Kia Proceed mit Stinger vergleichbar ?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Wir stehen vor der Wahl entweder einen Proceed oder Stinger 2.0 zu kaufen.
Beide Fahrzeuge kosten 25550 Euro.
Der Proceed ist 1 1/2 Jahre jünger und hat 25K Kilometer weniger runter als der Stinger - auch hat er noch 2 1/2 Jahre Kia Garantie.

Was spricht für den Proceed und was für den Stinger?
Welches Angebot ist das "bessere" ?

Anbei mal die Bilder:

467510556-559481717036726-2363875723246547350-n
Bild #211236957
Bild #211236960
+1
61 Antworten

@martinfry = Schönes Auto...Unterschied zum Themenersteller = Von Privat....in der Regel günstiger oder mehr fürs Geld....aber auch ohne Gewährleistung bzw. Garantie

Privat oder nicht ist egal. Die Garantie enthält alle möglichen Kleinigkeiten.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 21. November 2024 um 11:42:56 Uhr:

Der Stinger hat n Wandergetriebe, das ist komfortabler und verschleißfrei, da keine Kupplungen vorhanden sind.
Proceed hat n Doppelkupplungsgetriebe.
Proceed heizbare Frontscheibe, (grad jetzt, Gold wert)
hat der Stinger nicht.
Gruß jaro

Auch ein Wandlergetriebe hat Kupplungen.

Nicht das ich wüsste...
Beschreib mal näher, lerne gern hinzu.
Gruß jaro

Ähnliche Themen

Das nennt sich Wandlerüberbrückungskupplung

Aha. Danke
Gruß jaro

Die Wandler - Überbrückungskupplung funktioniert aber nicht durch Reibungsverschleiß, sondern durch Ölströmung.
Das heißt, wenn da etwas verschleißt. sind es Ventile oder Düsen. ( Meist durch Überhitzung ). Aber trotzdem das verschleißfesteste Getriebe.

Du verwechselst da auch nichts?
Der Wander ist ja schon die "Ölstrom-Kupplung" und da ist die Überbrückung auch mit Ölstrom???
Gruß jaro

Hier ist es erklärt:

https://www.getriebeteile24.com/.../...tion-Drehmomentwandler.html?...

Auch ein Wandlerautomat hat Kupplungen. Hier mal ein guter Einblick ins innere eines Wandlerautomat. Ist zwar ZF aber ich denke das die Funktionsweise zum Stinger Wandlerautomat ähnlich sein wird.

https://youtu.be/g0T4JENEW4M?si=7uJJKdpXM-KVj_Fb

Ich gratuliere zum STINGER und für alle, welche sich die gleiche Frage stellen noch mein Nachtrag:
Wir hatten bei der Anschaffung eines zweiten Wagens auch überlegt, einen zweiten (weiteren) ProCeed oder einen STINGER vor die Bude zu stellen.

Der Stinger ist einfach das deutlich fettere Auto, es ist, als würde Captain Kirk mit der ENTERPRISE an dir vorbeicruisen, wenn der STINGER neben dir fährt. Würde am STINGER ein Stern hängen, würde er vermutlich 30 - 40K mehr kosten und die Leuten würden es feiern.
Der Proceed, den ich liebe, ist einfach ein aufgeblähter Ceed und damit eben ein eher etwas "schmaleres Auto" welches man an allen Ecken und Kanten sieht.

Bei uns wurde es dennoch ein zweiter Proceed, was mit dem Anschaffungspreis, den Folgekosten und bei uns, mit der Bewertung "Kilometer / Zeit / Garantie" zusammen hing.

Gute Fahrt und wenn mich ein STINGER überholt, was selten genug vorkommt, dann schaue ich ihn mir schon schmachtend an.

Grüße

2x das gleiche Auto, macht aber auch irgendwie keinen Sinn ...
Gruß jaro

Als im Juni mein Stinger geklaut wurde, stand ich ziemlich unvorbereitet vor der schnellen Wahl eines Nachfolger.
Ich hatte sogar überlegt mir, wie meine Frau, einen i20N zuzulegen - die kleine Knallbüchse macht schon richtig Laune.
Mit zwei gleichen Autos hätte ich kein Problem gehabt. 😉

Ein i30N Fastback stand noch zur Wahl - geworden ist´s dann wieder ein Stinger. Quasi wir der alte nur 5 Jahre jünger mit 10km.

Ich hab mir im Mai einen i30n Fastback angesehen, da hätte ich auf zu viel Luxus verzichten, an den ich schon gewöhnt bin, elektrische Heckklappe, sitze mit memory und zurückfahren beim einsteigen, war es mir nicht wert als Alternative zum proceed GT

Deine Antwort