ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Verbrauch

Kia Picanto Verbrauch

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:52

moin allerseits.

habe am donnerstag meinen kia picanto eu neuwagen (tageszulassung) bekommen.

da ich in der französischen bedienungsanleitung keinen hinweis auf die spritsorte gefunden habe (hab sonst alles gefunden, alle ölsorten usw. aber zu sprit hab ich eben nix gefunden) habe ich ihn gleich nach dem kauf eben mit super vollgetankt. dachte mir wenn er normal braucht kanns ja nicht schhaden und wenn er super braucht bin ich auf der sicheren seite. mittlerweile hab ich im internet rausgefunden dass normal auch gereicht hätte.

aber nun zum thema. ich hab ihn wirklich voll getankt, also noch einige liter nachdem die zapfpistole abgeschaltet hat und bin seit dem ca 380km gefahren. die tankuhr steht schon unter 1/4 voll. dabei bin ich hauptsächlich autobahn gefahren und das wegen einfahren auch nie schneller als 135, meistens 110-120 und die klimaanlage war auch noch nicht an.

ist das normal ? ist die tankuhr so ungenau oder ist der verbrauch wirklich so hoch weil er noch nicht eingefahren ist? was habt ihr für nen verbrauch?

danke schonmal

abschaum

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Februar 2006 um 16:33

Mit der Tankuhr das ist normal :D Die ist einfach so ungenau! Habe jetzt nach dem ich vollgetankt habe 170km gefahren und der Tank ist noch 3/4 voll - angeblich ;)

HIer mal ein Bild von meinem Spritverbrauch

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:39

naja... nach 170km war er bei mir schon auf fast halb leer...

6,6 liter im schnitt hört scih für mich recht viel an.

fährst du eher stadtverkehr ?

in nem test hatte der nen testverbrauch von 6,2 litern. wobei die die kraren ja zum testen sowieso viel mehr heizen.

Huhu,

das die Tanknadel schon nach 170km halb voll zeigt liegt an der Zapfsäule!

Sie ist zu sensibel und macht zu früh dicht, obwohl noch Platz für (je nach Säule) 3-8 Liter sind.

Zum Spritverbrauch kannst Du auch mal hier gucken:

Picanto Durst

Gruß

Moin!

Ich würd mal zwei bis drei verfahrene Tankfüllungen abwarten. Bei den meißten Picas pendelt sich der Verbrauch nach der Zeit ein. Je nach Fahrweise und Straßenart verbraucht meiner 4,8l (über Flachland) - 6,5l (City) - 10l (BAB beim Pedal immer am Bodenblech und mit eingeschalteter AC). Das ist für den Kleinen imho völlig in Ordnung.

Mit Super verbraucht er bei mir ein bischen weniger und es kommt im Endeffekt auf den selben €uroverbrauch raus. Da es dem Motor laut KIA besser tun soll und ich möglichst lange was von dem Kleinen haben will und es mich nicht mehr kostet, tanke ich weiterhin Super. Er kommt mir mit Super auch ein bischen spritziger vor, was aber auch Einbildung sein kann oder an den kalten Temperaturen und dem daraus resultierenden höheren Sauerstoffgehalt in der Luft liegen kann.

Hallo!

Ich kann FARMAH nur zustimmen - wir fahren ja auch beide in der gleichen Klimazone! Der Verbrauch pendelt sich bei mir so zwischen rund 5,3 und 6,2l ein. Zu den Verbrauchswerten auf der AB kann ich nichts sagen, da darf unser Pic nicht spielen! So kommen wir auf die besagten Werte bei einer Stadt - Land - Verteilung von ca. 40 : 60!

Die Tankanzeige ist wirklich recht ungenau - mehr ein Peilstab mit Zeiger!

Tschüss

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:48

ok... ich warte also erstmal ab.

ich hoffe mein verbrauch pendelt sich unter 6 liter ein. ich fahre hauptsächlich bergige autobahn (saarland-aachen über belgien) und hab mir kein neues auto gekauft damit mir der verbrauch die haare vom kopf frisst :p

Auf der BAB hängt es schwer von deinem Gasfuß ab. Wie gesagt, wenn du das Pedal voll durchtrittst und die AC an hast, musst du mit 10L rechnen. Wenn du dich beherschen kannst, sind aber auch unter 6L möglich.

Du kannst allerdings bergauf keine Wunder in Sachen Durchzugskraft von den 65PS erwarten.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:32

also ich fahre normal so um die 120. bergab lasse ich auch gerne mal einfach rollen (was auf den belgischen ardennenautobahnen kein problem ist - stichwort spa ;))

hat der ppicanto eigentlich ne schubabschaltung? und wenn ja, ab welcher drehzahl setzt die ein ?

der vorteil von meinem alten diesel war eben, das er zwar lahm war aber auf der autobahn kaum über 6 liter zu bringen selbst bei dauervollgas...

Hallo!

Bei Deinem Anforderungsprofil glaube ich eher nicht, dass der Durchschnittsverbauch unter 6l gehen wird! So ein typischer Kilometerfresser für die AB ist der 1.1er Picanto wohl eher nicht!

Tschüss

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:43

wie gesagt das mit dem dauervollgas muss nicht sein... 120 km/h auf der geraden reichen mir völlig...

ich hab mir das autoo aber gekauft weil er bei autobild nen testverbrauch von 6,2 liter hat und die treten den ja gerade zum beschleunigungstest und so auch übel...

von daher bin ich von nem autobahnverbrauch von so 5,5 liter ausgegangen...

Das ist ein bischen optimistisch... hast du überhaupt einen 1.1er Pic? Einige EU-Modelle haben auch einen 1.0er Motor mit weniger Leistung.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:38

ich hab den 1.1er...

hab auch schon von menschen gehört die angeblich schon nen verbrauch von unter 5 litern hatten aber auch schon welche die 8 liter bei vernünftiger fahrweise angegeben haben und 10 liter bei vollgas...

am 5. Februar 2006 um 13:39

Hi, ab Dienstag gibt es einen weiteren Kia in unserem Haushalt.

Den Picanto 1.1 LX.

Über den Verbrauch bin ich gespannt.

PS. den Twingo fuhren wir bisher mit 5,5-6.0 Liter.

am 9. Februar 2006 um 21:09

Mal ne typische Frauenfrage *rotwerd*

Ich kann also auch Super in meinen Picanto tanken?

Warum sollte der deswegen länger halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen