ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio YB - Motoren Unterschiede

Kia Rio YB - Motoren Unterschiede

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 14:09

Hey Leute!

Ist einer von euch ggf. mal einen 100PS 1.0l 3-Zylinder und 99PS 1.4l 4-Zylinder Motor Probe gefahren?

Was haltet ihr für den besseren Motor? Ist der 3-Zylinder wirklich sooo viel spritziger und der 4-Zylinder leiser?

Oder ist das zu vernachlässigen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahre den YB 1.4 seit über 2,5 Jahren und knapp 40.000 Km ohne Probleme. Leider bietet KIA dieses Fahrzeug nicht mehr mit diesem Motor (1,4L, 99PS) an. Ich würde mich also bei Neukauf auch für den 1,2L Motor entscheiden (weil 4 Zylinder). Das 6 Gang-Getriebe in meinem lässt sich weich aber präziese schalten. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Im Juni kommt die 3. Inspektion und der erste TÜV. Aber ganz ehrlich sehe ich da gar keine Probleme.

Wenn Du bei der Probefahrt zufrieden warst, steht einem Kauf wohl nichts mehr im Wege. Wie StephanRE schon sagte:

7 Jahre Garantie, da macht man nichts falsch.

MfG

RedRunner60

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Rio 1.2 YB Zuverlässigkeit/bekannte Probleme' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2018 um 14:15

Ja, bin beide gefahren. Ich finde der Dreizylinder ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man merkt deutlich das die Leistung nahezu sofort anliegt. Ich hatte in der Auswahl C3/208/i20/Rio und bin als erstes den 1.4 l gefahren. Der war so schon ok. Als ich dann aber im 208 saß, war der nur noch langweilig. Alles andere sprach aber für den Rio. Also bin ich dann nochmal den Dreizylinder gefahren, bei 2 Händlern und das hat dann den Ausschlag gegeben. Ich habe es definitiv nicht bereut.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:35

Zitat:

@Twentysix schrieb am 21. Januar 2018 um 15:15:05 Uhr:

Ja, bin beide gefahren. Ich finde der Dreizylinder ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man merkt deutlich das die Leistung nahezu sofort anliegt. Ich hatte in der Auswahl C3/208/i20/Rio und bin als erstes den 1.4 l gefahren. Der war so schon ok. Als ich dann aber im 208 saß, war der nur noch langweilig. Alles andere sprach aber für den Rio. Also bin ich dann nochmal den Dreizylinder gefahren, bei 2 Händlern und das hat dann den Ausschlag gegeben. Ich habe es definitiv nicht bereut.

Hast du denn den 3er mit 120PS oder 100PS?

Und wie wars mit der Lautstärke? Gabs da einen Unterschied?

Es ist eine sehr interessante Frage, da es wenig Beispiele gibt, wo ein Hersteller zwei unterschiedliche Motoren mit quasi gleicher Leistung gleichzeitig anbietet.

Und der Unterschied ist groß: Vierzylinder Benziner ohne Direkteinspritzung gegen Dreizylinder Turbo Benziner mit Direkteinspritzung.

Zudem 5 Gang gegen 6 Gang.

Laut Norm liegt der Dreizylinder vorne, aber wie ist das im realen Verkehr? Der sechste Gang sollte an sich auf der Autobahn für ein besseres Drehzahlniveau sorgen.

 

Hast du mal bei spritmonitor.de geschaut, wie die beiden so abschneiden?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:53

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Januar 2018 um 17:45:41 Uhr:

Es ist eine sehr interessante Frage, da es wenig Beispiele gibt, wo ein Hersteller zwei unterschiedliche Motoren mit quasi gleicher Leistung gleichzeitig anbietet.

Und der Unterschied ist groß: Vierzylinder Benziner ohne Direkteinspritzung gegen Dreizylinder Turbo Benziner mit Direkteinspritzung.

Zudem 5 Gang gegen 6 Gang.

Laut Norm liegt der Dreizylinder vorne, aber wie ist das im realen Verkehr? Der sechste Gang sollte an sich auf der Autobahn für ein besseres Drehzahlniveau sorgen.

Hast du mal bei spritmonitor.de geschaut, wie die beiden so abschneiden?

Du meintest ja, der Unterschied sei groß - wie genau meinst du das denn?

So vom Spritverbrauch ist es mir nicht so wichtig - was mich mehr interessiert, wie sich die Lautstärke unterscheidet und das Fahrverhalten ist.

Wenn man auf den Preis schaut wäre auch der 1,2 Liter 84 PS eine gute Wahl. Unterscheidet sich kaum vom 1,4 L Liter 99 PS.

Ich habe in meinem Kia Rio UB (2013) den 1,25 Liter, 86 PS und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 21. Januar 2018 um 17:53:06 Uhr:

Du meintest ja, der Unterschied sei groß - wie genau meinst du das denn?

Groß in dem Sinne, da es sich um grundsätzlich andere Konzepte handelt.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:43

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Januar 2018 um 17:59:38 Uhr:

Wenn man auf den Preis schaut wäre auch der 1,2 Liter 84 PS eine gute Wahl. Unterscheidet sich kaum vom 1,4 L Liter 99 PS.

Ich habe in meinem Kia Rio UB (2013) den 1,25 Liter, 86 PS und bin sehr zufrieden damit.

Dh der 99ps 1.0 deutlich spritziger als der 99ps 1.4?

am 21. Januar 2018 um 19:25

Nein, alle die bis jetzt mitgefahren sind waren erstaunt wie kernig der Motor beim anfahren klingt und wie ruhig er dann aber auf der Autobahn ist. Ich bin sowohl 5 Gang als auch 6 Gang gefahren. Den 6. braucht man frühestens ab 120, der Unterschied ist aber nicht wirklich relevant. Bis 100 0,2 Sekunden schneller und 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

am 21. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 21. Januar 2018 um 18:43:06 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Januar 2018 um 17:59:38 Uhr:

Wenn man auf den Preis schaut wäre auch der 1,2 Liter 84 PS eine gute Wahl. Unterscheidet sich kaum vom 1,4 L Liter 99 PS.

Ich habe in meinem Kia Rio UB (2013) den 1,25 Liter, 86 PS und bin sehr zufrieden damit.

Dh der 99ps 1.0 deutlich spritziger als der 99ps 1.4?

Der 1.0 wird mit 100 PS angegeben um sie besser zu unterscheiden. Ja, er ist spritziger. Ich habe nach knapp 8000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:24

Zitat:

@Twentysix schrieb am 21. Januar 2018 um 20:25:55 Uhr:

Nein, alle die bis jetzt mitgefahren sind waren erstaunt wie kernig der Motor beim anfahren klingt und wie ruhig er dann aber auf der Autobahn ist. Ich bin sowohl 5 Gang als auch 6 Gang gefahren. Den 6. braucht man frühestens ab 120, der Unterschied ist aber nicht wirklich relevant. Bis 100 0,2 Sekunden schneller und 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Ist denn der 4-Zylinder leiser (Stadt/ Autobahn)?

am 21. Januar 2018 um 20:27

In der Stadt bestimmt, auf der Autobahn eher nicht, der Rio ist gut gedämmt. Allerdings merkst du das natürlich nach einer Weile nicht mehr. Man gewöhnt sich schnell daran.

am 22. Januar 2018 um 0:49

Du kannst auch gerne nochmal hier schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=5YPG0DYkdjM&t=7s

Er spricht die Durchzugsschwäche des Vierzylinder auch an. Prinzipiell hat er eigentlich nichts auszusetzen bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten wie Ablageort für den Schlüssel bei Start/Stop-Automatik oder Material oberes Cockpit.

Man kann eigentlich nur die beiden Sauger und die beiden Turbo- Motoren untereinander vergleichen.

Bei den Saugern bin ich der Meinung dass der Basismotor gegenüber dem 1.4 mit 99 PS und 6-Gang-Getriebe nicht viel bringt. Den Aufpreis kann man sich eigentlich sparen.

Basis reicht

Das Drehmoment von 172 Nm steht schon bei 1500 Umdrehungen zur Verfügung. Im Vergleich zum 1.2 (84 PS, 122 Nm bei 4000 Umdrehungen) ist das eine andere Welt ... Möchte man meinen und die versammelten Kollegen waren auch dieser Meinung. Ich persönlich fand aber, dass sich auch mit dem Einstiegsbenziner erstaunlich gut leben lässt. Natürlich muss man ihn drehen lassen und es ist viel Schaltarbeit gefragt, um ihn flott durch Serpentinen zu bewegen. Aber spaßfreie Minimalmotorisierungen sehen für mich anders aus.

Quelle:

https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Kia-Rio-3618199.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio YB - Motoren Unterschiede