Moin, das Update funktioniert einwandfrei, auch wurden Änderungen in der Audio Funktion upgedatet. Bis heute kein Ausfall und noch kein einziges mal den Resetknopf drücken müssen.

Das ist doch super.

Wenn's bei mir passt werde ich nächste Woche mal horchen bei meinem Freundlichen.

Bislang hab ich noch nichts gehört.

Vielleicht wollte Kia auch erstmal testen ob's wirklich klappt nach dem Update.

Danke für die Info und allen noch ein schönes Wochenende

Hallo ich habe nochmal eine Frage an die anderen Betroffenen:

Habt ihr das Update auch schon durchführen lassen ?
Bei meinem Freundlichen ist noch nichts wegen eines Updates angekommen....

Ähnliche Themen

Moin zusammen, seit den 04.09.2020 habe ich das Update kam ein Speicherstick direkt von Kia zum Händler und seit dem keine Probleme. Hurra ?? Grüße Matze

Also ich habe leider auch noch kein Update.
Von sich aus hat die der Freundliche natürlich nicht gemeldet, meine Nachfrage wird aktuell seit Montag bearbeitet...
Da es sich um einen fehlerbehafteten Neuwagen handelt, wird's wohl jetzt langsam leider schriftlich werden.

Zitat:

@MatzeSchiri75 schrieb am 9. September 2020 um 17:23:30 Uhr:

Moin zusammen, seit den 04.09.2020 habe ich das Update kam ein Speicherstick direkt von Kia zum Händler und seit dem keine Probleme. Hurra ?? Grüße Matze

Hallo @MatzeSchiri75,

ich habe jetzt von meinem unheimlich aktiven Händler nach einer Woche die Information bekommen, die letzte Info von KIA zu dem Problem sei von 30.07.2020 und seither gäbe es keine Neuerungen. Auch gäbe es nach wie vor noch kein Update, welches das Problem beseitigen könnte.

Uns allen hier wäre bestimmt geholfen, wenn Du evtl. noch ein paar Informationen zu "Deinem" Update einstellen könntest. Hast Du evtl. einen Werkstattauftrag, der weitere Details verrät? Gibt's evtl. sowas wie eine technische Produktinfo/Nummer etc.?
Läuft denn nach wie vor alles rund bei Deinem Auto, also ist das Problem wirklich dauerhaft beseitigt?

Danke & Gruß
Truster

Also ich habe heute nochmal nachgefragt. Mein Händler hat bestätigt das noch nichts neues von Kia gekommen ist....
Er war auch sichtlich überrascht als ich von dem Update bei MatzeSchiri75 berichtet habe...

Irgendwie alles komisch....

Warum trittst du nicht vom Kaufvertrag zurück?

Anbei das Update vom 04.09.20 bis heute kein Ausfall.

Habe am 11.08.2020 einen neuen Sportage GTline bekommen und die gleichen Probleme.
Zeitweise kein Ton beim Navi und Radio.
Am 16.09.2020 war ich deswegen auch bei meinem Händler.
Dort wurde mir gesagt: Kia arbeitet an diesem Problem und es kommt irgend
wann ein Update.
Scheinbar werden nicht alle Händler mit einem neuen Update nicht gleich behandelt
obwohl ich bei einem größeren (nur Kia Händler) bin.
Es wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man schneller an ein Update kommt

Zitat:

@wautzi47 schrieb am 18. September 2020 um 11:17:33 Uhr:

Scheinbar werden nicht alle Händler mit einem neuen Update nicht gleich behandelt
obwohl ich bei einem größeren (nur Kia Händler) bin.
Es wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man schneller an ein Update kommt

Ich versuche das gerade zu klären und habe dazu eine Anfrage laufen.

Aktuelles zum Update:
Nachdem mir mein Händler mehrfach versichert hatte, es gäbe kein Update lt. KIA-System, habe ich ihm die Daten von MatzeSchiri75 (Softwarestand 200720) vorgelegt. Nach einigem Hin und Her ging es dann auf einmal ganz schnell und er hatte einen Stick von KIA bekommen. Ich frage mich echt, was da los ist...
Update wurde eingespielt, mal sehen was kommt. Bisher (1 Tag) schon mal kein Ausfall.

Leider habe ich keinerlei weitere Informationen bekommen, was nun die entscheidende - wohlgemerkt von mir beigebrachte - Info war, um an das Update bei KIA zu gelangen. Ihr müsst Eurem Händler einfach auf die Füße treten :-)

Hey das freut Truster, vielleicht war ich auch nur die erste Testpersonen aber bis heute vom 04.09 keinen Ausfall... Toi Toi Toi.

Na da bin ich ja mal gespannt. Schaffe es diese Woche nicht zum Händler.
Dann scheinen sie ja zumindest die
Probleme gelöst zu haben.
Eine Nachricht habe ich allerdings noch nicht bekommen.

Werde dann nächste Woche deine Strategie anwenden Truster.

Bloß schade das Kia die Händler nicht mittlerweile selbstständig informiert.
Naja wenn's dann in Kürze läuft wäre ich schon froh....

Deine Antwort