ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento Diesel

KIA Sorento Diesel

Themenstarteram 21. März 2005 um 23:54

Hey! Möcht mich mal über Praxiserfahrungen mit einem KIA Sorento Diesel informieren.

Danke! gruß b.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. April 2005 um 22:38

Re: KIA Sorento Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von bombusterestris

Hey! Möcht mich mal über Praxiserfahrungen mit einem KIA Sorento Diesel informieren.

Danke! gruß b.

Hallo

Fahre seit zwei Jahren Sorento Diesel.

Bin zufrieden damit ,Habe zwar schon einige Beanstandungen beheben lassen aber alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt,schliesslich hat man 3 Jahre Voll-Garantie,die mit wenig Geld auf wietere 2 Jahre verlängert werden kann.

Habe in einem anderen Komentar gelesen das er nicht mit dem Mercedes ML mithalten kann.

Bei gleicher Ausstattung ist der Sorento immerhin ca.20000 Euro billiger als der ML,dafür bekommt man dann 2 Jahre Gewährleistung.

Wer nicht wegen der Nachbarn Mercedes fahren muss kauft sich für das ersparte Geld einen Zweitwagen .(Cabrio).

Ich kann nur sagen der Sorento läuft gut,brauch mit Automatic ca 10 Liter Diesel ist Durchzugsstark und 200 KmH erreicht er auch.Hinzu kommt das er sich fährt wie ein PKW und das Ein-und Aussteigen ist für Rückengeschädigte wie mich eine Erleichterung.Hatte bei meinem vorherigen Auto einem BMW 530 d die grössten Probleme damit.

Auch hat er Serienmässig sehr gute Lautsprecher die in Verbindung mit einem guten Autoradio sehr gut klingen.

Alles in allem ein Passables Fahrzeug mit annehmbarem Preisleistungs-Verhältnis.Und die Lieferzeiten sind auch schon kürzer geworden.Ich habe noch 8 Monate warten müssen.

Gruss DieHa

am 28. April 2005 um 15:08

Re: Re: KIA Sorento Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von DieHa

 

Hallo

Fahre seit zwei Jahren Sorento Diesel.

Bin zufrieden damit ,Habe zwar schon einige Beanstandungen beheben lassen aber alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt,schliesslich hat man 3 Jahre Voll-Garantie,die mit wenig Geld auf wietere 2 Jahre verlängert werden kann.

Habe in einem anderen Komentar gelesen das er nicht mit dem Mercedes ML mithalten kann.

Bei gleicher Ausstattung ist der Sorento immerhin ca.20000 Euro billiger als der ML,dafür bekommt man dann 2 Jahre Gewährleistung.

Wer nicht wegen der Nachbarn Mercedes fahren muss kauft sich für das ersparte Geld einen Zweitwagen .(Cabrio).

Ich kann nur sagen der Sorento läuft gut,brauch mit Automatic ca 10 Liter Diesel ist Durchzugsstark und 200 KmH erreicht er auch.Hinzu kommt das er sich fährt wie ein PKW und das Ein-und Aussteigen ist für Rückengeschädigte wie mich eine Erleichterung.Hatte bei meinem vorherigen Auto einem BMW 530 d die grössten Probleme damit.

Auch hat er Serienmässig sehr gute Lautsprecher die in Verbindung mit einem guten Autoradio sehr gut klingen.

Alles in allem ein Passables Fahrzeug mit annehmbarem Preisleistungs-Verhältnis.Und die Lieferzeiten sind auch schon kürzer geworden.Ich habe noch 8 Monate warten müssen.

Gruss DieHa

Hallo!

Ich glaube ich muss dich berichtigen, der Sorento Diesel mit 140 PS schafft keine 200 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 172 km/h angegeben. Aber 200 km/h schafft er beim besten Willen nicht.

am 29. April 2005 um 18:31

Hallo ?

Wenn deiner das nicht schafft tut es mir leid,meiner schafft mit "Polizei im Nacken" sogar 210 KmH nd das mit 5 Personen und Gepäck.( Ohne Tuning ).

Gruss DIeHa

am 29. April 2005 um 19:52

Sorento CRDI = Schluckspecht

 

Der Sorento mag zwar 2 Tonnen wiegen und darf daher natürlich ruhig etwas mehr verbrauchen als ein Golf TDI; dennoch die Prospektangaben würde ich glattweg als Betrug bezeichnen. 6.5 l ausserstädtisch, 10 l innerstädtisch und kombiniert 7,8 l sind unter keiner Bedingung zu erreichen.

Selbst bei sanftester Fahrweise auf Landstrassen im Tempobereich von 80 bis 100 kmh ist an einen Verbrauch unter 8 Litern nicht zu denken. Im Stadtverkehr genehmigt sich das Teil gut 12 l bei schonender Fahrweise. Angesichts der abgerufenen Fahrleistung ist der Sorento nicht sehr ökonomisch im Umgang mit Diesel. Schuld ist m.E. nach der angeblich unter Mithilfe von Mercedes entwickelte Direkteinspritzer. Hätte der Wagen einen TDI-Motor aus dem Hause VW, würde er sicherlich 2 Liter weniger verbrauchen.

am 29. April 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von DieHa

Hallo ?

Wenn deiner das nicht schafft tut es mir leid,meiner schafft mit "Polizei im Nacken" sogar 210 KmH nd das mit 5 Personen und Gepäck.( Ohne Tuning ).

Gruss DIeHa

Wie gesagt, 200 km/h und 210 km/h halte ich für völlig unrealistisch.

Mehr als 172-173 km/h sind beim 140 Diesel PS Sorento nicht drin. Meine Eltern fahren selbst nen Diesel Sorento und der schafft die angegebenen 172 km/h, aber keine 200 km/h! Vielleicht liegt es auch am Tacho deines Sorentos und der liefert falsche Werte!?

am 7. Mai 2005 um 9:25

Habe den Sorento Diesel (unfrisiert) vor einer Woche probegefahren. Fährt sich sehr angenehm, auch auf der Autobahn. Aber 200 km/h und mehr halte ich auch für nicht machbar. Vielleicht Berg runter mit Rückenwind und einem freundlichen Tacho :)

Gute 170 sind aber drin. Dann schmeckt der Diesel aber richtig und ganz so schnell kommt man da beschleunigungsmäßig auch nicht hin. Mit seinen gut 2 Tonnen ist er wohl auch nich als Spurtmonster gedacht...

am 7. Mai 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von SuperMavs

Habe den Sorento Diesel (unfrisiert) vor einer Woche probegefahren. Fährt sich sehr angenehm, auch auf der Autobahn. Aber 200 km/h und mehr halte ich auch für nicht machbar. Vielleicht Berg runter mit Rückenwind und einem freundlichen Tacho :)

Gute 170 sind aber drin. Dann schmeckt der Diesel aber richtig und ganz so schnell kommt man da beschleunigungsmäßig auch nicht hin. Mit seinen gut 2 Tonnen ist er wohl auch nich als Spurtmonster gedacht...

Ca. 14,5 Sek. braucht der Sorento CRDI für den Spurt von 0 auf 100 km/h.

am 10. Mai 2005 um 9:57

Also meine Eltern haben seit März einen 2,5 Sorento mit allem drin! Ist echt nicht schlecht!Allerdings ist ein Chip drin!hat jetzt ca; 165 PS und über 400 NM! Der Unterschied ist deutlich merkbar! Allerdings schafft man es auch jetzt nicht Ûber die 180 km/h! Nur so viel zu den angeblichen 200 km/h!

Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 10,5l! Wird vielleicht noch etwas runter gehen! Allerdings musste letzte Woche bereits das ganze Gaspedal wegen Drehzahlschwankungen ausgetauscht werden! Weiß jemand zufällig, ob in nächster Zeit ein Modellwechsel ansteht?

Viele Grüße

Hab heute von einem KIA-Händler die Antwort bekommen, dass keine Modellpflege in nächster Zeit ansteht, da die letzte wohl erst vor kurzem stattgefunden haben soll (Neues ALU-Innendesign statt Holz-Imitat; leicht veränderte Scheinwerfer vorne und leicht überarbeiteter Diesel)

am 11. Mai 2005 um 21:16

Also ich kann den Sorento auch empfelen. Inna Firma haben wir mit denen nur sehr wenig Ärger... Naja, der Rückruf der Riemenscheibe, groß mehr hat der nicht an größeren Macken...

Aber wer soeinen fährt kann sich auf fette Inspektionsrechnungen freuen... Die kleinen Wartungen sind ja nur Öl (ca 8L) Und ordentlich durchgucken... Aber alle 30.000 werden ja noch die achsöle mitgetauscht... Und die sind richtig schön teuer... Und Das dauert auch seine Zeit. Mit dem Sorento hat kia echt nen gutes auto gebaut. Wärend der Sorento eigentlich nur wegen Inspektionen kommt, Hat zum Beispiel der Carnival nur Ärger. Rost, rostende Wasserletungen, Probleme am Motor (zu lange schrauben) Verkorkste Temperatursensoren, gammelnde Handbremsseile usw. Hat der Sorento keine Probleme mit.

Re: Sorento CRDI = Schluckspecht

 

Zitat:

Original geschrieben von albidoc

Der Sorento mag zwar 2 Tonnen wiegen und darf daher natürlich ruhig etwas mehr verbrauchen als ein Golf TDI; dennoch die Prospektangaben würde ich glattweg als Betrug bezeichnen. 6.5 l ausserstädtisch, 10 l innerstädtisch und kombiniert 7,8 l sind unter keiner Bedingung zu erreichen.

Selbst bei sanftester Fahrweise auf Landstrassen im Tempobereich von 80 bis 100 kmh ist an einen Verbrauch unter 8 Litern nicht zu denken. Im Stadtverkehr genehmigt sich das Teil gut 12 l bei schonender Fahrweise. Angesichts der abgerufenen Fahrleistung ist der Sorento nicht sehr ökonomisch im Umgang mit Diesel. Schuld ist m.E. nach der angeblich unter Mithilfe von Mercedes entwickelte Direkteinspritzer. Hätte der Wagen einen TDI-Motor aus dem Hause VW, würde er sicherlich 2 Liter weniger verbrauchen.

Die Aussage zum VW-TDI stimmt definitiv nicht. Ich fahre ein Audi Cabrio 2,5 TDI, also Direkteinspritz-Technik von VW/Audi. Auch das Cabrio ist sehr schwer - und der braucht auch gern mal 10 Liter und bei vollem Leistungseinsatz sogar mehr. Die von Kia beim Sorento verwendete Common-Rail Technik ist derzeit das bessere System, läuft leiser und ist Stand der Technik. Bei über 2 Tonnen Gewicht ist der Verbrauch voll in Ordnung.

Gruß

Hartwig

am 12. Mai 2005 um 13:57

Sorento EX 2,5 CRDI Verbrauch

 

hallo,

ich fahre das Modell 2005 mit Autom.

Der ausgewiesene Kraftstoffverbrauch von 8,4 L

ist absolut unwahr !

Auch bei sehr defensiver Fahrweise ist mit einem

um 30% - 40% höheren Verbrauch zu rechnen.

Meine Erfahrung deckt sich mit den Angaben von

anderen Fahrern.

Das ist schon fast ein Tatbestand von arglistiger Täuschung, da eine Prospekt - Aussage kaufentscheidend ist.

am 15. Mai 2005 um 9:28

Hallo Rafa

Ich kann deine Erfahrung mit dem Kraftstoffverbrauch bestätigen.Mein Sorento Diesel mit Automatic nimmt sich im Gesamtdurchschnitt, 50000 Km, ca. 10,5 Liter.

Nun fahre ich nicht gerade Zaghaft und viel Stadtverkehr.Doch selbst bei sehr verhaltener Fahrweise kommt er nicht unter 10 Liter.Du hast schon Recht,mit den Angaben im Prospekt passt das nicht.

Die KIA Händler sichern sich aber schon in dieser Richtung ab.Mein Händler hat an jedem seiner 10 zum Verkauf stehenden Sorento Diesel Neuwagen eine Auflistung des Verbrauches (Stadtverkehr/Überland/Autobahn) der sich mit meinem und deinem Verbrauch deckt.

Habe schon mit einigen Sorento Leuten gesprochen,die mit Schaltwgen erheblich weniger verbrauchen.

Aber!!!!

Bekanntlich lügen Männer bei nichts mehr,als beim SEX und dem Verbrauch ihrer Autos.

Ich sage mir immer .

Der Sorento ist kein leichtes Fahrzeug,läuft gut und ein paar Liter Mehrverbrauch nehme ich gern in Kauf,mit dem Gefühl nicht wie bei Mecedes ca. 20 000 Euro mehr ausgegeben zu haben ,bei fast gleicher Ausstattung.Noch dazu mit 3 Jahren Vollgarantie und nicht mit 2 Jahren Gewährleistung!!!!

Für das Eingesparte Geld steht jetzt ein Cabrio neben dem Sorento in der Garage ( nicht mit Stern ! ).

Gruss DieHA

Re: Sorento CRDI = Schluckspecht

 

Zitat:

Original geschrieben von albidoc

Der Sorento mag zwar 2 Tonnen wiegen und darf daher natürlich ruhig etwas mehr verbrauchen als ein Golf TDI; dennoch die Prospektangaben würde ich glattweg als Betrug bezeichnen. 6.5 l ausserstädtisch, 10 l innerstädtisch und kombiniert 7,8 l sind unter keiner Bedingung zu erreichen.

Selbst bei sanftester Fahrweise auf Landstrassen im Tempobereich von 80 bis 100 kmh ist an einen Verbrauch unter 8 Litern nicht zu denken. Im Stadtverkehr genehmigt sich das Teil gut 12 l bei schonender Fahrweise. Angesichts der abgerufenen Fahrleistung ist der Sorento nicht sehr ökonomisch im Umgang mit Diesel. Schuld ist m.E. nach der angeblich unter Mithilfe von Mercedes entwickelte Direkteinspritzer. Hätte der Wagen einen TDI-Motor aus dem Hause VW, würde er sicherlich 2 Liter weniger verbrauchen.

Glaub ich nicht, ich fahre einen Ford C-Max und die Werte wo dort angegeben werden stimmen auch auf keinen Fall, bin bei sparsamen Verbrauch auch bestimmt 2 Liter drüber, wie die auf diese Werte kommen ist mir ein Rätsel, aber so kann man sich ja wieder Kunden locken....grrrr

am 27. März 2008 um 15:25

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TeamXtreme

Zitat:

Original geschrieben von DieHa

Hallo ?

Wenn deiner das nicht schafft tut es mir leid,meiner schafft mit "Polizei im Nacken" sogar 210 KmH nd das mit 5 Personen und Gepäck.( Ohne Tuning ).

Gruss DIeHa

Wie gesagt, 200 km/h und 210 km/h halte ich für völlig unrealistisch.

Mehr als 172-173 km/h sind beim 140 Diesel PS Sorento nicht drin. Meine Eltern fahren selbst nen Diesel Sorento und der schafft die angegebenen 172 km/h, aber keine 200 km/h! Vielleicht liegt es auch am Tacho deines Sorentos und der liefert falsche Werte.

Emre.A

Das Glaube ich nicht ich fahre nämlich auch einen Sorento diesel automatik aber meiner hat chiptunning jetzt hat meine kare 180 ps dieses auto kannst ned so leicht stoppen glaubts ma als ich ins Ausland gefahren bin mit dem sorento ist dieser 190kmh gefahren beim überholen hat nicht einmal der bmw x5 eine chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen