Kia Pro Ceed Shooting Brake (2019)

Kia Ceed

Kia bringt zum Ceed einen SW (Kombi). Doch dem nicht genug, offenbar bringt Kia tatsächlich den Pro Ceed Shooting Brake mit nur wenigen Änderungen zu der verdammt heißen Studie:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hier dürfte der Pro Ceed bereits herumfahren - seine Heck-Tarnung wirkt stark aufgesetzt - darunter dürfte sich wirklich der Shooting Brake (schönen Coupe-Form) verstecken:
https://www.motor1.com/news/242374/kia-proceed-shooting-brake-spied/

Beste Antwort im Thema

Seit knapp 1 Woche habe ich nun meinen Proceed GT und bin bereits 800km gefahren.

Er hat ein Glasdach, DCT und das große Navi.

Es ist aus der Tschechei und hat kein Radar somit kein Abstandsregeltempomat und kein Kofferraumorganizer mit Schienensystem. War aber auch wesentlich günstiger. Das sind die Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind.

Ich möchte nachfolgend meine bisherige subjektive Meinung dazu äußern. Ich bin ein relativ kritischer Mensch, das sei dazu gesagt. Für alle kaufinteressierten wird es besser sein, selber Probe zu fahren und eine eigene Meinung zu finden.

Der Bordcomputer zeigt für die bisher gefahrenen 800km kumuliert einen Verbrauch von 8l/100km an. Ich bin aus meiner Sicht relativ sparsam gefahren und hatte sehr selten den Sport Modus an. Ich denke mit sportlicherer Fahrweise und Sport Modus würde er mehr verbrauchen. Vermutung: 9,5-10 Liter.

Das Fahrwerk finde ich bequem aber sehr sportlich abgestimmt. Die Kurvenfahrt macht richtig Spaß, weil er schön am Boden klebt. Kein Wanken/Schaukeln. Wirklich sportlich. Die Rückmeldung am Lenkrad finde ich präzise.

Ab 3000-4000 Umdrehungen zieht er richtig weg und beschleunigt kraftvoll.

Ich finde den normalen Fahrmodus nicht zu laut. Es ist ein leichtes Blubbern, dass mit Musik kaum mehr hörbar ist. Der Kaltstart oder Sport Modus ist deutlich lauter. Ich empfinde den Klang nicht zu hoch. Natürlich hört er sich nicht wie ein V8 an. Dennoch finde ich für seine Klasse und Motorisierung hört er sich gut an. Es passt zum Auto.

Die Verarbeitung im Innenraum ist hochwertig. Ledersitze, Lederlenkrad, Mittelarmlehne es ist alles ergonomisch und wirklich hübsch gestaltet. Der Fahrersitz fährt beim Ein- Aussteigen automatisch zurück. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Der Innenbereich ist mit LEDs ausgeleuchtet und das sieht sehr schön aus. Die vorderen Türgriffe sind beleuchtet. Top. Lediglich der Kofferraum und die Kennzeichen sind nicht mit LEDs beleuchtet.

Android Auto funktioniert tadellos. Schade, dass es nicht kabellos funktioniert. Dann wäre es möglich das Handy einfach in das Ladefach zu legen. Dort liegt es sicher auf einer rutschfesten Oberfläche und wird zudem auch geladen.

Das JBL Soundsystem mit Woofer hört sich gut an mit Spotify. Den Radioempfang finde ich nicht so gut. Vielleicht hängt das mit der Länderversion zusammen.

Für die hintere Sitzreihe gibt's keinen Stromanschluss. Was ein Nachteil ist für Leute mit Familie.

Die verdunkelten Scheiben bieten von außen betrachtet Privatsphäre von innen betrachtet sind sie relativ hell.

Der Innenspiegel ist automatisch abblendend. Ich habe das Gefühl auch die Seitenspiegel sind abblendend. Bin mir da aber nicht sicher, weil ich das nicht in der Broschüre gelesen habe. Aufjedenfall finde ich die Seitenspiegel blenden viel weniger als die von meinem alten Auto. Da war es so, dass der Innenspiegel abblendend war ich dann aber von den Seitenspiegeln geblendet wurde.

Beim Glasdach war ich mir vor der Bestellung unsicher. Meine Schwester hatte bei Ihrem KIA Cee'd beim Glasdach Windgeräusche ab etwa 120km/h. Bei meinem hab ich bis 170km/h nichts feststellen können. Schneller bin ich noch nicht gefahren. Man merkt die Geschwindigkeit bei dem Auto nicht. Es fährt relativ geschmeidig 170.

Ich konnte feststellen, dass es zu einem Klappern führen kann, wenn eine Sonnenbrille im Ablagefach in der Dachkonsole eingelegt ist. Ich glaube der obere Bereich des Ablagefachs ist nicht wie die untere Schale mit dem Tuch-Material ausgekleidet und daher könnte das kommen, wenn die Brille bei Vibrationen oben anschlägt.

Die LED Scheinwerfer bieten gute Sicht. Ich bin zufrieden. Das Tagfahrlicht vorne und hinten sieht schick aus. Die Lichthupe erhellt wie ein Blitzer.

Der aktive Spurhalteassistent LKA funktioniert gut. Wenn er die Spur erkennt, hält er das Fahrzeug in der Spur aber nicht autonom in der Mitte sondern eher erfolgt eine Korrektur in den Randbereichen. Dennoch ist es für mich noch eine Findungsfase mit den ganzen Assistenten. Heute hab ich es ausgeschaltet, weil ich es gewohnt bin selber zu fahren ohne permanent korrigiert zu werden. Alles hat seine Vor und Nachteile und ist wohl auch Geschmacksache.

Die Warnung für den Querverkehr für das Rückwärtsausparken finde ich genial. Das hat es mir bisher auch immer zuverlässig angezeigt, wenn sich ein Fahrzeug genähert hat. Die Warnung für den Totenwinkel ist ebenfalls zuverlässig. Parkassistenten vorne sind ebenfalls standartmäßig verbaut und können mit Knopfdruck zugeschaltet werden, wenn es beim einparken enger wird.

Ich vermisse etwas, dass ich die Felgen nicht sehen kann beim Einparken. Der Spiegel klappt nicht automatisch runter und für diesen Bereich gibt es keine Kamera. Ich orientiere mich etwas an der Rückfahrkamera und den eingetragenen Linien. Dennoch würde das sehr sehr weh tun bei den 18 Zoll Felgen, wenn man da mal am Bordstein schrammt. Deshalb muss ich mir dazu noch was überlegen. Den aktiven Parkassistenten hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Müdigkeitserkennung habe ich ausgeschaltet.

Ein Gepäcknetz war dabei. Ich hab gesehen, dass das für einige sehr wichtig war (warum auch immer). Bei mir war eins dabei, es ist ein einfaches Netz mit Haken. Ich verwende es bisher nicht.

Im Kofferraum gibt es unter dem Boden große Ablagefächer. Ich bin mir über den Nutzen dieser Fächer noch nicht so richtig schlüssig. Im Endeffekt hat das Auto ein relativ steifes Fahrwerk. Alles was man da reinlegt, kann dem entsprechend dann auch klappern.

Apropos Klappern. Ich habe im Kofferraumbereich ein nerviges Klappern. Ein generelles Klappern/Knistern und dann noch ein lauteres Geräusch was glaub ich von der Heckklappenverriegelung kommt. Ich konnte es noch nicht eindeutig zuordnen somit ist die Ursache noch komplett Spekulation. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen zu ermitteln.

Meine größte Kritik ist bisher zum Geräuschniveau im Heckbereich. Da gehe ich aber davon aus, dass die Heckklappenverriegelung evtl. justiert werden kann. Das hoffe ich zumindest.

Ich habe Winterräder mit den original 18" Felgen beim KIA Händler angefragt und ein erstes Angebot für einen kompletten Satz von knapp 2500 Euro bekommen. Meine Vermutung/Hoffnung ist der Händler spinnt. Ich hab noch vier weitere Anfragen laufen.

Zusammengefasst finde ich es bisher ein klasse Auto und ich bin von BMW umgestiegen. Es sieht einfach grandios aus und fährt sich super. Alles hochwertig verarbeitet. Auch wenn es auf der Ceed Basis ist, es ist groß. Sowohl von außen als auch vom Innenraum her und natürlich der unschlagbare Preis.

Meiner
2629 weitere Antworten
2629 Antworten

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. Juni 2019 um 06:49:43 Uhr:

Was mir jetzt so bei dem Wagen aufgefallen ist:

- Sportmodus muss nach jedem Neustart des Wagens aktiviert werden
- wenn Auto Hold an, zieht er die Parkbremse beim Parken. Zur Zeit muss ich Auto hold an machen nach dem Neustart und vor dem parken wieder aus wenn ich das nicht immer möchte. Das sind Bedienhandlungen Dir ich mir sparen könnte
- PDC vorne geht nach einer gewissen Zeit aus, nach Neustart sowieso.

Gibt es für diese 3 Dinge Einstellmöglichkeiten die ich übersehen habe?

Sportmodus musst Du grundsätzlich immer aktivieren, was ja auch Sinn macht.
Normalerweise fährt man ja ständig im Normalmodus und nicht im Sportmodus.
Weiss nicht ob das bei anderen Fahrzeugen anders ist.
Mein Insignia ist immer auf Normal nach Neustart, egal ob ich Tour oder Sport eingeschaltet hatte!

Auto-Hold musst Du auch aktivieren, was aber auch normal ist. Das ist aus Sicherheitsgründen so.
Weiteres dazu siehe BA 6-58!

PDC vorne geht immer ab einer gewissen Geschwindigkeit aus. Dass es vorne bei Langsamfahrt nicht angeht, scheint mir nicht normal. Ist in der BA aber, soweit ich das überblicke, nicht weiter beschrieben. Lediglich PDC hinten schaltet sich ein, wenn "R" eingelegt ist. Vielleicht mal nachfragen ob man da was programmieren kann.

Meine Empfehlung: Blätter doch mal ein wenig in der BA rum ... da sind Deine ersten beiden Fragen ausführlich beantwortet 😉

Zitat:

@TCB66 schrieb am 4. Juni 2019 um 08:44:29 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. Juni 2019 um 06:49:43 Uhr:

Was mir jetzt so bei dem Wagen aufgefallen ist:

- Sportmodus muss nach jedem Neustart des Wagens aktiviert werden
- wenn Auto Hold an, zieht er die Parkbremse beim Parken. Zur Zeit muss ich Auto hold an machen nach dem Neustart und vor dem parken wieder aus wenn ich das nicht immer möchte. Das sind Bedienhandlungen Dir ich mir sparen könnte
- PDC vorne geht nach einer gewissen Zeit aus, nach Neustart sowieso.

Gibt es für diese 3 Dinge Einstellmöglichkeiten die ich übersehen habe?

Sportmodus musst Du grundsätzlich immer aktivieren, was ja auch Sinn macht.
Normalerweise fährt man ja ständig im Normalmodus und nicht im Sportmodus.
Weiss nicht ob das bei anderen Fahrzeugen anders ist.
Mein Insignia ist immer auf Normal nach Neustart, egal ob ich Tour oder Sport eingeschaltet hatte!

Auto-Hold musst Du auch aktivieren, was aber auch normal ist. Das ist aus Sicherheitsgründen so.
Weiteres dazu siehe BA 6-58!

PDC vorne geht immer ab einer gewissen Geschwindigkeit aus. Dass es vorne bei Langsamfahrt nicht angeht, scheint mir nicht normal. Ist in der BA aber, soweit ich das überblicke, nicht weiter beschrieben. Lediglich PDC hinten schaltet sich ein, wenn "R" eingelegt ist. Vielleicht mal nachfragen ob man da was programmieren kann.

Meine Empfehlung: Blätter doch mal ein wenig in der BA rum ... da sind Deine ersten beiden Fragen ausführlich beantwortet 😉

Das mit der nicht aktivierten PDC vorn, ist bei mir aber auch so. Nervt mich bißchen. Hätte beim Einparken deshalb fast schon mal den Bordstein-Boller gekratzt.
Drücke jetzt immer einmal vorher auf die Einparktaste der Parkhilfe. Glaube das aktiviert die PDC vorn...

Nun beim letzten BMW 3er Modell war das auch so, dass die pdc vorne nicht (immer) von selbst angehen. Hab die dann beim Einparken per Taste aktiviert. Fand ich sogar gut, würde doch nerven bei immer an. Wenn man jedoch aus dem Stand wieder ausparkte, waren die öfters von selbst an. Hab es aber nicht länger beobachtet, war ein Auto für ne Dienstreise.

Die BA beantwortet nicht meine Fragen. Wenn ich im Sportmodus war und das Auto abstelle möchte ich auch so wieder los fahren. Das möchte ich doch entscheiden und nicht das Auto wie oft ich in welchem Modus fahre.
Welche Sicherheitsfunktion hat es das wenn ich Auto Hold an habe der Wagen nach Stufe P und Motor aus die Feststellbremse anzieht? Der Wagen müsste doch merken das ich in P bin und dann die Feststellbremse nicht anziehen. Wenn ich Auto Hold aus habe zieht er die Bremse doch auch nicht fest.
PDC war in meinem 2012er KIA vorne immer an und es hat nie gestört. Ich hätte mich ja damit abgefunden das ich es beim Start wieder neu aktiviere. Aber dann geht es ja dennoch wieder aus ab Geschwindigkeit X. Bevor ich parke muss ich also dran denken Sie an zu machen. Na ich bin sehr vergesslich und wollte mich da aufs parken konzentrieren und nicht Knöpfe drücken. Dann brauche ich die Funktion irgendwie auch gleich gar nicht.