KIA Rio 2009

Kia Rio 1 (DC)

Hallo,

wer kann mir genauere Auskünfte über den Kia Rio aus 2009 geben?

Habe mir gerade einen gekauft und warte jetzt darauf, das er geliefert wird (in ca. 3 Monaten)
Da ich es kaum erwarten kann, würde ich jetzt schon mal mehr wissen, also anderes was Fahrberichte wieder geben...

Könnt ihr mir helfen?

Grüsse,

34 Antworten

servus,

heut Abend meinen Rio 1,5 CRDi EX-Top ( Jahreswagen ) bekommen. Bin dann gleich noch ein paar Km gefahren und auch schwer beeindruckt. Power ohne Ende ( sein Vorgänger ein 1,6 EX-Top Einspritzer ist dagegen ne lahme Ente ) und auch die Schaltung geht butterweich ( störte mich ja beim Vorgänger ganz gewaltig ) .
Das ist ein ganz neues Fahrgefühl, bin beeindruckt aber auch gespannt was er so schluckt an Heizöl ähem Diesel ;-)

Hallo an alle, meine freundin hat sich jetzt einen rio 2009 gekauft und sie will jetzt funk für ihre zv haben und ich wollte wissen was das rdio für einen anschluß hinten hat damit ich ihr wieder die freisprcheinrichtung einbauen kann die hat eurostecker. wenn mir wer helfen kann dann dabke im vorraus

Hallo
Habe auch fast 3 Monate auf meinen neuen Rio 1,4 EX gewartet.
Kann deine Vorfreude also noch ganz gut nachvolziehen.
Er ist dann zu unser aller Freude fast 3 Wochen früher gekommen.
Bis jetzt habe ich 380 Km gefahren und bin sehr zufrieden. Das neue Radio finde ich klasse doppel DIN Grösse. Die Sitzflächen sind länger als bei meinem alten Mondeo Bj. 1999 und daher auch ganz bequem.
Meine Nervosität ist jetzt fast vorbei, bis auf den stehten Wusch mehr fahren zu wollen, leider hat man dazu zu wenig Zeit und der Sprit ist ja auch nicht ganz billig.

Gruß bigyob

So, die erste Woche mit meinem Dieselflitzer ( 1600Km ) habe ich hinter mir und bin bisher sehr zufrieden.
Im gemischten ( Stadt/ Land/ BAB ) Verkehr bis 5,5ltr Verbrauch, reiner Stadtverbrauch bis 5,9ltr, bei Überlandfahrt unter die 5ltr gedrückt bei einer Höchstgeschwindigkeit von max. 130km/h auf BaB 5,1ltr.
Vorausetzung natürlich vernünftige Fahrweise, frühzeitig schalten und Drehmoment nutzen. Wie üblich sind die Sitze zu hart hier habe ich mir mit ner 10EUR Sitzmatte Abhilfe geschaffen und der Ascher ist in der Mittelkonsole deplaziert. Das Wägelchen schnurrt leise wie ne Katze vor sich her auch wenn man mal ein wenig höher dreht und selbst bei 180Km/h ( habs tatsächlich gemacht obwohl eigentlich eher Langsam fahre) ist das Fahrgefühl enorm, man hört lediglich ein leises sonores Brummeln.

Aufgrund der Erfahrung meiner Ausfahrt vom Sonntag ( 704Km ) komme ich zu der Überzeugung das mit einem gut gefüllten Tank ( geht mehr rein als angegeben ) bis zu 900Km BaB-Reichweite möglich sind und das ist doch was oder?
Im normalen Alltagsbetrieb, also Stadt/ Land rechne ich mit bis zu 850Km Reichweite aufgrund meiner Fahrweise und das ergibt gegenüber dem Vorgänger ( Rio 1,6 Einspritzer EX Top) einen Reichweitenvorteil von cirka 250- 300Km.

Fazit: ich fahre ruhiger, besser u. gelassener, spare viel Geld dabei und habe falls nötig Leistung im Überfluss

Ähnliche Themen

Hallo hoffe, dass ich bei Euch richtig bin. Gestern habe ich meinen neuen Rio in der einfachsten Austattung "Attract" abholen dürfen. Soweit bin ich auch angenehm überrascht. Auf der Website und im Prospekt wird der Rio mit Scheibenbremsen vorn und hinten beschrieben. Nun sagte mein Kumpel heute nach Besichtigung "Der hat hinten Bremstrommeln". Kann das eigentlich sein, nichtmal im Handbuch welches ja für alle Austattungsvarianten gemacht wurde, wird irgendetwas von Trommelbremsen erwähnt, sondern " Ihr Fahrzeug ist mit Scheibenbremsen ausgestattet"? Auch hat mich der Händler nicht auf sowas hingewiesen. Nun haben wir ja die Räder nicht abgenommen, ich hab auch nicht so die Ahnung, vielleicht hat er sich auch verguckt? Wenn jemand von Euch was weiß, wär das für mich schon sehr hilfreich. Wollte nur wissen, ob das normal ist.

Hallo,

leider habe ich meinen Rio ja immernoch nicht, aber trotzdem muss man sich da schon mal ran machen und eine Versicherung raussuchen.

Kennt ihr eine gute, die aber bei Vollkasko auch nicht sooo super teuer ist?? Ich bin nämlich noch Azubi. Auch wenn das Auto wohl erst mal auf meinen Papa laufen wird, muss ich ja gleich alles selber bezahlen... Bin dankbar um jede Antwort, die mir weiter helfen kann!!!

Bis denne...cih warteeeeee 🙂🙂🙂

Sieh doch mal im KFZ-Versicherung Forum nach...

hmmm...da finde ich leider irgendwie nicht das richtige...muss dann da noch mal weiter schaun.

Danke trotzdem!!

Moin erst einmal,

Ich kann mich über den Rio nicht beschweren.

Habe jetzt schon den Zweiten!
Nicht weil der erste kaputt war, nein, weil er zu viele KM drauf hatte!

Kommen wir mal zum wesentlichen.

Das Image ist erheblich schlechter als das Auto!

Erfahrungen:
Eigentlich nur Gute
Spritsparwunder
zuverlässig
Preis Leistung in der Wartung ist gegenüber anderen Herstellern der Hammer!
und Glück mit der Werkstatt...

aber nun zu den schlechten Eigenschaften:
Die Frontscheiben ist nicht gegen Steinschlag immun :-)

Fahrwerk ist mir zu weich.
Der Kleine "schwimmt" mir ab 140 zu stark!

Radlager vorne auf Garantie bei ca 45tkm getauscht :-(

Hallo,
also ich habe jetzt meinen KIA Rio 1,4 (97 ps) 2009 zwar erst seit zwei wochen (700 km) aber ich muß sagen das isch sehr zufrieden bin.
Gut man wird weiter sehen wenn er mal eingefahren ist.
Der innenraum kommt natürlich nicht an mein vorheriges auto (BMW) ran, aber wenn ich darauf wert gelegt hätte währe es ja wieder ein BMW geworden hihi.
Aber man muß natürlich auch mit der zeit gehen was die kosten anbelangt,und das ist KIA wohl die richtige wahl.
Kosten wie Steuer sind sehr gering (66euro).
Das einzige was mich etwas stört ist der kleine Tank (42liter)

Sobald es weiteres zu erzählen gibt melde ich mich wieder.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sweetmausy

Hmm...ja das mit dem Ruf habe ich auch schon gemerkt...alle meinen das das ein Auto zum selber bauen ist...das ist echt doof... Aber ich denke, dass ich dann wohl auch viel spaß mit meinem Rio haben werde, wenn du so zufrieden mit deinem bist 🙂

Das ist aber nur in Deutschland so. Ich als Exil-Deutscher hatte erst auch meine Probleme einen Koreaner zu kaufen. Aber hier in der Schweiz sind die Autos recht gut angesehen und die Pannenstatistiken sind meines Wissens auch nicht schlecht. Aber viele sind halt der Meinung nur die Deutschen können Autos bauen wobei die wenigsten Teile wohl noch aus Deutschland kommen. Ich hoffe er hält länger als mein Audi A4 dessen Motor nach nicht mal einem Jahr geplatzt ist.

Aber ist halt Einstellungssache.

Ich bin zufrieden mit dem KIA.

Gruß
Ben

Servus.

Hab das Forum hier gerade entdeckt und möchte auch ein kurzes Feedback aus 3 1/2 Jahren mit dem Rio II 1.4 (97PS) abliefern.

- Bisher hatte ich KEINE außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Inspektionen sind mit 130-150 € erschwinglich, ein kürzlich vorgenommener Ölwechsel mit knapp 50 € meines Erachtens auch.
- Der Motor ist, außer bei sehr hoher Drehzahl, äußerst ruhig. Im Stand hört man nicht einmal, dass er überhaupt an ist. (Die Autobild behauptet natürlich genau das Gegenteil). Gerade in der Stadt ist man äußerst flott unterwegs. Auf der Autobahn sind 180-190km/h (laut Tacho) kein Problem, bei günstigen Bedingungen sind auch 200 km/h (lt. Tacho) drin.
- Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei etwa 7-8 l/100km, wenn man es gemächlich angeht, sind auch runde 6 Liter zu erreichen. Was ich für einen Benziner mit 97 PS beachtlich finde.
- ansonsten bleibt noch zu sagen, dass nichts wackelt oder klappert

Für alle, die ein Auto als Statussymbol brauchen, ist ein KIA natürlich nichts. Wenn es um Preis-Leistung geht, wird man kaum etwas besseres finden.

Ich persönlich bin rundum zufrieden!

Grüße Charleston!

Hallo,

ich hatte ja mal irgendwann mit diesem treat angefangen und nun ENDLICH ist er da: MEIN Kia!!! 🙂🙂🙂

Und mein Freund und ich sind wirklich begeistert!!

Das einzige was zur zeit noch stört ist der hohe verbrauch...aber das wird nach dem einfahren sicherlich noch sinken (so hoffe ich zumindest)

Ich danke schon mal für eure einträge und tipps und alles andere 🙂

also ich kann mich eigentlich nur allen vorredner anschließen:
habe meinen rio (97ps) jetzt seit mitte märz
bin jetzt bei 13.000 km, gefahren quer durch deutschland aber auch nach griechenland über österreich, italien, fähre, griechenland...
und keinerlei beschwerden bisher, von denen ich sagen kann, deswegen würde ich das auto nicht mehr kaufen!
wofür er nix kann ist wenn man autobahn von hinten angefahren kommt (also meiner schafft die 180/185 locker, aber auch bis zu 200, bergab 215), dann sehen viele eben "den kleinen kia" und denken der ist eh nicht schnell....hier muss man höllisch aufpassen in deutschland (wenn man zügig fährt).

sonst würde ich sagen, wer ein auto braucht, schnell sein will, billig dabei und auf so etwas wie z.b. klima net verzichten will, rio kaufen, glücklich werden!

paar kleinigkeiten:
- der zu kleine tank ist natürlich hölle für einen "vielfahrer" wie mich
- ich finde im 4. gang zieht er net soooo gut durch
- rückwärtsfahren mit den spiegeln ist mit abstand nicht so schön wie mit meinen altem golf 3
- die hupe ist irgendwie nicht passend zum auto...mehr für nen smart
- meine freundin nervt die 12h anzeige der uhr tierisch 😉
- die musikanlage (6 boxen) könnte der bass knackiger sein

Hallo KIA-Leute!!!
So, bin heute hier bei euch neu eingestiegen und muß mich erst zurecht finden (also sorry wenn was nicht klappt :-)!)
Das war die Einleitung, also geht`s los. Als jahrelanger Fahrer der Autos mit Stern, bin ich aus Wut heraus, meine C-Klasse war nach 13 Jahren nicht mehr "Tüv-fähig" ( km-Sand 243000, durchgerosteter Unterboden, Kopfdichtung defekt, Probleme mit der Elektronik etc.) zu KIA gekommen. Ein Bekannter von mir hat eine KIA-Vertretung und da habe ich eine Probefahrt mit dem CEE´D gemacht....und das Auto gekauft :-). Km-Stand jetzt 42600,....und keine Probleme!!
Mein Sohn hat neulich seinen Panda für 2500 Euronen "entsorgt ":-), und sich auf meinen Rat hin einen neuen KIA RIO gekauft. Also ich kann nur sagen, der Junge ist von dem Auto begeistert. Der Wagen hat jetzt, nach einem halben Jahr, ungefähr 13000km auf der Uhr. Meine Frau und ich fahren den Wagen auch hin und wieder und wir haben uns die Frage gestellt, warum wir nicht auch einen RIO gekauft haben.
Das einzige was etwas nervt, wurde hier auch schon erwähnt, ist der zu kleine Tank, ansonsten ist das ein top Auto.
Ich hoffe mein Sohn und ich können hier noch einiges über den RIO erfahren, auch was Tuning angeht, schicke Alufelgen wären nicht schlecht, vielleicht hat jemand von euch ja einen Tip.... .
So, werde meinen Roman jetzt mal beenden und demnächst hier wieder reinschauen. Also bis denn...!!
Gruß tacki59!

Deine Antwort