KIA RIO - Lieferzeit... ?
Hallo,
ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.
Vielen Dank für jegliches Feedback.
Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.
Hallo,
also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch
P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.
324 Antworten
Zitat:
Also es kommt recht stark darauf an, wie sehr dein Händler dahinter ist und wie häufig dein Auto bestellt wird. Evtl. kann dein Händler ein Baugleiches Auto, welches noch niemandem zugewiesen ist, auf einem Schiff oder irgendwo bei einem Händler in Deutschland finden, dann sollte das in 2 Wochen da sein.
Wenn nicht, muss es rangeschafft werden, dann ist die Frage wie häufig ein Auto mit genau dieser Konfiguration bestellt wird, evtl bauen die dann ein paar davon auf Verdacht und deine Bestellung wird dann vorgezogen.
Generell kann ich sagen: Wenn das auto gebaut werden muss und der Dispostatus auf "shipping" gestellt wird (also in Korea aufs Schiff kommt), dauerts so 1,5-2 Monate bis du es hast.
Leider gab es nach Auskunft meinea Händlers am Tag der Bestellung keinen 1,2er in weiß auf Halde.
Ich mehme an, den Spirit wird es häufiger als 1,4er geben.
Ich bin gespannt wie lang es dauern wird. Hoffen wir mal nicht, dass die Fließbänder in den Sommerferien nicht still stehen in Korea.
Mit 3 Monaten wäre ich, nachdem was ich hier so gelesen habe, schon zufrieden.
Halöche
wir haben gestern am 15.10.2013 beim Kia Händler den Rio Edition 7 bestellt
zuvor verlief das Verkaufsgespräch echt supy
dieser war sehr freundlich und hilfsbereit ,
hat alle unsere Fragen usw. beantwortet dann sind wir in seinen Büro und er hat nach gesehen
wie lange die Lieferzeit ist , wobei sich heraus stellte das ein Schiff mit diesen Modellen gerade unter
wegs sei und er zugriff "wie andere Händler auch" darauf habe und sofort dieses Model für uns heraus
gezogen.
Wir hätten diesen schon in kürze haben können aber uns reichte der Termin für ende Dezember.
Alles in allen waren wir sehr mit allem und den Service sehr zu frieden und auf andere Automarken egal welcher Art auch immer muss man auch einige Wochen warten.
lg. reiner322
Hallo,
Auch ich warte nun schon seit 3 Monaten auf meinen Rio 🙁 Laut Händler beträgt die Lieferzeit 3-4 Monate, auf meine letze Anfrage wie es aussieht ( vor ca 3 Wochen) hieß es von ihm " Er habe noch keinen Ausliefertermin von Kia Deutschland" was auch immer das heißen mag. Ich hab mich hier nun durch den ganzen Thread durchgearbeitet 😁 und hoffe dass mein Rio endlich kommt, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin 😁 wie habt ihr euere Wartezeit überbrückt 🙂 ? LG
Grüße dich
zur Zeit haben wir noch einen Kleinwagen und falls es not wendig ist
benutzen einer von uns die DB ,
bevor wir den Rio gestern gekauft hatten hat er sofort die Wartezeit nach geschaut
und dabei hat er gesehen das schon das Schiff mit diesen Model unter Wegs ist und zugriff darauf genommen welches alle Kia Händler auch machen können nur ist uns auf gefallen das in einer Woche der Rio um 70 Euro gestiegen ist aber wir haben diesen noch zum alten Preis bekommen denn wir hatten erst noch über legt ob wir dieses Modell kaufen wollten
wahrscheinlich liegt es auch daran das wir ihn in schneeweiß genommen haben und kein Sonderlackierung wobei wir beide ihn in dieser Farbe auch sehr schön finden
Zitat:
Original geschrieben von Zandra
Hallo,
Auch ich warte nun schon seit 3 Monaten auf meinen Rio 🙁 Laut Händler beträgt die Lieferzeit 3-4 Monate, auf meine letze Anfrage wie es aussieht ( vor ca 3 Wochen) hieß es von ihm " Er habe noch keinen Ausliefertermin von Kia Deutschland" was auch immer das heißen mag. Ich hab mich hier nun durch den ganzen Thread durchgearbeitet 😁 und hoffe dass mein Rio endlich kommt, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin 😁 wie habt ihr euere Wartezeit überbrückt 🙂 ? LG
Ähnliche Themen
Grüße dich
wir habe gerade eben mit unseren Kia Händler gesprochen und der hat uns folgendes erklärt :
Nach der Bestellung wird es an der Kia Produktion weiter gereicht Fahrzeuge wie zB. der Rio Spirit
mit allen Komfort wird produziert und wartet auf die Verschiffung mit den anderen Fahrzeugen
von Kia ,
dann fährt das Schiff nach Kia Deutschland und erst wenn alle Fahrzeuge vom Schiff verkauft sind folgt die neue Lieferung aus der Produktion nach Kia Deutschland ,
so entstehen leider längere Wartezeiten auf das gewünschte Fahrzeug wir hatten das gute Glück das unseres auf den Schiff noch nicht verkauft war und könnten es sogar noch früher bekommen als wir es möchten,
ich hoffe so habe ich deine Frage beantworten können aber dein Kia Händler müsste wissen ob es mit auf den Schiff ist.
lg reiner322
Zitat:
Original geschrieben von reiner322
Grüße dichzur Zeit haben wir noch einen Kleinwagen und falls es not wendig ist
benutzen einer von uns die DB ,
bevor wir den Rio gestern gekauft hatten hat er sofort die Wartezeit nach geschaut
und dabei hat er gesehen das schon das Schiff mit diesen Model unter Wegs ist und zugriff darauf genommen welches alle Kia Händler auch machen können nur ist uns auf gefallen das in einer Woche der Rio um 70 Euro gestiegen ist aber wir haben diesen noch zum alten Preis bekommen denn wir hatten erst noch über legt ob wir dieses Modell kaufen wollten
wahrscheinlich liegt es auch daran das wir ihn in schneeweiß genommen haben und kein Sonderlackierung wobei wir beide ihn in dieser Farbe auch sehr schön finden
Zitat:
Original geschrieben von reiner322
Zitat:
Hallo,
Hey Hey,
Vielleicht hab ich ja Glück, dass mein Rio auch auf dem Schiff ist ( hab mir auch den Edition7 in weiß geholt ( Dream-Team Edition). Zurzeit fahre ich auch noch mit der Bahn, was 1. Teuer 85 € / pro monat 2. Zeitaufwendig ( mit der Bahn brauch ich 1 - 1 1/2 Std ins Geschäft mit dem Auto wärns grad mal 20-25 minuten =D) und 3. an die Nerven geht mit den ganzen Verspätungen und man weiß ja auch dass sein Auto auf dem Weg ist =D da nervt es gerade noch mehr =D Hab hier im Thread schon alle Bilder durchgeschaut und bin richtig neidisch =D und hoffe auch nicht dass es solange dauert wie bei manch anderen hier =( ich bewundere euer Durchhaltevermögen =) ich glaub ich wäre schon längst durchgedreht =D ( wie oben schon erwähnt ungeduldiger mensch ) Ich werde in den nächsten Tagen mich mal wieder bei meinem Händler melden ob er was neues weiß auch wenn ich nicht gerade großer Hoffnung bin nach der letzten Meldung.
Schönen Abend/ Nacht euch =)
hatte mir mal nen Spirit zusammen stellen lassen: 6 Monate Lieferzeit!
da habe ich dann den FiFa World Cup Edition vom Hof mitgenommen...
Hey Hey
das gönne ich dir und drücke dir mal fest die Daumen das deiner auch mit auf dem Schiff ist,
wir haben ihn auch in weiß genommen passt auch sehr gut zur innen Ausstattung,
das mit der DB stimmt deshalb fahren wir auch früher los damit wir nicht in Bedrängnis kommen
es käme in meinen Beruf auch nicht so gut da Menschenleben davon abhängen
unser ist schon im Dezember da wenn alles so gut weiter läuft und können es kaum erwarten wie du bestimmt auch,
lg. Reiner322
Zitat:
Hey Hey,Vielleicht hab ich ja Glück, dass mein Rio auch auf dem Schiff ist ( hab mir auch den Edition7 in weiß geholt ( Dream-Team Edition). Zurzeit fahre ich auch noch mit der Bahn, was 1. Teuer 85 € / pro monat 2. Zeitaufwendig ( mit der Bahn brauch ich 1 - 1 1/2 Std ins Geschäft mit dem Auto wärns grad mal 20-25 minuten =D) und 3. an die Nerven geht mit den ganzen Verspätungen und man weiß ja auch dass sein Auto auf dem Weg ist =D da nervt es gerade noch mehr =D Hab hier im Thread schon alle Bilder durchgeschaut und bin richtig neidisch =D und hoffe auch nicht dass es solange dauert wie bei manch anderen hier =( ich bewundere euer Durchhaltevermögen =) ich glaub ich wäre schon längst durchgedreht =D ( wie oben schon erwähnt ungeduldiger mensch ) Ich werde in den nächsten Tagen mich mal wieder bei meinem Händler melden ob er was neues weiß auch wenn ich nicht gerade großer Hoffnung bin nach der letzten Meldung.
Schönen Abend/ Nacht euch =)
Hallo liebe Rio-Besteller,
leider gibt es hinsichtlich meiner Bestellung noch keine News.
Ich wollte euch nur auf folgendes aufmerksam machen (insbesondere die Spirit-Besteller):
Ab 2014 (bzw. laut Kia November 2013) ändern sich die Modellvarianten des Rios leicht, bzw. dessen Ausstattungsvarianten. Davon bin/werde auch vielleicht ich betroffen sein.
Wenn ihr euch mal die Ausstattungsvariante Spirit anschaut,
so rutscht mit dem Modelljahr 2014 die Sitzheizung von dem Technikpaket in die Serienausstattung.
Ein wohl wesentlicher Aspekt überhaupt das Paket mit zu kaufen.
Ich für meinen Teil habe den Spirit 1,2 ohne Technikpaket im Juli bestellt.
Laut Kia-Infoline sollen ab dem 01. November 2013 !ausgelieferten! Rios diese Modellvariante haben.
Zusätzlich gibt es wohl noch Änderungen beim 1,1 Diesel, die ich aber nicht genau hinterfragt habe.
Meinen Wagen habe ich Ende Juli bestellt - er ist noch in Deutschland laut meinem Händler.
Von daher, sagte mir der Herr von der Infoline, kann ich unter Umstände (ohne zu viel versprechen zu wollen) Glück haben, so dass ich auch ohne Technikpaket schon eine Sitzheizung habe.
Ich denke aber, dies wird von vielen Faktoren abhängen, u.A. wann die Produktionspläne in Korea umgemodelt wurden und wie lang mein Wagen dort drüber schon auf seine Verschiffung wartet/gewartet hat.
Kann jemand exakt diese Infos bestätigen, der vielleicht diesen Monat, dieser Tage bestellt hat oder ebenfalls sich schon mit dem Thema beschäftigt hat?
bulifi!
Meine Frau hat den Kia Rio Anfang Oktober bestellt. Laut unseren Händler soll der Wagen ab Januar da sein. Ist das realistisch? Ist ein Edition 7.
Zitat:
Original geschrieben von ggtt
Meine Frau hat den Kia Rio Anfang Oktober bestellt. Laut unseren Händler soll der Wagen ab Januar da sein. Ist das realistisch? Ist ein Edition 7.
Wenn ein Wagen im Zulauf ist, dass exakt Deinem entspricht und noch nicht vergeben, ist dies realistisch.
Wenn es erst noch produziert werden muss eher unrealistisch. Laut Kia beträgt die Lieferdauer ca. 5-6 Monate derzeit.
Zitat:
Original geschrieben von bulifi
Wenn ein Wagen im Zulauf ist, dass exakt Deinem entspricht und noch nicht vergeben, ist dies realistisch.Zitat:
Wenn es erst noch produziert werden muss eher unrealistisch. Laut Kia beträgt die Lieferdauer ca. 5-6 Monate derzeit.
Oha ich bin ja mal gespannt! Wie schaut es den aus mit dem Pro Ceed, wie sind da die Lieferzeiten?
Zitat:
Oha ich bin ja mal gespannt! Wie schaut es den aus mit dem Pro Ceed, wie sind da die Lieferzeiten?Zitat:
Original geschrieben von bulifi
Wenn ein Wagen im Zulauf ist, dass exakt Deinem entspricht und noch nicht vergeben, ist dies realistisch.
Ein Arbeitskollege hat sich den pro_ceed bestellt. Dieser wird meines Wissens nach in Tschechien gebaut.
Er hat gut 2,5 Monate warten müssen.
Sooooo der Rio meiner Frau kommt in den nächsten 1 oder 2 Wochen! Bestellt hatte Sie den Wagen Anfang Oktober! Händler hatte angerufen uns schon bescheid gesagt :-)
Kia Forum
Ist ein Rio Edition 7 ... Wundert mich das er so früh kommt, aber Hey Frau freut es haha
Hey hey ,
Also ich geb mal meinen stand weiter, mein rio ist immernoch nicht da 🙁 anviesiert ist mitte dezember ( dann sind 5 monate um) ich hoffe er kommt dann auch wirklich und braucht nicht noch länger. Bin langsam echt am verzweifeln 😁
Schönen tag euch noch 🙂