Kia Picanto Verbrauch
moin allerseits.
habe am donnerstag meinen kia picanto eu neuwagen (tageszulassung) bekommen.
da ich in der französischen bedienungsanleitung keinen hinweis auf die spritsorte gefunden habe (hab sonst alles gefunden, alle ölsorten usw. aber zu sprit hab ich eben nix gefunden) habe ich ihn gleich nach dem kauf eben mit super vollgetankt. dachte mir wenn er normal braucht kanns ja nicht schhaden und wenn er super braucht bin ich auf der sicheren seite. mittlerweile hab ich im internet rausgefunden dass normal auch gereicht hätte.
aber nun zum thema. ich hab ihn wirklich voll getankt, also noch einige liter nachdem die zapfpistole abgeschaltet hat und bin seit dem ca 380km gefahren. die tankuhr steht schon unter 1/4 voll. dabei bin ich hauptsächlich autobahn gefahren und das wegen einfahren auch nie schneller als 135, meistens 110-120 und die klimaanlage war auch noch nicht an.
ist das normal ? ist die tankuhr so ungenau oder ist der verbrauch wirklich so hoch weil er noch nicht eingefahren ist? was habt ihr für nen verbrauch?
danke schonmal
abschaum
34 Antworten
Hallo!
Tut er ja nicht, denn er ist auf "Normal-Benzin" getrimmt. Also "hilft" Super gar nicht. Evtl. verbraucht er etwas weniger Benzin - das geht aber durch den höheren Anschaffungspreis wieder drauf. Und, - falls die Motorelektronik so clever ist - auf die 0.5PS kannst Du auch verzichten, denn 10% entsprechen der Herstellertoleranz!
Tschüss
wenn ich in luxemburg tanke tanke ich super weil das da auf den 10tel cent das gleiche kostet wie normal und es wenn es schon kaum was nützt auch nicht schaden kann..
moin
neues von der verbrauchsfront. mein tachstand ist gestern vierstellig geworden und ich hab zum ersten mal den verbrauch recht genau (2x bis oberkante unterlippe volltanken).
er liegt jetzt bei 6,3 l bei hauptsächlicher autobahnfahrt mit so 120 als richtgeschwindigkeit und etwas landstrasse, wenig stadt. dazu muss ich sagen das die autoobahnfahrten auch durch belgien gingen und wer weiss wie hügelig die rennstrecke in spa ist weiss auch wie die autobahnen dort verlaufen.
ich hoffe ich kriege nach dem einfahren den verbrauch unter 6 liter.
bin etwas enttäuscht von der leistung. den berg hoch gehts nicht schneller als mit meinem fiesta diesel obwohl der über 100 kilo mehr wog und 5 ps weniger hatte. da sieht man mal wieder das das maximale drehmoment mehr zählt als die maximale leistung, davon hatte der fiesta 10% mehr, was bei gleicher drehzahl auch 10% mehr leistung macht.
cu alex
Mit Automatik bis zu 12liter/100km!!!!!!!!!!!
SP83
Ähnliche Themen
Auf einen Brief an KIA wegen des hohen Verbrauchs unseres Pic Automat antwortete KIA sinngemäß mit vielen Binsenweisheiten und dem Hinweis, dass eine Beurteilung erst ab ca. 7000 km Laufleistung möglich wäre.
Wir sind erst bei 2 Tkm.
Verbrauch 8-10l/100km.
moin
naja automatik braucht eben etwas mehr. ich würd mir kein so hubraum und drehmomentschwaches auto mit automatik kaufen weil der automat dann sehr oft sehr hoch drehen muss um die geforderte leistung zu bringen und gerade im stadtbettrieb doch recht viel leistung und somit auch sprit im wandler "hängen bleibt".
wie ist denn deine fahrweise bei dem 8-10 liter verbrauch ?
von einem erhofften verbrauch deutlich unter der 6 liter marke habe ich mich auch schon verabschiedet. langsam bereue ich dass ich mir nicht nen gebrauchten diesel gekauft habe. selbst der ford focus benziner mit 115ps von nem kumpel braucht kaum nen liter mehr als der picanto dabei heizt der die karre schon öfter heftiig.
cu lx
Sollte sich der Verbauch bei euch auf diesem Level einpendeln, hilft es den Speicher des Motorsteuergerätes zu flashen (löschen). Das kann eure Werkstatt machen.
Das gute Stück "merkt" sich euren Fahrstil und wenn ihr ihn auf den ersten 500-1.000km nicht richtig eingefahren habt, dann habt ihr euren Kleinen zum Säufer erzogen.
Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 6,5 Litern in der Stadt.
ja das problem ist, das ich nicht weiss wie ich einfahren soll. hab jetzt 1400km drauf und fange jetzt langsam an der normal genuutze drehzahlband zu verbreiitern.
auf den ersten 1300km hab ich die drehzahl wenn mööglich immer zwischen 2000-3500 bzw kurzzeitig 4000 auf der autobahn gehalten. ich dachte man sollte in der einfahrphase zumindest am anfang zu niedrige und zu hohe drehzahlen vermeiden.
zur zeit fahre ich hauptsächlich dorf und überland und fahre jetzt auch, wie ich es gewohnt bin, oft niedertourig, d.h. wenn ich keine beschleunigung brauche und es bberghoch geht schon ab 55 oder so im 5. gang. andererseits ziehe ich auch wenn es berghoch geht oder ich eben lust drauf hab den 2. gang schonmal etwas höher.
Hallo!
Beim Einfahren kann man eigentlich nichts falsch machen - denke ich - ... aber es scheint doch zu gehen!
1) zügiges oder vorsichtiges Hochdrehen sind dem Motor egal - zu Beginn sollte man aber frühzeitig schalten ... spätestens bei 3000UpM idealerweise bei 2000UpM. Wie tief dabei das Gaspedal durchgetreten wird, ist egal!
2) die Höchstgeschwindigkeit sollte (schon wegen der Drehzahl) nicht erreicht werden! Man sollte spätestens bei ca. 4000UpM Halt machen.
Als Rundungswert: fahrt Euer Auto während des Einfahrens ganz normal ... verlangt ihm aber nur ca. 2/3 seiner Leistung bzgl. Höchsgeschwindigkeit und Maximaldrehzahl ab (rund 4000UpM & 120Km/h)! Untertouriges Fahren schadet überhaupt nicht!!! Nach ca. 5000Km steigert ihr die Dosis, indem Ihr Euch der maximalen Leistungsfähigkeit nähert. Dabei ändert man nicht die Fahrweise, sondern setzt nur die Limits neu!
Tschüss
Ps.: Picanto 1.1 EX: 50% Land- und Bundesstraße, 40% Innerorts; AB in Ausnahmefällen ... 5,3 bis 5,9l/100Km!
bis 5000km einfahren ? das ist ja übel...
ich hab jetzt bei 1400 angefangen schonmal fast auszudrehen. hatte gestern zum ersten mal 170 drauf.
und das mit dem niedertourigen fahren da sagt auch jeder was anderes... ich bin generell freund von niedertourigem fahren aber beim einfahren hab ich gehört solle man das nicht machen....
Hab heute unseren Pic das erste mal nachtanken müssen.
Verbrauch 6,5 Liter.
Der Sporty 2,0 4WD braucht nach ca 2800 Km ca 10 Liter.
Beide Fahrzeuge mit gemäßigter Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von abschaum
bis 5000km einfahren ? das ist ja übel...
ich hab jetzt bei 1400 angefangen schonmal fast auszudrehen. hatte gestern zum ersten mal 170 drauf.
und das mit dem niedertourigen fahren da sagt auch jeder was anderes... ich bin generell freund von niedertourigem fahren aber beim einfahren hab ich gehört solle man das nicht machen....
Hallo!
Warum sollte man nicht untertourig fahren - auch beim Einfahren??? Ich kenne keinen Grund ... mir fällt auch keiner ein! Untertouriges Fahren belastet keine, aber auch keine Baugruppe des Autos über das Normalmaß hinaus. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Motor abstribt. 😕 Hast Du (bei über 1000Km sollte das passiert sein) den ersten Ölwechsel machen lassen? Wenn nicht, dann schmirgelt (gerade bei nicht niedertourigem Fahren) der evtl. angefallene Abrieb der ersten Kilometer immer schön im Motor rauf und runter! Das kann nicht gut sein!
Nirgendwo steht, dass man 5000Km vorsichtig sein sollte - aber ich glaube, dass es allemal besser ist, es zu sein. Die Fertigungstoleranzen im Motorenbau sind zwar mittlerweile so gering, dass viele Hersteller ein Einfahren für nicht nötig halten ... und dies auf Anfrage auch sagen, aber davon halte ich persönlich nichts. Ich glaube immer noch, dass so viele mechanische Teile durchaus aufeinander "eingeschliffen" werden sollten - mit Gemach! Dann hält der Wagen auch länger als die Garantie verspricht und macht auch sonst mehr Spaß. Gemessen daran sind 5000Km mit Gefühl gefahren ein geringer Preis!
Tschüss
ich habe keinen ölwechsel machen lassen, macht eigentlich kaum jemand bei nem neuwagen.
aber iich spiele mit dem gedanken selbst einen zu machen spätestens mitte nächsten monats.
ich fahre insgesamt ja eher schonend nur ab und zu drück ich mal ordentlich drauf und das auch nicht für länger. was mich mehr gestört hat als dass iich nicht heizen konnte war dass ich nicht untertourig fahren konnte...
Ich fahre seit 6 Jahren einen Picanto. Das ding schluckt Benzin ohne Ende 8-9 ltr. Kurzstrecke.
32000 km gelaufen, und 14 x in der Werkstatt.
Motorleuchte brennt immer, das Ding fährt aber, gottseidank.
Meiner verbaucht knapp 10l
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihn nicht gekauft.
6-7l sind angegeben.