Kia Inspection Mysteriös
Hallo hätte mal eine kurze Frage an die KIa Picanto experten.
Meine Freundin fährt eine Picanto F/L 1,1 Start von 2009 damals neu gekauft.
Damit die Garantie erhalten bleibt müssen ja die Inspektionen eingehalten werden die erste war am 16.12.2010 (11000km) da wurde nur öl/ölfilter und innenraumfilter gewechselt 97 Euro.
Jetzt am 07.01.2012 (15741km) die nächste, es wurde abgesprochen das sich die Rechnung um 100 Euro beläuft falls es es teurer werden würde hatte der Händler versprochen sich zu melden.
So jetzt kam die Rechnung 231 Euro, ohne sich vorher zu melden! Meine Freundin war total geschockt laut Händler musste das Ventilspiel eingestellt werden ausserdem steht auf der Rechnung
Ventildeckeldichtung 15 Euro
Ölfilter 7 Euro
Zündkerze 19 Euro
Öl 26 Euro
Reinigungs und Bremsflüssigkeit 10 Euro
118 Euro Arbeitslohn
Ohne MWS
Meine Frage kann es sein das nach nur 15741km Laufleistung schon eine (oder mehrere) Zündkerzen ausgewechselt werden müssen und das Ventilspiel eingestellt werden muss??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Kerzenwechsel ist bei der zweiten Inspektion vorgeschrieben, ebenso das Prüfen und ggf. das Einstellen des Ventilspiels, dabei ist dann auch eine neue Ventildeckeldichtung fällig...
Ob ein Einstellen des Ventilspiels notwendig war, ist natürlich schwer nachzuprüfen, aber die Prüfung ist von KIA vorgegeben, insoweit alles im Rahmen.
Was nicht geht ist, im Vorfeld einen Preis von 100,- Euro anzukündigen und dann 230,- aufzurufen, da der Umfang der Durchsicht im Rahmen der Annahme bereits festgelegt sein sollte und dabei auch die Ventilspielprüfung eingeplant sein müßte...
Da die Rechnung sicher bereits bezahlt ist, hast Du jetzt natürlich schlechte Karten, noch eine Nachbesserung zu verlangen, würde hier zu einem klärenden vernünftigen Gespräch raten, vielleicht läßt sich ein Gutschein o. ä. heraushandeln, da der vereinbarte Preis ohne Rücksprache so deutlich überschritten wurde... der Preis an sich (230,-€) ist für die zweite Wartung voll in Ordnung...
15 Antworten
Fahre zwar nen Rio...
aber dafür ist bei mir das Gegenteil der Fall...
Ich habe knapp 45tkm je Jahr...
Aus nem URALT Beitrag mal ein paar Auszüge:
Zitat:
Was stört mich:
- Starre Wartung 😛
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber ich finde manche Sachen echt "Fragwürdig"
Alle 30.000 km wird die Klimaanlage desinfiziert, geprüft etc.
Bei meiner Laufleistung also alle 7-9 MONATE. Wahnsinn. War da nicht mal was mit alle 2 Jahre 😁
Naja, es steht im Serviceplan, und meiner ist und bleibt Scheckheftgepflegt by Kia
Zitat:
Nun kommen wir zu den positiven Sachen!
- Wartung
Die Preise beim Freundlichen sind echt Solide.
Ich will nicht sagen billig, aber im Vergleich zu VW sind die günstig.
Selbst ATU ist teurer!