KIA RIO - Lieferzeit... ?

Kia

Hallo,

ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.

Vielen Dank für jegliches Feedback.

Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten  beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren  bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst  nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren  Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.

Hallo,

also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch

P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.

324 weitere Antworten
324 Antworten

...

Hey ihr,

also ich bin nach den ganzen Beiträgen ja nun umso mehr gespannt, was mich erwartet.
Ich habe meinen Rio am 30.6. bestellt, die Händlerin meines Vertrauens hat im System geschaut, gesehen, dass genau so einer, wie ich ihn möchte, gerade aufm Schiff von Korea ist und sie hat mir diesen direkt reserviert.
Auf meinem Kaufvertrag steht als Liefertermin August 2012 und wenn das nicht klappt, bekomme ich für die Überbrückungszeit kostenlos einen Rio-Vorführwagen, bis mein Auto da ist!

Hallo,

das sollte dann klappen. Das ist ja explizit dann ein Bestandswagen der zur Verfügung stand. Hast Glück gehabt 😉

Hi, dann hab ich ja noch die leise Hoffnung das meiner auch auf dem Schiff sein könnte... Aaaaber er ist ja noch Rot in der Produktion......hab die Hoffnung das einfach jemand vergessen hat das Rote Fähnchen grün anzumalen.............
Lg Elfi, die endlich Rio fahren möchte....

Ähnliche Themen

Ich war Heute mal wieder bei meinem Freundlichen um den Leihwagen zu verlängern.
Darf ihn behalten bis mein Rio am 24.08. kommt. 😛
Ist nur ärgerlich das ich am 23.08. für 2 Wochen im Urlaub fliege. 😰
Weiß einer warum das soooo lange dauert obwohl er jetzt schon auf dem Schiff ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Computi2

Weiß einer warum das soooo lange dauert obwohl er jetzt schon auf dem Schiff ist ?

Lass mal überlegen Korea liegt wo (so ziemlich am anderen Ende der Welt, ein Schiff fährt wie schnell (ca. 50 km) und braucht wohl wie lang für die Strecke (Hint Korea, an den Indonesischenn Inseln vorbei, durch den ganzen Indischen Ozean, wenn Du Glück hast durch den Suez Kanal (wenn der Kahn zu groß ist muß er noch ums Kap und an ganz Afrika rum) und dann nochmal was drauf durchs komplette Mittelmeer bis Atlantik und Nordsee), rechne es Dir aus. 🙂

Nicht alles kann innerhalb eines Arbeitstages verschickt werden wie bei DHL. 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von Clark73

So, heute wieder mal ein paar News zur Lieferung.

Die Lieferung meines Rio's soll nun Ende der 29. KW/ Anfang der 30. KW 2012 stattfinden. Das sind ab jetzt noch gut drei Wochen.

Angeblich sei das Schiff mit zig Kia Rio's 1.4 CVVT in der SPIRIT Ausstattung für den deutschen Markt aktuell noch auf hoher See und sollen so Gott will am 05.07.2012 in Bremerhaven anlegen.
Nach Kontrolle, Aufbereitung, Disponierung, etc. werden diese dann am 16.07.2012 von den Transportunternehmen in Empfang genommen und von dort aus dann zu den jeweiligen Händlern gebracht.
Nach der dortigen Ankunft werden diese dann noch Übergabefertig gemacht, sprich aufpoliert, zugelassen, etwaige Umbauarbeiten erld., etc. so das diese danach ausgeliefert werden.

Wenn es so kommen soll, sind dann zwischen Bestellung und Auslieferung knapp acht Monate vergangen...

Gruß,
Clark

.

ENDLICH!!!

Eben rief mich mein "Freundlicher" an und teilte mir mit, dass mein Rio morgen angeliefert wird und ich Ihn dann Ende nächster Woche abholen kann. Das sind dann am kommenden Donnerstag den 26.07.2012 auf den Tag genau acht Monate! (bestellt/Vertrag unterzeichnet am 26.11.2011)

Demnach stimmen die Angaben in dem neuen Kia Dispo System mit den tatsächlichen Stati überein. 
Bin froh Ihn dann noch noch vor'm ersten Facelift zu bekommen 😛

Gruß,
Clark

Zitat:

Eben rief mich mein "Freundlicher" an und teilte mir mit, dass mein Rio morgen angeliefert wird und ich Ihn dann Ende nächster Woche abholen kann. Das sind dann am kommenden Donnerstag den 26.07.2012 auf den Tag genau acht Monate! (bestellt/Vertrag unterzeichnet am 26.11.2011)

Schade das mein Kia nicht auf diesem Schiff ist. 🙁

Freue mich aber für dich und hoffe du hast viel Spaß mit deinem Rio. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Computi2

Schade das mein Kia nicht auf diesem Schiff ist. 🙁
Freue mich aber für dich und hoffe du hast viel Spaß mit deinem Rio. 😉

Kopf hoch, ich denke im August kommt Deiner und das ist ja auch schon bald 🙂

Jedenfalls hoffe Ich das er keine Transportschäden hat! Bei meinem Glück hat dieser ominöse "Autobahnschütze" meinem Rio noch zwei "Beschleunigungslöcher" im Kotflügel verpasst 😰

Ach und vorher wird der Rio ja auch erst noch tiefergelegt (25mm) und andere Felgen (gleicher Größe) kommen auch noch drauf.
Die ab Werk montierten Felgen werden dann meine Winterreifen (die hab ich auch schon - leider viel zu früh, liegen schon seit Dezember 2011 beim Händler!!!)

Wenn alles fertig ist, stelle ich gerne mal ein Foto rein.

VG,
Clark 🙂

Zitat:

Ach und vorher wird der Rio ja auch erst noch tiefergelegt (25mm) und andere Felgen (gleicher Größe) kommen auch noch drauf.
Die ab Werk montierten Felgen werden dann meine Winterreifen (die hab ich auch schon - leider viel zu früh, liegen schon seit Dezember 2011 beim Händler!!!)

Wenn alles fertig ist, stelle ich gerne mal ein Foto rein.

Ja Clark73 mach das mal mit den Fotos, bin schon gespannt.

Ich werde meinen Kia auch verschönern.

Zuerst werden die Scheiben getönt was bei meinem weißen Rio bestimmt gut aussieht.

Dann kommen vielleicht schwarze Felgen und am überlegen bin ich noch ob ich mir den

Doppelauspuff

zulegen soll.

Was meint ihr ?

Habe gerade noch ein paar schicke Felgen gefunden. 😁😁😁
Sind mir aber etwas zu übertrieben. 😛

So, gestern gegen 15:00 Uhr rollte mein Kia Rio 1.4 CVVT Spirit in "Fresh Beige Metallic" transpotschadenfrei auf den Hof meines Händlers. Also Frau und Kind "eingepackt" und nix wie hin 😛

Kommende Woche wird er zugelassen, danach folgen dann noch ein paar Arbeiten am Rio (u.a. andere Alu's, Tieferlegung (-30mm), Montage von Edelstahl Einstiegsleisten mit Rio Lasergravur *PROTZ* 😁). Anschließend wird er fein gemacht und dann bekommen wir Ihn wohl so in gut einer Woche.

Für alle Interessierten, ich hab unten mal ein paar Fotos angehängt.

Gut der Rio sieht jetzt halt noch echt trostlos aus. Auf die Original Felgen kommen gerade die Winterreifen drauf, die Originalreifen dann auf die neuen Alus. Mein Weibchen war aber trotz der endlos anmutenden Wartezeit gestern ganz aufgeregt und hat sich dann riesig gefreut als Sie in Ihrem neuen Flitzer saß. (ich glaub man sieht es auf einem Bild ganz gut 😁 )

Was noch interessant war, ist Folgendes:

1.) ein Aufkleber im Inneren verriet mir, das der Rio am 03.07.2012 um 19:34 Uhr in Bremerhaven seinen "Time Stamp" erhielt, sprich zu genau diesem Zeitpunkt in Deutschland ankam bzw. das Schiff aus Korea ausgeladen wurde.

2.) Schaut mal genau ins Kleingedruckte. Da findet Ihr folgende zwei Varianten für die Ausstattungslinien. Einmal die Bezeichnung "ab Werk" sowie die Bezeichnung "ab Importeur". Das heisst, die Ausstattungslinien die der Rio hat (Attract, Edition7 und Spirit) kommen alle "ab Werk" aus Korea. Sonderausstattungen (wie z. B. Supervisor Instrumente, LED Leuchten, Navi, etc.) werden erst hier in Deutschland vom Importeur (Kia Deutschland) eingebaut bzw. ausgetauscht. Das ist auch mit ein Grund, warum es so lange zwischen Ankuft in Deutschland und Auslieferung beim Händler der sonderausgestatteten Rio's dauert. Die haben da nochmal eine richtige Montagestraße und machen vor Weitergabe an den Händler nochmal eine komplette Endabnahme.

3.) Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, aber wenn Ihr einen Rio in der "Spirit"-Ausstattung bestellt habt, dann hat dieser Parksensoren hinten. Warum auch immer sind nur die Parksensoren von silbernen, roten und weißen Rio's in Wagenfarbe lackiert! Bei einem schwarzen, braunen oder - wie bei mir - einem beigefarbenen Rio sind diese UNLACKIERT!!!
Warum das wissen nur die Korean selbst.

Ach eines noch - wie mir mein Freundlicher vor kurzem von Kia D erfuhr, wird es laut einem internen Bulletin wohl Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres eine Rio Sonderedition mit zwei wählbaren Lederausstattungen geben!
Ob das heiß ersehnte Panorama Glasdach auch zu ordern sein wird, wusste er (noch) nicht.

Nun gut, das war's jetzt erstmal für den Moment.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und das eure Wartezeit im "erträglichen" Rahmen bleibt 😉

Gruß,
Clark

Zitat:

So, gestern gegen 15:00 Uhr rollte mein Kia Rio 1.4 CVVT Spirit in "Fresh Beige Metallic" transpotschadenfrei auf den Hof meines Händlers. Also Frau und Kind "eingepackt" und nix wie hin 😛

Kommende Woche wird er zugelassen, danach folgen dann noch ein paar Arbeiten am Rio (u.a. andere Alu's, Tieferlegung (-30mm), Montage von Edelstahl Einstiegsleisten mit Rio Lasergravur *PROTZ* 😁). Anschließend wird er fein gemacht und dann bekommen wir Ihn wohl so in gut einer Woche.

Für alle Interessierten, ich hab unten mal ein paar Fotos angehängt.

Gut der Rio sieht jetzt halt noch echt trostlos aus. Auf die Original Felgen kommen gerade die Winterreifen drauf, die Originalreifen dann auf die neuen Alus. Mein Weibchen war aber trotz der endlos anmutenden Wartezeit gestern ganz aufgeregt und hat sich dann riesig gefreut als Sie in Ihrem neuen Flitzer saß. (ich glaub man sieht es auf einem Bild ganz gut 😁 )

Was noch interessant war, ist Folgendes:

1.) ein Aufkleber im Inneren verriet mir, das der Rio am 03.07.2012 um 19:34 Uhr in Bremerhaven seinen "Time Stamp" erhielt, sprich zu genau diesem Zeitpunkt in Deutschland ankam bzw. das Schiff aus Korea ausgeladen wurde.

2.) Schaut mal genau ins Kleingedruckte. Da findet Ihr folgende zwei Varianten für die Ausstattungslinien. Einmal die Bezeichnung "ab Werk" sowie die Bezeichnung "ab Importeur". Das heisst, die Ausstattungslinien die der Rio hat (Attract, Edition7 und Spirit) kommen alle "ab Werk" aus Korea. Sonderausstattungen (wie z. B. Supervisor Instrumente, LED Leuchten, Navi, etc.) werden erst hier in Deutschland vom Importeur (Kia Deutschland) eingebaut bzw. ausgetauscht. Das ist auch mit ein Grund, warum es so lange zwischen Ankuft in Deutschland und Auslieferung beim Händler der sonderausgestatteten Rio's dauert. Die haben da nochmal eine richtige Montagestraße und machen vor Weitergabe an den Händler nochmal eine komplette Endabnahme.

3.) Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, aber wenn Ihr einen Rio in der "Spirit"-Ausstattung bestellt habt, dann hat dieser Parksensoren hinten. Warum auch immer sind nur die Parksensoren von silbernen, roten und weißen Rio's in Wagenfarbe lackiert! Bei einem schwarzen, braunen oder - wie bei mir - einem beigefarbenen Rio sind diese UNLACKIERT!!!
Warum das wissen nur die Korean selbst.

Ach eines noch - wie mir mein Freundlicher vor kurzem von Kia D erfuhr, wird es laut einem internen Bulletin wohl Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres eine Rio Sonderedition mit zwei wählbaren Lederausstattungen geben!
Ob das heiß ersehnte Panorama Glasdach auch zu ordern sein wird, wusste er (noch) nicht.

Nun gut, das war's jetzt erstmal für den Moment.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und das eure Wartezeit im "erträglichen" Rahmen bleibt 😉

Gruß,
Clark

na dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

LG

manu2412

Glückwunsch zum neuen Auto 🙂

Zitat:

Prinzipiell stimmts, dass gewisse Extras erst in Deutschland nachgerüstet werden, aber nicht die von dir genannten Beispiele. Die Spirit Ausstattung inkl. der P1 und P2 Pakete mit Supervision Instrumente, LED Lichter, Navi sind alles Werksausstattung. Was ab Importeur nachgerüstet wird, ist lediglich das Kia Protection Plus und das Helix Soundsystem.

Zitat:

Original geschrieben von manu2412

na dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt
LG
manu2412

Vielen Dank 🙂

Deine Antwort