ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 DTC7 - Abnehmbare Anhängerkupplung gesucht

Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 DTC7 - Abnehmbare Anhängerkupplung gesucht

Kia XCeed
Themenstarteram 23. August 2021 um 8:39

Hallo zusammen,

am Anfang dieses Jahres habe ich schon mal eine Anhängerkupplung für den "Kia Pro Ceed 1.6 CRDi 136 DTC7" gesucht.

Bei einer Anfrage bei der Firma Brink Towing Systems kam folgende Rückmeldung zurück: "Leider haben wir für Ihres Fahrzeug kein passender Kupplung in unseres Program"

Das selbe von Westfalia "Hierfür haben wir leider keine AHk im Sortiment.".

Auch beim durchschauen diese Forum, fand ich nur postings die davon abgeraten haben eine Anhängerkupplung anzubauen da wohl KIA dann die Garantie am KFZ verfallen läßt.

Gibt es inzwischen eine Anhängerkupplung für dieses Modell wo von KIA zugelassen ist?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann ich mir so nicht vorstellen, da es doch bestimmt eine AHK Konfigurierbarkeit ab Werk gibt.

Ich hab meine bei eine Kia Händler gekauft und anbringen lassen.

Aber ich denke es gibt hier ein Thread dafür.

Hallo,

ich habe meinen Ceed SW März 2020 mit der abnehmbaren AHK als Zubehör bestellt. Da es damals dann mit Corona losging, gab es bereits temporäre Lieferengpässe bei einigen Teilen. So wurde z.B. die generelle Produktion um ca. 3 - 4 Wochen verzögert, da das Werk in der Slowakei kurzzeitig geschlossen wurde. Der Zulieferer für die AHK hatte wohl auch Probleme, und es hieß zwischendurch, dass die AHK eventuell nicht rechtzeitig geliefert werden könne. Im Normalfall liegt der Bausatz bei Auslieferung im Kofferraum, den das Autohaus dann noch vor der Übergabe montiert. Falls sie verspätet nachgeliefert werde, würde man die dann später nachträglich montieren, natürlich ohne Mehrkosten. Am Ende kam die AHK aber rechtzeitig mit dem Auto.

Daher habe ich noch ganz gut in Erinnerung, dass es für die Werkstatt kein Mehraufwand ist, die AHK als Zubehörartikel nachträglich zu montieren. Einzig der Kaufpreis ist fraglich: Wenn ich mich recht erinnere, ist die passende AHK von KIA auch nachträglich erhältlich, aber teurer als in der Preisliste. Die Preise dort gelten nur in Verbindung mit einer Neuwagenbestellung. Vielleicht einfach mal einen KIA-Händler fragen, was das kosten würde? Ich glaube, der Aufwand für den Einbau lag bei ca. 100 Euro. Allerdings hatten wir das in die Preisverhandlung einbezogen, daher ist das vielleicht nicht so ganz aus meiner Rechnung ersichtlich. Aber ich denke mal, dass das nicht viel länger als eine Stunde dauern sollte

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:58

Zitat:

@CarChamp schrieb am 23. August 2021 um 10:58:14 Uhr:

Ich hab meine bei eine Kia Händler gekauft und anbringen lassen.

Aber ich denke es gibt hier ein Thread dafür.

Hallo,

war das eine original KIA Anhängerkupplung?

Schaue mal bei Kupplung.de vorbei. Die haben abnehmbare AHK's für eine ProCeed 1.6 CRDi 136.

KLICK

Westfalia hat auf jeden Fall eine abnehmbare AHK für den ProCeed im Programm.

Westfalia

Ich habe mir im Januar einen abnehmbare AHK von Westfalia an meinen ProCeed GT anbauen lassen. Nicht beim Kia-Händler sondern von einer Fachwerkstatt die sich auf den Einbau von AHKs spezialisiert hat. Typennummer AHK: 345 151 600 001

Typenummer E-Satz: 345 134 300 113

20210823_171124.jpg

Das ist die gleiche, die ich an meinem XCeed auch habe.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:32

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 23. August 2021 um 14:36:38 Uhr:

Schaue mal bei Kupplung.de vorbei. Die haben abnehmbare AHK's für eine ProCeed 1.6 CRDi 136.

KLICK

Westfalia hat auf jeden Fall eine abnehmbare AHK für den ProCeed im Programm.

Das wären so meine Angaben und ja da weren AHK gefunden aber akzeptiert diese KIA auch?

HSN + MSN
Fahrzeugausstattung

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was haben Lobster und ich denn geschrieben? Wir haben beiden eine Westfalia AHK an unseren KIA Fahrzeugen verbaut.

Und außerdem, was hat es KIA zu interessieren, was ich für eine AHK an meinem Fahrzeug fahre. KIA kauft die auch nur von irgend einem Hersteller zu.

Aber damit du auch ruhig schlafen kannst, ich habe die Westfalia AHK in meiner KIA Vertragswerkstatt montieren lassen, da hat nicht einmal einer was gesagt, das ich die AHK mitgebracht habe, und keine vor Ort gekauft habe. Ich hatte extra so lange gewartet, bis die Westfalia AHK lieferbar war für den XCeed, da diese AHK eine Stützlast von 104kg besitzt. Es gibt keinen weiter AHK-Hersteller für KIA der diese Stützlast bietet.

Desweiteren besitzen die angebotenen AHK's alle ein TÜV-Gutachten und dürfen somit verbaut werden, ob KIA das nun passt oder auch nicht - da können sie nichts gegen machen.

Was habt Ihr für Eure AHKen bezahlt?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:48

Habe leider immer noch das Problem, dass ich keine herbekomme.

Zuletzt habe ich mich an info@kupplung.de gewandt und nachgefragt welche AHK ich bestellen muss. Hierzu habe ich die HSN: 1260 und TSN: AEL Nummern beigelegt. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

__________________________________________________________________________

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte senden Sie uns die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs.

Unter der angegebenen HSN und TSN Nummer bekomme ich leider kein Fahrzeug angezeigt

Bitte prüfen Sie diese auch noch einmal.

__________________________________________________________________________

Dann habe ich eine Kopie vom Fahrzeugschein und die Fahrgestellnummer zugeschickt.

Darauf kam folgende Antwort:

__________________________________________________________________________

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Leider können wir Ihr Fahrgestellnummer nicht umschlüsseln.

 

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem KIA – Händler welche Ausstattung

 

Ihr Fahrzeug hat.

 

Gasbetrieb?

 

Harnstofftank?

 

Vorbereitung?

 

GT Ausstattung?

 

Produktionsdatum?

 

Vielen Dank.

__________________________________________________________________________

Hier in diesem Beitrag habe ja schon mehrere geantwortet, dass sie eine AHK in ihren Fahrzeugen eingebaut haben.

Was habt ihr den für eine HSN & TSN Nummer?

@steGO7: Was hast du den für eine AHK gekauft?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 DTC7 - Abnehmbare Anhängerkupplung gesucht