ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima Plug-In Hybrid: Verkauf angeblich eingestellt

Kia Optima Plug-In Hybrid: Verkauf angeblich eingestellt

Kia
Themenstarteram 7. August 2019 um 20:39

Der Optima SW PHEV ist seit kurzem in Deutschland vom Markt und ausverkauft.

Wollte gestern einen kaufen. Freitag war er noch beim Importeur verfügbar und gestern waren alle weg.

Angeblich wird er demnächst durch einen Ceed PHEV ersetzt. Der ist mir allerdings zu klein!

Schade war ein wirklich schönes Auto! :(

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe noch keine Rückmeldung aus Deutschland, der Optima PHEV ist definitiv nicht eingestellt und kann auch bestellt werden, zumindest in Dänemark. Warum Kia Deutschland den einstellen sollte, wäre mir nicht klar, denn jeder PHEV ist gut für den Flottenverbrauch. Daher hat Kia in Dänemark den normalen Optima eingestellt und den PHEV behalten.

 

Manchmal sind es aber auch einfach nur falsche Informationen die vom Händler kommen, so wie einige Händler vor zwei Jahren die Auskunft gaben, den Venga könne man nicht mehr kaufen, der aber erst dieses Jahr eingestellt wurde.

 

Klar, der Ceed ist kein Ersatz für den Optima und auch noch gar nicht verfügbar.

Themenstarteram 8. August 2019 um 13:18

Der Optima PHEV ist definitiv in Deutschland aus dem Programm genommen worden.

Ich habe die Bestätigung von der Hotline bekommen. Angeblich sollen die Verkaufszahlen eingebrochen sein. Sie haben dann auf den Ceed verwiesen und wollten mir einreden, dass der ja einen größeren Kofferraum hat.

Gut, den größeren Kofferraum hat der Ceed schon jetzt nicht, als PHEV wird sich das sicher nicht verbessern.

Aber ein Auto definiert sich ja nicht nur über den Kofferraum, im Innenraum fehlt es dem Ceed deutlich.

Wenn Kia Deutschland den Optima PHEV nicht mehr liefern will, dann muss man sich eben einen Import kaufen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 16:41

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. August 2019 um 15:29:29 Uhr:

 

Wenn Kia Deutschland den Optima PHEV nicht mehr liefern will, dann muss man sich eben einen Import kaufen.

Ja, da muss ich einmal darüber nachdenken.

Was ist mit der Garantie?

Was ist mit den Navi-Updates?

Welche Ausstattungen werden angeboten?

Ich spreche leider kein Dänisch, obwohl ein Reimport aus DK optimal wäre, da ich in SH wohne!

Wie funktioniert das überhaupt?

Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, weil ich immer ein Gegner davon war?

 

Fragen über Fragen, die ich angehen werde.

Zitat:

@egow211 schrieb am 8. August 2019 um 15:18:00 Uhr:

Angeblich sollen die Verkaufszahlen eingebrochen sein.

In DE jedenfalls nicht:

  • 2018: 194 Einheiten
  • 2019 (Januar bis Juli): 172 Einheiten

Aber im Konfigurator taucht der Optima Plug-In Hybrid tatsächlich nicht mehr auf.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass er in der EU der einzige Hyundai / Kia mit dem 2.0 GDI war. Die anderen Hybrid und Plug-In Hybrid Modelle basieren auf dem 1.6 GDI.

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:02

Zitat:

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass er in der EU der einzige Hyundai / Kia mit dem 2.0 GDI war. Die anderen Hybrid und Plug-In Hybrid Modelle basieren auf dem 1.6 GDI.

Ich bin den am Dienstag probegefahren.

Ein toller Motor auch im Zusammenspiel mit dem Elektromotor. Der hat richtig Spaß gemacht.

Ich bin wirklich enttäuscht.

Mal sehen wo ich noch einen herbekomme.

Schönen Abend noch.

Auf die offizielle Antwort bin ich auch sehr gespannt.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es eine Veränderung beim Antrieb geben könnte. Irgendwann nächstes Jahr soll es einen Plug in Hyundai Tuscon und somit auch wahrscheinlich einen Plugin Sportage geben.

Denkbar wäre, dass der Antrieb verändert wird und für die kommenden Fahrzeuge fit gemacht wird.

Ist aber leider nur ein Denkansatz von mir. Rein logisch erscheint mir ein Aus überhaupt nicht

Die Zeit hat gezeigt, dass Hybrid und Plug-In Hybrid Versionen des 1.6 GDI in den kleineren Modellen sehr gut sind. Bei größeren Modellen wie Sportage und Tucson kann ich mir aber keinen Plug-In Hybrid auf Basis des 1.6 GDI vorstellen. Da wäre ein 2.0 GDI durchaus sinnvoll.

Alternativ könnte man auch auf den 1.6 T-GDI wechseln.

Ich halte die Kombination von großem schweren Langstreckenkombi und einem Plugin Hybriden nicht unbedingt für sinnvoll. Genauso wenig in einem SUV.

Ich halte es für viel wichtiger, dass im Kompakten Segment neben einem Plugin auch ein normaler Vollhybrid (wie Ioniq/Niro) angeboten wird, da ein Plugin für viele schlicht keinen Sinn macht.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:19

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. August 2019 um 09:17:38 Uhr:

Ich halte die Kombination von großem schweren Langstreckenkombi und einem Plugin Hybriden nicht unbedingt für sinnvoll. Genauso wenig in einem SUV.

Ich halte es für viel wichtiger, dass im Kompakten Segment neben einem Plugin auch ein normaler Vollhybrid (wie Ioniq/Niro) angeboten wird, da ein Plugin für viele schlicht keinen Sinn macht.

Das sehe ich völlig anders.

Es gibt sehr viele Menschen, die sich in den kleinen Kisten, die eher an einen Hühnerstall erinnern, nicht wohl fühlen und keine Lust haben sich da reinzuzwängen. Von angenehmen Reisen kann man da wirklich nicht sprechen.

Auch halte ich nicht viel von kleinen Motoren mit wenig Leistung. Eine gewisse Agilität sollte das Fahrzeug schon haben.

Da finde ich den Optima PHEV gerade so an der unteren Grenze. Etwas mehr Leistung wäre da schon schön. Auch etwas mehr Drehmoment könnte er haben. Gerade die E-Motoren bieten das ja förmlich an.

Gerade diese Fahrzeuge bieten sich als PHEV an. Auf der Fahrt zum Zielort mit dem Verbrenner und mit E-Unterstützung, um dann vor Ort rein Elektrisch durch die Stadt zu fahren.

Die Vollhybriden sind völlig uneffektiv und werden über Kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Nicht umsonst werden diese Fahrzeuge auch nicht gefördert.

 

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:23

Zitat:

@diambi schrieb am 12. August 2019 um 08:02:49 Uhr:

Auf die offizielle Antwort bin ich auch sehr gespannt.

Die offizielle Antwort von der KIA-Hotline ist, dass er wegen zu geringer Verkaufszahlen vom Markt genommen wurde.

Zitat:

Die Vollhybriden sind völlig uneffektiv und werden über Kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Nicht umsonst werden diese Fahrzeuge auch nicht gefördert.

Vollkommen falsch, ein Vollhybrid ist deutlich effektiver nur leider betrachtet man immer nur einen NEFZ oder WLTP Test, also eine verkürzte Fahrstrecke. Ein Vollhybrid hat auch bei einem unerfahrenen Hybridfahrer einen elektrischen Anteil von etwa 50 Prozent. Hier könnte man z.B. den Passat GTE ganz gut mit einem Toyota Camry vergleichen. Der Passat benötigt im Hybridmodus mehr Benzin bei gleicher Leistung, er muss also ständig extern geladen werden damit er sparsamer ist. Der Passat ist also nur als Kurzstrecken oder Pendlerauto einigermaßen effizient.

Die Förderung von Plugin Hybriden ist ein riesen Fehler, sowohl mit der Kaufprämie sowie mit der Dienstwagenregelung. Der Großteil dieser Fahrzeuge wird überhaupt nicht geladen, sondern nur gefahren, weil sie als Plugin günstiger versteuert werden (0,5 Prozent Regelung).

Aber einen Vollhybriden zu fördern ist auch Recht schwer, wer baut die denn? Toyota, Hyundai...?!? Kein deutscher Hersteller dabei, auch keine Förderung.

 

Speziell der Optima hat keinen Vorteil, wenn man ihn auf Langstrecke einsetzt, den Verbrauch den er bei 130 km/h auf der Autobahn hat, hat mein Optima GT auch, der Vorteil liegt nur bei Strecken bis 50 km, dort wo er rein elektrisch fahren kann.

 

Themenstarteram 12. August 2019 um 15:33

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. August 2019 um 13:57:34 Uhr:

 

Vollkommen falsch, ein Vollhybrid ist deutlich effektiver

Ich glaube hier spielt auch die Emotion eine entscheidende Rolle.

Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Elektromobilität.

In allen Berichten, die ich gesehen und gelesen habe, wurde über die Ineffektivität eines Vollhybriden berichtet. Es erscheint mir auch völlig logisch, dass es uneffektiv ist, wenn ich über einen Verbrennungsmotor den Strom erzeugen muss, um den Elektromotor zu betreiben. Leider reicht ja die Rekuperation bei weitem nicht aus. Ansonsten hätte man das Perpetuum Mobile erfunden.

Zitat:

@egow211 schrieb am 12. August 2019 um 17:33:44 Uhr:

 

Ich glaube hier spielt auch die Emotion eine entscheidende Rolle.

Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Elektromobilität.

In allen Berichten, die ich gesehen und gelesen habe, wurde über die Ineffektivität eines Vollhybriden berichtet. Es erscheint mir auch völlig logisch, dass es uneffektiv ist, wenn ich über einen Verbrennungsmotor den Strom erzeugen muss, um den Elektromotor zu betreiben. Leider reicht ja die Rekuperation bei weitem nicht aus. Ansonsten hätte man das Perpetuum Mobile erfunden.

Mal bei Spritmonitor nach typischen Verbräuchen geschaut?

Nur mal so als Anmerkung, wer innerstädtisch und Überland unterwegs ist (ohne BAB) der erreicht die angegebenen Verbräuche ohne große Verrenkungen.

Wer seinen Plugin nicht krampfhaft reinelektrisch fahren will, wozu der auch nicht gedacht ist, erreicht ebenfalls gute Verbrauschswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Optima Plug-In Hybrid: Verkauf angeblich eingestellt