Kia EV9

Kia

Hier etwas zum EV9.

https://autonotizen.de/.../...ie-bilder-premiere-la-auto-mobility-2021

Den schrumpfen wär ein toller neuer E-Soul.😁

330 Antworten

Nur mal zur Info, da ich immer noch nicht definitiv unterschrieben hatte, kam Anfang April ein finales Angebot von Kia und die Rate mal eben um 100€ günstiger bei gleicher Leistung…ein Traum, hab dann natürlich sofort unterschrieben.

Ja, die werden die Karren nicht los. Geht derzeit alles runter.

Seit Verkaufsstart sind in Deutschland bis März 2024 830 Kia EV9 verkauft worden. In USA werden ca. 1500 Stück monatlich verkauft. In Deutschland werden ca. 140 monatlich verkauft. Hierzulande haben es SUV's grundsätzlich schwerer. Die Elektromobilität hat es hier auch sehr schwer. Die Kombination aus den beiden Kategorien hilft nicht beim Interesse der potentiellen Käufer. Der ID.Buzz ist im meinem subjektiven Vergleich wesentlich schlechter als der Kia EV9, aber verkauft sich besser. Der Buss Hype hilft dabei. Mir ist es egal, ich bin mit dem EV9 äußerst zufrieden. Jedes Mal wenn ich mein Auto anderen Leuten vorstelle, waren alle positiv überrascht über den Komfort, den Platz, die Technik und die Power.

Alle die schon einen EV 9 fahren, was sagt die Reichweite auf der Autobahn bei z. B. 130 km/h?

der Verbrauch im Mix auf 100 km

Ähnliche Themen

130km/h 31kWh/100km Mit Winterreifen

Bei welchen Temperaturen?

10grad

Im mix fahre ich mit 23-24kWh im moment

Erstes Bild seit 24.Jan
Zweites die letzten 11 Tage

By the way es sind noch 49% im Akku und sollte dann ca noch 213km kommen damit.

Die letzten 2 Wochen.jpg
IMG_2024-05-06_11-51-08.jpeg

Auf die Verbrauchsanzeige in der App würde ich mich nicht verlassen. Man muss sie zwingend erst mit den Verbräuchen aus dem BC im Auto vergleichen.
Beim EV6 ist es so, dass die App um ca. 1,5 kWh/100km weniger als BC anzeigt. Das kennt Kia seit Jahren und ändert nix.

Gibt es hier jemanden der einen EV9 fährt und eine "Doppel-Hundebox" im Kofferraum montiert hat ?
Passen da 2 größere Hunde rein ( Setter & Dalmatiner ) ??

Habe heute mal mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen. Der EV9 scheint ja relativ teuer zu sein in der VK bzw. hat er eine sehr hohe Typklasse bei VK. Hoffe das regelt sich noch zum neuen Jahr.

@Triple-M77 Als ich meinen EV9 im Oktober 23 versichert hatte, waren die Preise besser (aber auch nicht günstig). Ich bin bei Huk24 versichert. Als ich mir eben den gleichen Versicherungstarif berechnen ließ, war der Preis 15% teurer. Mal gucken was ich im nächsten Jahr zahlen darf. Ich bin gespannt.

@Nipo Bisher sind mir noch keine Unterschiede im Verbrauch zwischen App und Bordcomputer aufgefallen. Ist das Problem modellbezogen?

Ich möchte noch meine Erfahrungswerte teilen in Bezug auf Sitzbezüge für den EV9.
Bei Amazon habe ich mir Black Panther Sitzbezüge gekauft, da ich schon mehrfach auf Facebook Fotos von beschädigten Sitzen vom EV9 gesehen habe. Vermutlich ist das Oberflächenmaterial nicht sehr robust und da ich kleine Kinder habe, könnte ich auch irgendwann davon betroffen sein.
Anbei die Fotos. Ich bin für den Preis zufrieden. Maßgeschneiderte Auflagen hätte ich aber lieber gekauft, aber die gibt es (noch) nicht.

20240508
20240508
20240508

Zitat:

@KiaEV9_Owner schrieb am 8. Mai 2024 um 22:49:22 Uhr:

@Nipo Bisher sind mir noch keine Unterschiede im Verbrauch zwischen App und Bordcomputer aufgefallen. Ist das Problem modellbezogen?

Wie gesagt, beim EV6 lügt die App und zeigt einen geringeren Verbrauch und höhere Durschnittsgeschwindigkeit als der BC im Auto.
Betrifft alle EV6.

Wenn es beim EV9 besser ist, freut es mich.

Aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Du kannst ja einfach Dir den Verbrauchswert nach der ersten Fahrt des Tages merken und nach dem Abschließen des Autos mit dem Wert in der App vergleichen.

Hat hier schon mal jemand den EV9 als Geschäftskunde bestellt und das Ladeguthaben sowie die GG-Befreiung des Kia Charge Tarifes bekommen? Lt. Preisliste soll das ja nur für Privatkunden gelten aber vielleicht nimmt Kia das ja nicht so genau…

Deine Antwort