ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed, doch welche Maschine lohnt sich?

Kia Proceed, doch welche Maschine lohnt sich?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 4. April 2019 um 7:35

Hallo guten tag :)

spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Proceed anzulegen als Zweitwagen, da meine Lebensgefährtin darauf angewiesen ist.

Ich hatte einen Kia Ceed, der bedingt eines Totalschadens weggegangen ist. Danach stieg ich auf einen Stonic um, jedoch sind wir seit Anfang an nicht wirklich mit dem Auto glücklich geworden.

Jetzt überlegen wir uns einen Proceed zu kaufen. Optisch ein träumchen, von innen sieht dieser auch sehr edel und hochwertig aus. Probefahrt wird noch vereinbart.

Was ich auf jeden Fall mit bei legen möchte, wäre das Panoramadach, die hochwertigeren GT Sitze und das Navi, was ja mit dem Panoramadach ja so oder so dabei wäre.

Wo ich mich echt uneinig bin, ist der Motor. Zu den Motoren lese ich einiges, vor allem, das die 1,6L Maschine sehr unstimmig fahren soll. Geräusche mäßig würde man wohl nicht erkennen, das er auch 200PS unter der Haube hat. Die 140PS Maschine soll wohl besser fahren. NM mäßig kaum unterschied.

Der GT sieht durch den roten Zug natürlich viel schöner aus, jedoch müsste ich dann die Farbe mir zusätzlich kosten. Und was ich auch gelesen habe, ist das die Maschine wohl schon sehr schlucken würde für eine 1,6 Maschine... was ich mir aber mit dem aktuellen Stand der Motoren nicht vorstellen könnte.

Bei der GT Line käme ich preislich dem GT sehr nahe, da ich da natürlich 1 Paket mehr kaufen müsste. Und der Rote Akzent wäre natürlich nicht mit bei.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, das wäre super :) Erfahrungen sind sehr willkommen!:)

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2019 um 15:16

Ich kann mich nur dir nur anschließen, da hat einer wirklich keine Ahnung. Der GT geht weitaus besser als der 1.4 . Ausgewogen sind beide, einer sportlicher , der andere komfortabel. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn einer sagt der 1.4 geht genau wie der 1.6 , sorry aber du hast echt keine Ahnung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:14

Hat einer übrigens den GT als Schalter?

Anscheinend ist der Schalter ohne Klappenauspuff, ist das richtig? Laut Bildern ist der Sport Knopf nicht vorhanden. Ist dennoch satter Sound zu erwarten? Also keine Knallkiste ist klar... aber ich möchte kein Sound eines Elektrofahrzeuges haben... mittlerweile gibts echt gute hochgezüchtete Motoren mit PS und wenn man mal drauf drückt denkt man, man fährt gerade im nicht vorhandenen Hybrid Modus... :D

Also der GT als Schalter hat sich die Sporttaste. :) Kannst also auch ganz normal umschalten. Da gibt es zwischen dem DCT und Handschalter keine Unterschiede.

Der GT mit Schalter hat auch den Sportknopf...

Ich fahre den Schalter und der hat Knopf und somit auch entsprechend den Lautsprecher hinten links und rechts.

 

Im übrigen etwas OT, brabbelt der Auspuff und knallt ab und mal. Sind jetzt 6400 km runter und der Motor ist inzwischen auch einige Male ausgefahren worden. Entsprechend ist der Puff hinten auch etwas freigeblasen.

am 6. Mai 2019 um 20:06

Anbei das Bild des Schalters mit Knof

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 5:45

Vielen Dank an euch, vor allem an das Foto!:)

Bevor ihr euch fragt... wie kommt er denn darauf.... und zwar habe ich eine Broschüre des Autos bekommen. Und dort ist angegeben, dass der Sport knopf nur dem DCT7 vorbehalten ist, samt Schaltwippen am Lenkrad...

Fotos habe ich hinzugefügt.

... ich dachte erstmal, hierbei handelt es sich um die GT Line... jedoch ist 1 Blatt vorher klar der GT zu sehen, und das DCT7 soll ja auch auf die Automatik hinweisen... sehr komisch..:confused:

KiaBrosch1
KiaBrosch2

Den Sportknopf und den Klappenauspuff hat der Schalter auch.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:19

Ja ich finde es komisch, weil man auf dem Schalter Bild definitiv sieht, das der Knopf fehlt.... aber wahrscheinlich wird das die gleiche Geschichte sein wie damals mein Ceed... ausgeschrieben war er mit Start Stopp Funktion... nur das Auto hatte überhaupt keine... zum Glück.. :D

das bild ist vom GT-line.

der schalter besitzt diesen knopf!

am 7. Mai 2019 um 7:10

Richtig, war auch erst skeptisch wegen dem Bild, aber ist GT Line abgebildet, ist ein wenig verwirrend dargestellt, im Prinzip hätte Kia ein drittes Bild einstellen können, und den Schalter GT abzubilden. Den Drive Mode Select nur für DCT7 bezieht sich das auch nur darauf, dass auch nur der DCT7 sportlichere Schaltvorgänge beim Sportmodus hat. (Würde ja beim Schalter auch nicht gehen, wie auch?) Daher unglücklich formuliert im Heft ;) Hatte da auch mit dem Händler gefachsimpelt, da er leider nur Automatik GTs aufm Hof hatte, ich aber Schalter wollte. Bisher habe ich den Schalter auch nicjt Probe gefahren, kaufe also die "Katze im Sack", aber vetraue auf die gute Verarbeitung vom Getriebe ;P

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 7:26

Zitat:

@Fuchsteufel86 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:10:00 Uhr:

Richtig, war auch erst skeptisch wegen dem Bild, aber ist GT Line abgebildet, ist ein wenig verwirrend dargestellt, im Prinzip hätte Kia ein drittes Bild einstellen können, und den Schalter GT abzubilden. Den Drive Mode Select nur für DCT7 bezieht sich das auch nur darauf, dass auch nur der DCT7 sportlichere Schaltvorgänge beim Sportmodus hat. (Würde ja beim Schalter auch nicht gehen, wie auch?) Daher unglücklich formuliert im Heft ;) Hatte da auch mit dem Händler gefachsimpelt, da er leider nur Automatik GTs aufm Hof hatte, ich aber Schalter wollte. Bisher habe ich den Schalter auch nicjt Probe gefahren, kaufe also die "Katze im Sack", aber vetraue auf die gute Verarbeitung vom Getriebe ;P

Ja finde ich auch, vor allem, wie gesagt, das eine Seite vorher, der GT so angepriesen wird... da dachte ich echt ok.. jetzt kommt der GT und seine austattung und dann sowas.. es sorgt wirklich für Verwirrung!

Ich persönlich bin nur schalter von Kia gefahren und bin bis dato sehr zufrieden.

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe den Stonic, sowie den Ceed damals eingefahren, 2.000km Piano ohne Groß den Motor zu belasten. Bei beiden hatte ich in der Zeit Probleme beim Schalten, ab und zu wollte er nicht in den Gang rein, mal schmiss er sich aus dem Gang raus etc... das wurde aber von Zeit zu Zeit weniger! Als ich beide dann auf der Autobahn geprügelt habe, mit Gang durchfahren, volle Last die nur möglich ist, war dieses Phänomen weg! Danach fuhren sich die Gänge wie geschnitten Brot. Denke einfach mal, die Gänge müssen sich erstmal "schmieren", aber danach hast du echt ein gutes Getriebe. Ich hatte bis dato keine Probleme damit! :)

Meiner wird die nächsten tage bestellt... ich freu mich! :)

Übrigens, hatte ich ja schon mal erwähnt, war ja bisher der 123d mit dem 204PS Biturbo und 400Nm bisher eine Referenz für mich, da bärenstark und für Diesel ungewöhnlich, sehr hochdrehend.

 

Habe jetzt mal die Vergleiche bei den Zwischenspurts machen können, und mein Eindruck bezüglich des Durchzugs und Turbopunch hat mich nicht getäuscht. Der GT ist mindestens so schnell und meist sogar schneller. Also Kia, alles richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed, doch welche Maschine lohnt sich?