KIA RIO - Lieferzeit... ?
Hallo,
ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.
Vielen Dank für jegliches Feedback.
Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.
Hallo,
also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch
P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.
324 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VitaliborgI
Na denne Herzlichen Glückwunsch.
Habe meinen Rio jetzt einen Monat.
1. Fazit alles Super. Nichts zu meckern, hoffe es belibt so.
Die Getönten Scheiben machen sich gut, vor allen bei einem Weissen.Meine Winteralus sind noch nicht drauf. Werde kurzfristig wie immer umrüsten. Habe auch die Contis genommen. Soll ja ein Super Reifen sein.
Hi, ich hab diese dunkle Tönung genommen,wo man von außen nicht durchgucken kann... Wo ist eigendlich die Rückfahrcamera installiert???? Kannst du mir das sagen? Sofern du sie hast natürlich... Sonst geht die Frage an die andern hier im Forum die sie haben.
Lg Elfi
Zitat:
Original geschrieben von KarstenEss
Hallo,die ist im Kofferraumgriff direkt unter dem Emblem. Hier sieht man sie ganz gut beim weißen.
Danke für deine Antwort. Ja man sieht sie sehr schön. Abholtermin ist auf Samstag verschoben ,da die Geschäftsführerin das Auto selber übergeben möchte.... Sind schon 17 jahre dort Kunde,und sie ist bis einschließlich morgen auf Fortbildung.... Aber auf die paar Stunden kommts jetzt auch nicht mehr an....
Lg Elfi
Zitat:
Original geschrieben von Blu2012
Danke für deine Antwort. Ja man sieht sie sehr schön. Abholtermin ist auf Samstag verschoben ,da die Geschäftsführerin das Auto selber übergeben möchte.... Sind schon 17 jahre dort Kunde,und sie ist bis einschließlich morgen auf Fortbildung.... Aber auf die paar Stunden kommts jetzt auch nicht mehr an....Zitat:
Hallo,die ist im Kofferraumgriff direkt unter dem Emblem. Hier sieht man sie ganz gut beim weißen.
Lg Elfi
Hi, sorry Korrektur......man sollte wenn man müde ist, nix mehr rechnen......Wir sind seit 26 Jahren dort Kunde im Autohaus, und immer sehr zufrieden.
Lg Elfi
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi, sorry Korrektur......man sollte wenn man müde ist, nix mehr rechnen......Wir sind seit 26 Jahren dort Kunde im Autohaus, und immer sehr zufrieden.Zitat:
Danke für deine Antwort. Ja man sieht sie sehr schön. Abholtermin ist auf Samstag verschoben ,da die Geschäftsführerin das Auto selber übergeben möchte.... Sind schon 17 jahre dort Kunde,und sie ist bis einschließlich morgen auf Fortbildung.... Aber auf die paar Stunden kommts jetzt auch nicht mehr an....
Lg Elfi
Lg Elfi
Hi, nochmal ne Frage.... was denkst du wie ist das im Winter bei Eis Kälte und Schnee....friert die Kamera nicht ein?????
Lg Elfi
Hallo,
keine Ahnung, hab meinen selber erst seit kurzem und daher noch keine Wintererfahrung. Denke aber nicht das es größere Probleme geben sollte. Sie ist ja abwärts gerichtet leicht eingelassen im Griff. Da sollte sich tendenziell eher wenig Schnee und Eis festsetzen können. Eher könnt sie bissle verschmutzen durch Spritzwasser beim Fahren im Regen und Matsch. Vielleicht kann da einer mehr zu sagen der den Rio schon nen Winter hat.
Zitat:
Hallo,keine Ahnung, hab meinen selber erst seit kurzem und daher noch keine Wintererfahrung. Denke aber nicht das es größere Probleme geben sollte. Sie ist ja abwärts gerichtet leicht eingelassen im Griff. Da sollte sich tendenziell eher wenig Schnee und Eis festsetzen können. Eher könnt sie bissle verschmutzen durch Spritzwasser beim Fahren im Regen und Matsch. Vielleicht kann da einer mehr zu sagen der den Rio schon nen Winter hat.
Hi, danke für deine Antwort. Man bin ich jetzt schon aufgeregt.....freu mich so auf morgen....
Lg Elfi
Zitat:
Hi, danke für deine Antwort. Man bin ich jetzt schon aufgeregt.....freu mich so auf morgen....Zitat:
Hallo,keine Ahnung, hab meinen selber erst seit kurzem und daher noch keine Wintererfahrung. Denke aber nicht das es größere Probleme geben sollte. Sie ist ja abwärts gerichtet leicht eingelassen im Griff. Da sollte sich tendenziell eher wenig Schnee und Eis festsetzen können. Eher könnt sie bissle verschmutzen durch Spritzwasser beim Fahren im Regen und Matsch. Vielleicht kann da einer mehr zu sagen der den Rio schon nen Winter hat.
Lg Elfi
Hi,ich hab ihn..................Der ist soooooooo coooooooool! Super! Wenn ich diese Woche mal frei hab, und das Wetter ist gut mach ich ein Foto. Fahren ist noch etwas ungewohnt aber total entspannd. An das ISG muß ich mich noch gewöhnen, aber das wird schon. Lg Elfi
Hallo ihr,
Habe gestern auch einen neuen Rio 1.4 Spirit in Wendy Brown und Komplettausstattung bestellt. Zum Glück war auf dem Schiff noch etwas vorrätig, sodass ich mein neues Fahrzeug wohl schon spätestens Mitte Januar bekommen werde. Freue mich auch schon wie ein Schnitzel... Wird sicherlich der Hammer
Euch allen viel Spass mit Euren Rio's 🙂
Pashel
Hallo zusammen! Also ich habe meinen RIO am 15.8.2012 bestellt,in schwarz mit allem was es gibt an Ausstattung.Abgeholt hab ich ihn am 6.2.2013 ,das warten hat sich aber echt gelohnt.Für alle die auch einen RIO fahren wünsche ich viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt mit dem Auto.
Also ich habe meinem Rio 1.4 spirit Rot Metallic 5 türer inkl Techpaket am 08.11.12 bestellt
geholt habe ich ihn am 18.1.2013 beim Händler.
das ging schnell. er wurde auch erst gebaut da keine auf halde oder so war.
gruß
Hallo zusammen,
ich würde mal wieder gern diesen alten Beitrag hochholen, da ich mir vor 2 Wochen einen Kia Rio bestellt habe. Hat jemand Erfahrung damit, wie die Lieferzeit derzeit beim Rio aussieht?
Wie lange habt ihr aktuell auf euren Rio warten müssen?
Wer wartet gerade noch?
Bestellt habe ich mir den Spirit in weiß mit 1,2l und 5T. :-)
Zitat:
Original geschrieben von bulifi
Hat jemand Erfahrung damit, wie die Lieferzeit derzeit beim Rio aussieht?
Wie lange habt ihr aktuell auf euren Rio warten müssen?
Wer wartet gerade noch?
Hab am 5.3.2013 nen Rio Bestellt (Spirit 1,4, Graphitgrau, 5T). Lieferzeit wurde vom Händler unerbindlich auf 2-3 Monate angegeben.
Mitte Mai (also nach 2,5 Monaten) nachgefragt wies aussieht: Dispostatus rot, also noch keine Fahrgestellnummer zugewiesen... ergo noch nicht gebaut?!?
Anfang Juli, nach 4 Monaten und damit auch nach einigen Malen öfter nachfragen dann die Nachricht: ist auf dem Schiff unterwegs, vorraussichtliche Lieferzeit um den 25. August. Begründet wurde das mit "Logistischen Schwierigkeiten" und damit, dass Graphitgrau als Farbe recht selten genommen wird... ahh ja.
Also es kommt recht stark darauf an, wie sehr dein Händler dahinter ist und wie häufig dein Auto bestellt wird. Evtl. kann dein Händler ein Baugleiches Auto, welches noch niemandem zugewiesen ist, auf einem Schiff oder irgendwo bei einem Händler in Deutschland finden, dann sollte das in 2 Wochen da sein.
Wenn nicht, muss es rangeschafft werden, dann ist die Frage wie häufig ein Auto mit genau dieser Konfiguration bestellt wird, evtl bauen die dann ein paar davon auf Verdacht und deine Bestellung wird dann vorgezogen.
Generell kann ich sagen: Wenn das auto gebaut werden muss und der Dispostatus auf "shipping" gestellt wird (also in Korea aufs Schiff kommt), dauerts so 1,5-2 Monate bis du es hast.
wie ich shcon schrieb
8.11.12 betellt und am 18.1.13 zugelassen.
Das ging schnell und er musste auch erst gebaut werden da nirgens einer Stand.