Kia Picanto Verbrauch

Kia Rio 1 (DC)

moin allerseits.
habe am donnerstag meinen kia picanto eu neuwagen (tageszulassung) bekommen.
da ich in der französischen bedienungsanleitung keinen hinweis auf die spritsorte gefunden habe (hab sonst alles gefunden, alle ölsorten usw. aber zu sprit hab ich eben nix gefunden) habe ich ihn gleich nach dem kauf eben mit super vollgetankt. dachte mir wenn er normal braucht kanns ja nicht schhaden und wenn er super braucht bin ich auf der sicheren seite. mittlerweile hab ich im internet rausgefunden dass normal auch gereicht hätte.

aber nun zum thema. ich hab ihn wirklich voll getankt, also noch einige liter nachdem die zapfpistole abgeschaltet hat und bin seit dem ca 380km gefahren. die tankuhr steht schon unter 1/4 voll. dabei bin ich hauptsächlich autobahn gefahren und das wegen einfahren auch nie schneller als 135, meistens 110-120 und die klimaanlage war auch noch nicht an.
ist das normal ? ist die tankuhr so ungenau oder ist der verbrauch wirklich so hoch weil er noch nicht eingefahren ist? was habt ihr für nen verbrauch?

danke schonmal
abschaum

34 Antworten

Meine Tochter hat einen Picanto BA 1.1 65PS Bj. 2006, auch mit Automatik, 28.000km gelaufen.
Hab ihn jetzt mal mit 8,6 ltr. gefahren. Normalerweise braucht er aber auch an die 10 ltr.
Die Automatik macht zwar Spaß und ist auch bei dem kleinen Wagen sehr bequem, kostet aber wohl einiges an Sprit.

Unglaublich... Bei dem Verbrauch hätte ich den Hobel nach spätestens nem halben Jahr wieder verkauft.

Sie fährt allerdings nur 3.- bis 4.000 km im Jahr. Da kann man den Mehrverbrauch verkraften. Ansonsten ist es ein tolles Auto. Gute Ausstattung (Ex), wenig gelaufen und ideal für eine Fahranfängerin. Hatte bis vor zwei Jahren eine Rentnerin >70 als einzige Vorbesitzerin.
Klar, wenn man 20.000 km im Jahr damit machen will, ist´s nicht mehr wirtschaftlich.
Sie liebt ihn aber und gibt ihn nicht mehr her. Was soll Papa da machen :-)

Kann mich nicht beklagen.
Fahre jetzt seit 5 Jahren einen 1.1 mit 65 PS ohne Klima über 70.000 km in der Zwischenzeit.
Überwiegend über Land bei Ausnutzung der "Leistung" im Sommer 5,5 Liter im Winter 6 Liter Durchschniit.
Autobahn Vollgas über längere Strecken Verbrauch max 7 Liter. Echter Durchnitt 130